Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
22.04.2026, 13:47 #21
Sehr schöne Espressoecke, optisch harmonischer wahrscheinlich mit passender Sockelblende.
Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram
-
22.04.2026, 13:55 #22Daytona
Grüße, Philipp
-
22.04.2026, 13:58 #23
Funktioniert einwandfrei sogar mit Rotwein. Der kommst sonst auch wieder durch. Dann war die Farbe Deines Malers nix.
Schön dass alles zusammen ist. Das macht die Arbeit viel einfacher.
Die herausstehende Wand ist mir aber auch aufgefallen. Warum geht sie über den Korpus der anderen Schränke hinaus und sogar über die Türen raus?
-
22.04.2026, 14:14 #24
Zur Sockelleiste und zur Wand: Der Verzicht auf die Leiste ist bewusst, weil das zur Eckbank, die gegenüber steht, passt und ich die Luftigkeit haben wollte. Die Eckbank ist freitragend an der Wand befestigt und steht ebenfalls nur auf 3 schwarzen Füßen. Das wollte ich hier fortgesetzt haben. Insofern steht die Espressoecke auch nur auf einem schwarzen Fuß und ist an der Wand hinten und an der Wand am Herd befestigt.
Die Wand zum Herd soll eine deutliche Trennung zur restlichen Küche herstellen, ich dachte, das passt dann auch von den "Farben" - weiß - am Besten. Ist sicherlich Geschmacksache, aber so finde ich es stimmig.Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
22.04.2026, 14:22 #25
Heizen direkt neben Kühlen passt für mich halt nicht zusammen.
Bei unserem freistehenden Kühlschrank z.B. wird die Wärme über die Seiten abgestrahlt und hinten über die Luft nach oben abgeführt. Wenn oben aber schon wärmere Luft vom Backofen ist und von der Seite ebenfalls Wärme kommt hat der Kühlschrank ein Problem mit der Wärmeableitung und kann nicht mehr richtig kühlen.
Die Wärme aus der offenen Backofentüre hast Du beim Öffnen auch direkt im Kühlschrank.>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
22.04.2026, 14:53 #26Daytona
-
22.04.2026, 15:27 #27
Frag drei Handwerker das Gleiche, Philipp. Dann hast Du im schlimmsten Fall 3 verschiedene oder sogar konträre Antworten und kannst Dir Eine aussuchen.

Zu meiner Zeit vor einer halben Ewigkeit haben wir diese Konstellation vermieden. An solchen Details erkennt man auch den Unterschied zwischen Berater vom Fach und reinen Verkäufern.Geändert von siggi415 (22.04.2026 um 15:30 Uhr)
>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
-
22.04.2026, 15:35 #28Daytona
-
22.04.2026, 15:53 #29
Blöd für den Angeklagten wenn es mal anders ist.
>> Gruß Siggi <<
-
-
22.04.2026, 16:54 #30
Sehr schön Frank, wir kommen zum inspizieren
- und nen Espresso
-
22.04.2026, 17:15 #31
-
22.04.2026, 22:44 #32
Wie jetzt?!? Frank's Frau zu widersprechen?

Frank: Das mit dem Kühlschrank in Griffweite kann man sicher organisatorisch ausgleichen.
Im nächsten Leben würde ich mir unter der Arbeitsplatte eine kleine Sammlung gekühlter Schubladen mit Platz für Gastronormbehälter bauen lassen. Da könnte ich dann alles organisieren, was ich jeweils zum Kochen brauche und die anderen 80%, die ich aus dem Kühlschrank nicht benötige, muss ich dann nicht wegräumen, um an die gerade benötigten Dinge zu kommen.
Viel Spaß mit dem Espresso-Altar! Da habt Ihr mal schön alles zusammen.
Beste Grüße,
André
Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)
GESUCHT: Eigentlich grad gar nix...
-
23.04.2026, 08:43 #33
Problem gut gelöst
Glückauf allerseits
Michael
-
21.05.2026, 14:58 #34Sea-Dweller
Schöne Idee und super umgesetzt.
Wer braucht schon einen Kühlschrank, wenn man Kaffee trinken kann....
Ich weiß nicht, wie oft du deine Dampflanze brauchst, aber beim aktuellen Setup würde ich wahnsinnig werden. Aktuell hast du ja quasi kaum Spielraum und ein gleichzeitiger Bezug von Espresso und Milchaufschäumen scheint unmöglich. Daher vielleicht die Mühle in die Nische und die Maschine rechts davon platzieren?
Eine Subschublade unter Mühle oder Maschine (gibt es jeweils passend bspw. von Joe Frex) würde das Setup dann optisch und funktional abrunden.Beste Grüße,
Roman

Themenstarter
So mokt wi dat!

Lesezeichen