Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau

Inselprojekt - die Espressoecke

Servus und Moin,

hier möchte ich euch mal ein kleines Projekt vorstellen, über das ich mich gerade total freue.

Die Küche haben wir vor 7 Jahren mit dem Haus hier auf der Insel übernommen - die ist nicht unbedingt mein Traum, aber doch relativ zeitlos, sie wird uns daher noch einige Zeit begleiten. Espressomaschine und Mühle sind momentan in der Küche verteilt, die Maschine selbst in ein Eck verbannt. Die beste Ehefrau von allen hat sich permanent beschwert, dass sie keine Arbeitsfläche zur Verfügung hat ... Stimmt. Da ist wirklich zu wenig, wenn du mal kochen möchtest oder Pizza machst und den Teig ausrollst.

Also ist der Plan gereift, eine eigene Espressoecke, einen Altar sozusagen , zu bauen bzw. bauen zu lassen. Wie realisieren? Apothekerschrank raus, Kühl-/Gefrierkombination raus, Platz schaffen. Schreiner holen und mit ihm ein Möbelstück planen. Side-by-side-Kühl/Gefierkombination kaufen und in der Speisekammer unterbringen.

Ausgangszustand:

IMG_8079.jpg

Planung:

Bildschirmfoto 2026-04-22 um 09.06.46.jpg

Abbau und Ernüchterung ... wir wussten ja, dass die Voreigentümerin starke Raucherin war. Aber das hat's dann durch die Zirkulation bei der alten Kühl/Gefrierkomtination wohl alles hinter die Möbel gezogen.

IMG_8215.jpg

Nach 4mal streichen sah das dann einigermaßen vernünftig aus.

IMG_8217.jpg

Soweit mal dazu. Die Schreiner sind gerade da und bauen auf
    Geändert von ferrismachtblau (22.04.2026 um 09:23 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

PREMIUM MEMBER Avatar von alien27
    Cool, solche Projekte liebe ich ja.
    Wir hatten ein ähnliches Problem und haben die Maschine und Mühle auf ein dediziertes USM ausgelagert.

Bin gespannt wie es hier weitergeht.
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Sehr cool, Frank! Bin gespannt!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Daytona
    nur als Hinweis bzgl. der Verfärbung: ich hatte das mal, dass bei einer Raucherwohnung nach einiger Zeit die Nikotinflecken wieder durch den Anstrich durchkamen. Erst als die oberste Putzschicht weg war, war wirklich "Ruhe". Raucherwohnungen sind echt hart. Drücke die Daumen, dass es bei euch so final erledigt ist.
    Grüße, Philipp

Themenstarter
    Philipp, danke für den Hinweis - in den anderen Räumen hat das Gott sei Dank prima geklappt. Da war Tapete auf der Wand, insofern habe ich da abtapeziert, neu gestrichen - da riechst du auch nichts mehr. Hier wird das anders, es wird eine Verblendung auf Leisten vor die Wand gesetzt, hinter der dann das Kabel für die Tischsteckdose läuft, die noch in die Platte gesetzt wird. Insofern siehst du da dann von der Wand nichts mehr. Platte und Regalböden sind massiv Eiche, das passt dann auch ganz gut zum Rest.

So sieht das dann bislang von der Realisation her aus, die Bilder sind von gerade eben. Die Jungs sind zu zweit jetzt schon seit 2 ½ Stunden am werkeln. Das sieht doch schon ganz gut aus.

IMG_8220.jpg

IMG_8221.jpg
    Geändert von ferrismachtblau (22.04.2026 um 10:31 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Cool
    Wo kommt dann der Kühlschrank hin? Da wo die Espressomaschine bisher stand, soll ja eine Arbeitsplatte entstehen, oder?
    Wir müssen es dieses Jahr mal wieder auf die Insel schaffen…

Themenstarter
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Cool
    Wo kommt dann der Kühlschrank hin? Da wo die Espressomaschine bisher stand, soll ja eine Arbeitsplatte entstehen, oder?
    Wir müssen es dieses Jahr mal wieder auf die Insel schaffen…
    Das hoffe ich doch schwer, dass ihr dieses Jahr mal wieder kommt

Der alte Kühlschrank kommt weg, dafür haben wir dann ab dem 22.5. einen Side-by-Side als Ersatz von Liebherr. Der kommt in die Speisekammer. Das wird zwar eine kleine Umgewöhnung werden, aber das passt dann schon.

IMG_8156.jpg
    Gruß Frank

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Tolle Idee !

willst Du oben nicht den Streifen grau weiterziehen, wie bei dem Rest der Küche?
    Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.

Themenstarter
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Tolle Idee !

willst Du oben nicht den Streifen grau weiterziehen, wie bei dem Rest der Küche?
    Nope, das soll als geschlossene Einheit anzusehen sein. Lass dich mal überraschen, die Jungs liegen in den letzten Zügen - ich denke 1 h noch.
    Gruß Frank

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Den Kühli nicht direkt griffbereit? Öha, da würde ich durchdrehen beim Kochen.
    Es grüßt der Stephan

Day-Date Avatar von dafredy
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Den Kühli nicht direkt griffbereit? Öha, da würde ich durchdrehen beim Kochen.
    Hier auch.

Dann lieber die Espressoecke in der Speisekammer
    Servus!

Fred

Home. The only journey worth the fight. Home. Home at last.

Deepsea Avatar von Teppo
    Also am Kühlschrank bin ich deutlich häufiger als an der Kaffeemaschiene. Aber hey, jeder Jeck ist anders.
    Grüße aus Hamburg

Themenstarter
    Das mit dem Kühlschrank war eine Idee meiner Frau. Und ich würde nie wagen, ihr zu widersprechen

Spaß beiseite - das waren auch meine Überlegungen. Aber: Die Speisekammer ist unmittelbar an der Küche dran. Das ist kein Weg und das wird sich einspielen. Der Side-by-Side wäre auch einfach zu breit für den Bereich zwischen Herd und Tür ....
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    hm Kühlschrank nicht „griffbereit“ ok - mutig
    Da könnte ich eher den Bankofen auslagern.
    Aber jeder werkelt anders in seiner Küche
    Ohne Signatur

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Oh, cool! Ich mag diese Art von Innenarchitektur-Threads!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Themenstarter
    Habe fertig bzw. die Jungs sind gerade fertig geworden. Das Ganze ist besser geworden als ich es mir jemals hätte vorstellen können, die Küche hat jetzt einen komplett anderen Charakter bekommen. Tolle Arbeit, es ist Platz da und zusammengefunden hat, was zusammen gehört Mit dem schwarzen Stecker muss ich mir ggfs. noch was einfallen lassen. Momentan passt das so, evtl. streiche ich den aber noch weiß.

IMG_8223.jpg

IMG_8225.jpg

IMG_8226.jpg
    Geändert von ferrismachtblau (22.04.2026 um 12:50 Uhr)
    Gruß Frank

Day-Date Avatar von dafredy
    ...den Stecker sieht man wahrscheinlich nur, wenn man weiß, dass da ein Stecker ist

Ich verstehe die linke Seitenwand nicht ganz, weil die unterhalb der Arbeitsplatte arg hervorsticht, aber die war wohl notwendig, aber ohne Sockelleiste beim Neuteil sieht das etwas unterbrochen aus, ich würde da zumindest auch eine Sockelleiste anbringen.
    Servus!

Fred

Home. The only journey worth the fight. Home. Home at last.

Deepsea Avatar von VielNois
    Sehr schöne Espressoecke, optisch harmonischer wahrscheinlich mit passender Sockelblende.
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Kühlschrank neben dem Backofen ist auch so ein typischer Küchenverkäuferfehler. Da macht die Espressoecke schon deutlich mehr Sinn.

Gute Arbeit mit schönem Ergebnis, Frank

Es gibt Nikotinsperre als Grundierung für solche Wände. Damit wird auch das Durchschlagen von Flecken vermieden.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Aber hey, wenn der Frank sich nicht traut, seiner Frau zu widersprechen - ich trau mich da schon lange nicht
    Es grüßt der Stephan

Lesezeichen

Lesezeichen