Liebes Forum,
ich habe bei meiner 216570 aus 2019 seit einigen Tagen das Problem, dass die Automatik scheinbar defekt ist. Ich kann die Uhr manuell aufziehen und sie läuft ca. 47h weitrer, so weit so gut. Ich habe allerdings bemerkt, dass die Uhr bei nicht manuellem Aufzug nach dem Tragen, weitaus weniger als 48h Gangreserve erreicht. Ich habe auch das Gefühl, dass es sukzessive weniger geworden ist.
Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, dass die Uhr nach dem stehen bleiben und bei manuellem Aufzug, die ersten Umdrehungen ein ungewöhnliches kratzendes Geräusch macht, was dann nachlässt.
Die Uhr war vor wenigen Wochen auf der Zeitwaage beim Konzi und Amplitude und Gangreserve waren absolut gut und zeigten keinerlei Revisionsbedarf. Da hatte ich die Probleme noch nicht, sonst hätte ich dort natürlich als erstes gefragt.
Ich weiß, dass die Uhr zum Uhrmacher muss, bin aber noch nicht sicher welchen Weg ich gehen soll
1) Garantieanspruch beim Händer wahrnehmen - wäre die günstigste Lösung, aber mit recht langen Fahrten oder Versand verbunden. Zudem weiß ich nicht, ob freie Händler wirklich nur Originalteile verbauen, oder ggf. auch Teile fremder Hersteller...
2) freier Uhrmacher im Ruhrgebiet - hier wäre ich für einen Tipp dankbar, wobei ich mich auch dort frage, woher die Teile stammen
3) Rolex Köln bzw. Abgabe beim Konzessionär - die sicherste Lösung. Wenn die Uhr wirklich neue Teile benötigt oder es etwas größeres ist, dann auch meine favorisierte Lösung. Falls es nur eine Kleinigkeit ist, würde ich zugegeben die rund 1k EUR gerne sparen, da die Uhr ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt.
Hat jemand ggf. eine Vermutung, was es sein könnte oder Tipps zur Vorgehensweise?
Viele Grüße
Daniel
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Baum-Darstellung
-
15.01.2026, 08:50 #1
Problem mit Automatikaufzug an 216570
Beste Grüße
Daniel