Ergebnis 1 bis 20 von 23
-
20.02.2026, 20:52 #1
Alter Verstärker - Streaming?
Nachdem mir schon bei den Lautsprechern geholfen wurde, nächste Frage eines Menschen, der HiFi-technisch in den frühen 80ern hängengeblieben ist (und bevor ich mitleidig beim HiFi-Dealer vom juvenilen Digital-Native in die Volksempfänger-Ecke komplimentiert werde):
Streaming. DER heiße Scheiß. Für mich, für andere ein alter Hut
Krieg ich einen Streamer problemlos an meinen alten Verstärker an einem Aux oder Tape-Eingang mit Cinch-Steckern angeschlossen? Meine Idealvorstellung: Ich klemm das Ding an, geb dem mein Routerpasswort und hör sofort über Spotify oder Tidal oder irgendeinen obskuren Internetradiosender in Muskogee alle Musik dieser Welt. Tapedeck, CD-Player und Plattenspieler gehen einschl. CDs und Platten in Rente.
Okay, viele gehen hier scheinbar den umgekehrten Weg back to Röhre und Vinyl, aber ich will einfach nur aufwandsfrei und anspruchslos Musik in halbwegs guter Qualität hören. Unter 100 und über 16.000 Hertz haben meine Ohren eh Pause. Reicht da so ein billiger WiiM? Laufen die über ne App und werden mit dem Iphone gesteuert und ich kann einfach sagen, hey, nächste drei Stunden bitte Motörhead und Andrea Bocelli im Wechsel?Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
20.02.2026, 21:18 #2
-
20.02.2026, 21:33 #3
Hier hängt der Bluesound node per Cinch im Tuner-Eingang an einen alten NAD C352 und von dort aus geht es in Canton SL 596. Alles schon etwas älter, aber mit TIDAL als Quelle fantastische Klangqualität, besser als CD. Deine Idealvorstellung geht damit ganz easy. Go for it!
Beste Grüße
Rainer
-
20.02.2026, 21:42 #4
Das mit dem Wiim ist kein Problem. Bei einer Kette aus den 80ern ist das mehr als ausreichend, selbst wenn du eine BM 12 hättest.
Aber Motörhead und Bocelli im Wechsel kann zu bleibenden Schäden führen, insbesondere wenn Bocelli Ace of Spades singt.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
20.02.2026, 22:58 #5
Bei mir läuft eine alte Sonos Bridge an einem Accuphase E-303 X absolut problemlos. Und zwar immer dann wenn ich "bessere Hausmannskost" haben will. Die gibt es mittlerweile für ein paar müde Euro gebraucht und spielen Spotify, Tidal etc. ab.
Viele Grüße!
Steffen
-
20.02.2026, 23:02 #6
Wenn du schon Amazon Echos hast: die älteren Echo Dot haben eine 3,5 Klinkenbuchse, das ist ein Line Out Ausgang. Mit einen Klinken auf Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen, fertig.
-
20.02.2026, 23:31 #7
-
21.02.2026, 00:03 #8
DAS hab ich bei einem Nachbarn gehört. Ich bin zwar relativ anspruchslos, aber noch nicht ganz mit allem zufrieden, was Töne von sich gibt.
Wiim - mal versuchen, ok. Verstärker mit Streamer..? Ne, ich kenn mich und Forumsratschläge. Wenn ich jetzt anfang, in der Kette zu ersetzen statt zu erweitern, lande ich irgendwann noch bei McIntosh-Röhrenverstärker, einem Transrotor-Plattenspieler und Canton Reference 1
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
21.02.2026, 05:21 #9
bitte von der vorstellung,bzw. der gleichung alt = schlecht verabschieden.
bis auf raumkorrektur und streaming ist hifi meiner ansicht seit den siebzigern und massenhafter verbreitung des transistors samt nachfrage im „consumerbereich“ quasi „ausentwickelt“. es gab damals schon hervorragende verstärker und lautsprecher,so wie es heute grottenschlechte hamsterkäfige mit folien“furnier“ und alukalotte gibt.
der alleralleraller billigste weg,den „okie from muskogee“ zu hören ist der,für drei tüten leergut einen bluetooth-adapter zu koofen und dann vermittels cinch an „tape in“oder „aux“ oder einen sonstigen (bis auf phono) eingang zu stöpseln und dann mit einem nicht mehr benötigten handy und entsprechender app (radio.de) als quelle ,musik zu streamen.
habe ich jahrelang so betrieben.mit einem ollen iphone 6 an dauerstromversorgung.akku war platt.
natürlich hat man dann keine fernbedienung…da ich ohnehin zu 99,9999 prozent country höre,war mir auch das wurscht.
mittlerweile habe ich zwei bluesound node in verwendung, die ich entweder über die entsprechende bluesound-kontroll-app oder mit einer nicht mehr benötigten ,aber „angelernten“ dvd-spieler-fernbedienung steuere.Geändert von pfandflsche (21.02.2026 um 05:22 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
21.02.2026, 09:00 #10
Bei Verstärkern mag das zutreffen, bei Lautsprechern hat sich in meiner Wahrnehmung ab etwa den 00er Jahren eine ganze Menge getan, vor allem im unteren und mittleren Preisbereich.
Der Wiim ist eben schon ein richtiger kleiner HiFi-Streamer und erfüllt auch die gewünschte Anforderung nach einer App, in der sich das wichtigste bündelt.Ciao, Carlo
-
21.02.2026, 09:07 #11
Hier auch Wiim Ultra . Alte T+A aufgerüstet. Funktioniert einwandfrei.
Mfg. Simon
-
21.02.2026, 10:06 #12Milgauss
Jain, ich bin kein Fachmann, deshalb drücke ich es laienhaft aus und die Fachbegriffe stimmen evtl. nicht.
Ich hatte einige Probleme, dass Richtige zu finden. Das Problem war, dass die Ausgangspegel des Streaminggerätes und der Eingangspegel meines Verstärkers nicht zusammen passten mit den Ergebnis, dass der Verstärker nur einen sehr leisen Ton ausgegeben hat. Am Ende habe ich mir eine alte Apple AirPort Express über KA besorgt und streame mit dem iPhone über AirPlay. Hat den charmanten Vorteil, dass das iPhone als Fernbedienung fungiert.
-
21.02.2026, 11:36 #13
So hab ichs auch an ner alten T&A-Anlage. Funktioniert einwandfrei.
-
21.02.2026, 12:39 #14
... der kleinste WiiM funktioniert bei einem Freund an "alter" Elektronik schon sehr gut. Ich würde allerdings eher nach einem guten DAC schauen, und dort dann den PC/Mac oder das Smartphone koppeln. Denn zumeist sind die Wandler in den Geräten selbst keine hochwertigen Bauteile. Schon ein DragonFly (AudioQuest) ist ok ... oder mal bei "Ali" schauen :-).
Habe gerade selbst bei "Ali" fürs Büro einen kleine EQ zum Testen gekauft, zwischen Phonopre und Amp eingesetzt. Mmh, erstaunlich gut, und mal warten, wie es mit einem Paar 6SN7 anstelle der 6H1n wird.
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
21.02.2026, 13:06 #15
Die WiiM haben ein ganz hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Mir dem Cinch Anschluss sollte das kein Problem mit deinem Verstärker geben. Mehr geht natürlich immer, aber ich denke, dass das bei dir schon gut passt.
Ich würde auch nicht behaupten, dass alles Alte schlecht ist, aber es hat sich viel getan. Gerade in Bezug auf Zeitrichtigkeit gab es deutliche Entwicklungen. Das hat in den 80ern keinen interessiert. Wenn man sich ansieht, was Karl-Heiz Fink messtechnisch macht, bevor er in die Feinabstimmung mit den Ohr geht, wird klar, was heute möglich ist und früher nicht möglich war.
Bei Röhrenverstärkern mag man zwar die selben Schaltungen wie früher verwenden, aber auch bei Bauteilen und Übertragern hat sich einiges getan. Digitalverstärker sind noch ein anderes Thema.Viele Grüße Kai-Uwe
-
21.02.2026, 19:53 #16Milgauss
Der Wiim kann also Bluetooth Musik vom Handy an den Verstärker weiterleiten. Kann so ein Wiim auch an den alten Verstärker angeschlossen werden und per Bluetooth meinen Kopfhörer mit Musik versorgen?
-
21.02.2026, 23:15 #17
Die bessere Audioqualität bekommst du, wenn der Wiim auch als streamer arbeitet und das handy nur die Fernbedienung. Von da an den alten Verstärker. Bluetooth senden tut der wiiim meines Wissens dann nicht ohne weitere Gadgets.
Beste Grüße
Rainer
-
Gestern, 08:29 #18
-
Gestern, 10:47 #19Milgauss
Nein, das Ziel ist es die Musik von der CD / Platte etc via Bluetooth an den Kopfhörer zu senden, Musik vom Handy an die Anlage mache ich mit einem kleinen Harman Kardon Empfänger der an einen freien Eingang des Verstärker angeschlossen ist.
Klar, es macht keinen Sinn Musik vom Handy über die Anlage an den Kopfhörer zu senden.
-
Gestern, 12:34 #20
Dann: Amazon unter "bluetooth sender für Stereoanlage" für wenig Geld.
Beste Grüße
Rainer