Ergebnis 1 bis 14 von 14
    PREMIUM MEMBER

Tudor Pelagos FXD Commando Hubert

Hallo Leute,

heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, die thematisch sehr gut zu meinen bisherigen Beiträgen über sogenannte „Unit Watches“ passt: die Tudor Pelagos FXD Commando Hubert - oder auch „Two Liner“

IMG_0329.jpg

Seit einiger Zeit faszinieren mich Uhren, die nicht für den freien Markt konzipiert wurden, sondern gezielt für militärische oder behördliche Einheiten entstanden sind. Diese Modelle sind meist stark limitiert, tauchen nur selten auf und sind – ähnlich wie bei der Black Bay 54 CNC – eng mit einer konkreten Einheit, einer Qualifikation oder ähnlichem verknüpft.

Ein wenig zum Hintergrund der Uhr.

Tudor – Militärische Taucheruhren

Tudor pflegt seit den 1950er Jahren eine enge Beziehung zu militärischen Einheiten, insbesondere zur französischen Marine. Tudor Submariner wurden über Jahrzehnte als offizielle Ausrüstung ausgegeben. Diese Uhren wurden dann mit z.B. M.N. 84 gekennzeichnet. Dabei steht „M.N.“ für „Marine Nationale“ und die Zahl für das jeweilige Jahr, an dem die Uhr ausgegeben wurde. Diese Uhren sind unter Sammlern sehr beliebt und meist sehr sehr teuer.

Die enge Verbindung zwischen Tudor und dem französischen Militär bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Pelagos FXD.

Commando Hubert und die Entstehung der FXD

Der konkrete Anstoß für die diese Modell kam direkt aus dem militärischen Umfeld: Ein sehr ranghoher Offizier und enthusiastischer Uhren-Liebhaber der französischen Marine trat gezielt an Tudor bzw. Rolex heran, mit dem Wunsch nach einer modernen, echten Einsatzuhr: Ein zeitgemäßes Werkzeug für heutige Kampfschwimmer.

Tudor willigte ein, und gemeinsam mit Commando Hubert, die wohl elitärste maritime Spezialeinheit Frankreichs, wurde die FXD konsequent nach den Bedürfnissen der Einheit entwickelt. Commando Hubert war direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden. Die Prototypen wurden an einige Mitglieder der Einheit ausgegeben und im Training unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Das Feedback der Operatoren floss dann unmittelbar in die finale Ausführung ein.

Militärische vs. zivile FXD

Die militärisch ausgegebene FXD unterscheidet sich von der zivilen Variante in zwei Punkten. Auf dem Zifferblatt findet sich ausschließlich das absolut Notwendige: „PELAGOS“ und „200m“. Keine weiteren Angabe. Auch der Gehäuseboden folgt militärischer Logik: standardisierte M.N. 21 Gravur nach historischem Vorbild plus individuelle Dienstnummer des Soldaten. (Die habe ich auf dem Bild entfernt!) Die militärische Variante wurde nur 2021 ausgegeben und trägt daher ausschließlich die 21. Die zivile FXD trägt zwar ebenfalls eine MN-Jahresgravur mit einer Jahresangabe (z. B. MN22), ist insgesamt jedoch deutlich ausführlicher gestaltet und offiziell auf die Marine Nationale referenziert.

IMG_0388.jpg
    Zivile Variante - Quelle: Tudor

0FA76733-DA8C-4AD7-8553-A8834D52E56F.jpg
    Militärische Variante

Nutzung in der Praxis

Aus erster Hand weiß ich außerdem: Selbstverständlich wird diese Uhr nicht als primäres Instrument in realen Einsätzen genutzt. Dafür kommen modernste Tauchcomputer zum Einsatz. Die FXD wird jedoch regelmäßig im Training getragen oder ergänzend zum Tauchcomputer verwendet.

Stückzahl und Verfügbarkeit

Nach meinem Kenntnisstand existieren insgesamt rund 100 Exemplare dieser militärischen FXD. Davon wurde nur eine sehr kleine Anzahl – etwa zehn Stück – in einer linkshändigen Ausführung gefertigt. All diese Uhren waren nie für den öffentlichen Verkauf vorgesehen und wurden ausschließlich direkt an Operatoren ausgegeben. Diese mussten die Uhr aber selbst bezahlen. ;-)

19B05288-D399-4F40-85CF-999AC3D86D71.jpg
    Liebe Grüße
    Julian

Danke für die Fotos und Erläuterungen, sehr informativ - und schöne Uhr!
    77 Grüße!
    Gerhard

Air-King Avatar von Ihmseiner
    Verdammte Axt… Ich wüsste nicht einmal, wie ich an die Information über die Existens der Uhr komme, und du stellst eine nach der anderen vor. Sehr Ineressante Geschichte und 1000 Dank für die Vorstellung. Dieses bewusste weglassen auf dem Zifferblatt hat etwas, was Begehrlichkeit weckt. Würde mir bei den zivilen Versionen auch sehr gefallen. Ähnlich wie bei den alten Subs.. da gefallen mir die 2-Zeiler auch besser.

Gruß Robert
    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit...

GMT-Master
    Coole Informationen- vielen Dank für die Recherche,

Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von slc5.0
    Wieder eine tolle Geschichte!! Vielen Dank, ich hoffe da kommt noch mehr
    Gruß Hansi

PREMIUM MEMBER
    Toll recherchiert. Wunderschöne Uhr. Danke für den wieder sehr interessanten Beitrag
    Viele Grüße

Ariane

Mil-Sub Avatar von volvic
    Mega, vielen Dank. So eine Jagd macht Spaß.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Cool, Uhren, von deren Existenz ich nix ahnte fallen dir fast in den Schoß Danke für deine Backgroundinfos!

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Wow, toll! Vielen Dank für diesen Thread und Deine Informationen
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

PREMIUM MEMBER Avatar von 124270
    genau für solche „Informationen“ liebe ich diese Forum; DANKE dir für den tollen Bericht und die Fotos!
    Gehabt euch wohl,
    Martin

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Mega, vielen Dank für das Zeigen und die Infos

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Danke, Julian. Sehr interessant und die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Freccione Avatar von thewatchjoe
    Toller Beitrag, Julian!
    Ich meine, zur offiziellen Einführung der FXD 2021 gingen auch Fotos von den Einsatzuhren durch die Presse. Müsste ich nochmal raussuchen.

Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Julian Mega spannend, danke für deine Beiträge. Ich muss ich doch eine FXD kaufen.
    Aufgeben ist kein Option.

In diesem Sinne.
    Markus