Zitat Zitat von Bollinger Beitrag anzeigen
Meine GMT II aus dem Jahr 2006 war jetzt zur 1. Revision.
Sie lief schwerer an und hatte etwas Nachgang.

Die Revision wurde recht fix erledigt. Kostenpunkt: 1.170, ohne Gehäuseaufarbeitung.

Beim Anruf, dass die Uhr abholbereit ist, sagte die Dame am Telefon „Die Uhr ist von der Revision zurück“.
Auf Nachfrage bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die Uhr in Köln war. Ich dachte ein Konzi macht das inhouse.
Mein langjähriger Uhrmacher-Meister (jetzt in Rente), auch zertifiziert und bei einem internationalen Konzessionär tätig
ist selbst erschüttert von der Degradierung, die sein Handwerk heutzutage erfährt.
Er kannte noch eine repräsentable Werkstatt wo er mit 3 Kollegen eine qualifizierte Wirkstätte in den Verkaufsräumen hatte - nicht zuletzt zum Vorteil der Kunden.
Vieles wurde sofort erledigt und damit meine ich nicht nur eine banale Bandanpassung.
Man hatte Gelegenheit zu einem kurzen Stadtbummel oder ging was Essen.
Und wen man mochte brachte man dem Team eine Kleinigkeit aus der Konfisserie mit, wenn man die Uhr am selben Nachmittag abholte.
Das war in einer Zeit als man mit den Fachleuten noch auf Augenhöhe kommunizieren konnte, auch weil man die Leidenschaft fürs Produkt teilte;
für die mechanische Qualität, die Robustheit, die Präzission. Irgendwie die Dinge für die auch Hans Wilsdorf (in meiner romantischen Verklärung) gebrannt hat.
Heute sitzt der sog. Uhrmacher in einer Besenkammer und ist weitgehend nur noch Rezeptionist für Einsendungen.
Worüber man natürlich in dem ganzen Luxus-Diddeldumm-Ambiente gerne den Mantel des Schweigens ausbreitet und dem Kunden vorgeigt, dass hohe handwerkliche Kompetenz vor Ort vorgehalten wird.