Ergebnis 1 bis 10 von 10
    GMT-Master

Erfahrung mit BMW I4 40

Hallo Zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem aktuellen BMW i4 eDrive 40 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Mir ist bekannt, dass es bedingt durch die Verbrenner Plattform einige Nachteile besitzt jedoch finden wir die Form sehr gelungen.

Alternativ finde ich den ix1 30 ebenfalls recht gelungen, jedoch denke ich dass die Reichweite unter winterlichen Bedingungen sehr gering ist.

Wir würden gegen den Trend kaufen und nicht leasen, sollte ein Jahreswagen werden.

Meine Frau fährt täglich 40 km am Tag.
    Kinder müssen nicht mehr befördert werden.
    PV Anlage 16kwp ist vorhanden.
    Wallbox ist beim Netzbetreiber beantragt.

Vielen Dank im voraus
    Gruß Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Hi Jürgen,

zum aktuellen BMW i40 kann ich nichts sagen. Ich hatte aber nach einigen Teslas im Jahr 2023 ein damals aktuelles Modell.
    War sehr zufrieden mit dem Auto. Gute Reichweite und sehr effizient. Tolle Ausstattung und im Vergleich zum Tesla viel bessere Assistenten und bessere Qualität.
    Lediglich der Wendekreis hat mich in Parkhäusern geschockt. Der war echt übel. Auch muss einem klar sein, dass der Platz auf der Rückbank nicht üppig ist.

IMG_4940.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dpg666 (02.02.2026 um 21:00 Uhr)
    LG Deni

Datejust Avatar von naked
    Hallo Jürgen,

Ich fahre den i4 40 seit April und bin sehr zufrieden. Es ist mein erstes vollelektrisches Auto und ich hatte vorab Bedenken wegen der Reichweite v.a. im Winter. Das war aber völlig unbegründet: ich komme im Sommer echte 400-450 km weit und im Winter 300-350 km, was ich mehr als ok finde.

Grüße
    Dennis
    Grüße
    Dennis

Daytona Avatar von GPX8888
    Vom i4 bisher nur Gutes gehört, unabhängig vom Antrieb.

Beim iX1 30 ist im Winter die Reichweite echt überschaubar. Auf der Autobahn bei flotter Fahrt im Winter geht es nach 200km an den Schnelllader. Dafür lädt er aber recht flott. Bin vor kurzem 400km gefahren, gestartet mit 90% Akku, war in Summe 21 Minuten am Schnelllader (einmal 7 Minuten und einmal 14 Minuten) und bin dann wieder mit 5% Restakku angekommen. 66kWh sind halt nicht üppig.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Das ist ein echt schickes Auto.
    Es grüßt der Stephan

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    [...] Auch muss einem klar sein, dass der Platz auf der Rückbank nicht üppig ist.
    Nicht üppig, im Vergleich zu einem deutlich größeren Auto vielleicht, aber auch nicht wirklich wenig. Ich bin schon ein paarmal bei unserem i4 hinten mitgefahren und hatte wirklich genügend Platz.

Wir haben zwei i4 40 im Fuhrpark, die Fahrer sind begeistert, die Autos bis auf zwei Rückrufaktionen problemfrei, kommen auf die von den anderen hier angegebenen Reichweiten bei einem Verbrauch zwischen 15,5-21,5 im Jahresverlauf, das bring ich mit meinem i5 nicht hin.
    Gruß, Joe

Supermarktsushi ist das Ozempic des kleinen Mannes.

Kow How Joe

GMT-Master
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Den Wendekreis von 12,50m hat mich sehr überrascht und finde den für ein Hecktriebler ungewöhnlich groß, bin vor über 20 Jahren für ein paar Tage einen Volvo s60 gefahren der hatte den gleichen Wendekreis und dass hat mich damals in einem engen Parkhaus doch sehr geschockt.

Kann man eigentlich sagen, dass wenn man den i4 40 mit einer Batterieladung von ca. 15 bis 80% bewegt, um die Batterie zu schonen
    im Winter ca. 250 km bzw. im Sommer ca. 350km Reichweite erreicht?
    Die Regelfahrten sind bei uns Landstraße.

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Problemen jeglicher Art?

Gruß Jürgen

Datejust Avatar von Blaue5
    Hi,

ich fahre seit 2023 einen BMW i4 eDrive 40. Bin rundum sehr zufrieden mit dem Stromer. Er macht richtig Spaß, beschleunigt bei Bedarf mehr, als ich es benötige, und hat meiner Meinung nach eine schöne, flache Bauform. Vier Sitzplätze, bei Bedarf viel Laderaum, kein SUV - ich mag ihn sehr. Der Kritikpunkt Wendekreis wurde bereits genannt. Bei mir passiert es ganz selten, dass der große Bildschirm nach dem Hochfahren einfach schwarz bleibt. Das kann man einfach selbst fixen: 30 Sekunden auf den Lautstärkeregler drücken macht einen Reset - fertig.

Bin so zufrieden, dass ich wieder einen geleast habe, der in ca. 6 Wochen ausgeliefert wird.

Zitat Zitat von Karlisch Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich sagen, dass wenn man den i4 40 mit einer Batterieladung von ca. 15 bis 80% bewegt, um die Batterie zu schonen
    im Winter ca. 250 km bzw. im Sommer ca. 350km Reichweite erreicht?

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Problemen jeglicher Art?
    Ja, die Reichweiten erreiche ich. Probleme im Sinne von "musste in die Werkstatt" hatte ich nicht.

LG

GMT-Master
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Berichte!e

Es scheint ja, trotz der vielleicht nicht mehr ganz so aktuellen Technik, wenig gegen den Wagen zu sprechen.
    Dann werden wir das Projekt i4 mal näher mit unserem BMW Dealer besprechen.

Danke und Gruß Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Nicht üppig, im Vergleich zu einem deutlich größeren Auto vielleicht, aber auch nicht wirklich wenig. Ich bin schon ein paarmal bei unserem i4 hinten mitgefahren und hatte wirklich genügend Platz.

Wir haben zwei i4 40 im Fuhrpark, die Fahrer sind begeistert, die Autos bis auf zwei Rückrufaktionen problemfrei, kommen auf die von den anderen hier angegebenen Reichweiten bei einem Verbrauch zwischen 15,5-21,5 im Jahresverlauf, das bring ich mit meinem i5 nicht hin.
    Ich fand das Platzangebot hinten nicht toll. Auch durch die abfallende Dachlinie und den Fussraum.
    Das Model 3 war da - meiner Meinung nach - etwas besser. Dafür ist die Heckklappe beim I4 besser gelöst.

Jetzt fahre ich einen IX3. Ist vom Platz halt etwas anderes. Trotzdem war der i4 ein geniales Auto. Manchmal vermisse
    ich ihn auch etwas. Nur im Mailänder Parkhaus und in der Tiefgarage in Zürich bin ich echt ins Schwitzen gekommen durch den Wendekreis.
    BMW hat aber echt ein tolles und stimmiges Konzept abgeliefert.
    LG Deni