Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Submariner Avatar von porto1989

Problem mit Automatikaufzug an 216570

Liebes Forum,

ich habe bei meiner 216570 aus 2019 seit einigen Tagen das Problem, dass die Automatik scheinbar defekt ist. Ich kann die Uhr manuell aufziehen und sie läuft ca. 47h weitrer, so weit so gut. Ich habe allerdings bemerkt, dass die Uhr bei nicht manuellem Aufzug nach dem Tragen, weitaus weniger als 48h Gangreserve erreicht. Ich habe auch das Gefühl, dass es sukzessive weniger geworden ist.
    Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, dass die Uhr nach dem stehen bleiben und bei manuellem Aufzug, die ersten Umdrehungen ein ungewöhnliches kratzendes Geräusch macht, was dann nachlässt.

Die Uhr war vor wenigen Wochen auf der Zeitwaage beim Konzi und Amplitude und Gangreserve waren absolut gut und zeigten keinerlei Revisionsbedarf. Da hatte ich die Probleme noch nicht, sonst hätte ich dort natürlich als erstes gefragt.

Ich weiß, dass die Uhr zum Uhrmacher muss, bin aber noch nicht sicher welchen Weg ich gehen soll

1) Garantieanspruch beim Händer wahrnehmen - wäre die günstigste Lösung, aber mit recht langen Fahrten oder Versand verbunden. Zudem weiß ich nicht, ob freie Händler wirklich nur Originalteile verbauen, oder ggf. auch Teile fremder Hersteller...

2) freier Uhrmacher im Ruhrgebiet - hier wäre ich für einen Tipp dankbar, wobei ich mich auch dort frage, woher die Teile stammen

3) Rolex Köln bzw. Abgabe beim Konzessionär - die sicherste Lösung. Wenn die Uhr wirklich neue Teile benötigt oder es etwas größeres ist, dann auch meine favorisierte Lösung. Falls es nur eine Kleinigkeit ist, würde ich zugegeben die rund 1k EUR gerne sparen, da die Uhr ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt.

Hat jemand ggf. eine Vermutung, was es sein könnte oder Tipps zur Vorgehensweise?

Viele Grüße
    Daniel
    Beste Grüße
    Daniel

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Die Uhr liegen lassen und nicht weiter tragen bzw. aufziehen, damit nicht noch mehr kaputt geht, wäre mein erster Tipp.
    Wenn ich solche Bilder hatte, dann war meistens die Rotorachse oder irgendwas in diesem Bereich gebrochen.

Manche Grauhändler machen Reparaturen und habe auch normalerweise einen Pool an Originalteilen.
    Würde ich aber nur bei entsprechenden Uhrmachern mit Expertise machen lassen.

Ansonsten halt Abgabe beim Konzi oder Köln.
    Das ist der sicherste Weg.
    Ich würde mit den Kosten einer Revision so um die 600 Euro rechnen.

Warum bist Du der Meinung einen Garantieanspruch zu haben?
    There is no Exit, Sir.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ansonsten halt Abgabe beim Konzi oder Köln.
    Abgabe in Köln ist derzeit wohl nicht möglich. https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...vice-K%C3%B6ln
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Revikosten 216570 bei Rolex waren vor 3 Monaten 850,- EUR.
    Es grüßt der Stephan

Wow.
    Dann hatte ich alte Preise im Kopf.
    There is no Exit, Sir.

Themenstarter
    Danke für die Rückmeldungen. Würde sie ohnehin eher beim Konzessionär abgeben. Der Garantieanspruch besteht gegenüber dem Grauhändler, bei dem sie vor weniger als 12 Monaten gekauft worden ist. Der Grauhändler würde sie auch wieder flott machen, allerdings ist die Entfernung relativ groß und ich bin nicht sicher, ob er evtl. benötigte Teile in seinem Fundus hat...
    Beste Grüße
    Daniel

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Ich würde schon auf den Grauhändler zugehen und nicht freiwillig beim Konzi bezahlen wollen. Vielleicht kann er die Uhr abholen lassen. Oder rede mal mit ihm: Vielleicht beteiligt er sich an den Revi-Kosten.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Dafür kauft man doch eigentlich eher beim Händler, damit man die 12 Monate Gewährleistung hat - also lass ihn das regeln, er wird schon kein Casio Quarzwerk einbauen lassen.
    Es grüßt der Stephan

Sehe ich auch so, sofern es einer der Grauhändler mit guten Ruf ist.
    Genau deswegen kauft man ja gebraucht dort.
    Im (für ihn) schlechtesten Fall muss er halt die Uhr zu Rolex in Revisiom geben.
    Geändert von Sailking99 (15.01.2026 um 10:16 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

GMT-Master
    Hallo,
    hatte auch diese Symptome bei einem 31er Werk;
    der Lagerstein war kaputt wurde mir gesagt.
    Passt also zum Beitrag von Sailking99.
    Allen einen schönen Tag, Hannes

Freccione Avatar von Klaus
    Fragen ob sich der Händler an Revikosten beteiligt. Wenn es ein Guter ist, findet ihr eine Lösung.

Den Weg musste ich schon 2x gehen, einigte mich jeweils auf etwa 50 % Erstattung für die Kosten. (War jeweils innerhalb 12 Mo.)
    Gruß Klaus

Der Weg ist das Ziel

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Fragen ob sich der Händler an Revikosten beteiligt. Wenn es ein Guter ist, findet ihr eine Lösung.

Den Weg musste ich schon 2x gehen, einigte mich jeweils auf etwa 50 % Erstattung für die Kosten. (War jeweils innerhalb 12 Mo.)
    Das in dem Fall für mich auch eine akzeptable Lösung.

PREMIUM MEMBER
    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen Klaus und Andi.
    Gruß, Oskar

Themenstarter
    Der Händler würde die Uhr abholen lassen und selbst instandsetzen, sofern möglich. Er hat einen Uhrmacher, der das hinbekommt. Ich hab beim Kauf der Uhr tatsächlich nicht mit einem Garantiefall gerechnet, da ich bisher nie Probleme mit einer Rolex hatte. Lasse ich es extern machen, muss ich es selbst zahlen und bekomme bei Kauf einer neuen Uhr einen Rabatt. Zugegeben ist es nicht die Schuld des Händlers, wenn ich mir jetzt im Nachhinein erst Gedanken mache, inwiefern ich ihm die Verfügbarkeit der entsprechenden Teile und die Expertise der Reparatur zutraue.

Ich denke ich gebe sie hier lokal zum Uhrmacher und lasse ihn mal reinschauen, ist es eine Kleinigkeit ohne Teile Bedarf, lasse ich es vor Ort machen. Ist es etwas größeres, dann gönne ich der Uhr eben die Revision. Hobbys kosten nunmal. Vielen Dank für eure Beteiligung
    Beste Grüße
    Daniel

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von porto1989 Beitrag anzeigen
    Der Händler würde die Uhr abholen lassen und selbst instandsetzen, sofern möglich. Er hat einen Uhrmacher, der das hinbekommt. Ich hab beim Kauf der Uhr tatsächlich nicht mit einem Garantiefall gerechnet, da ich bisher nie Probleme mit einer Rolex hatte. Lasse ich es extern machen, muss ich es selbst zahlen und bekomme bei Kauf einer neuen Uhr einen Rabatt. Zugegeben ist es nicht die Schuld des Händlers, wenn ich mir jetzt im Nachhinein erst Gedanken mache, inwiefern ich ihm die Verfügbarkeit der entsprechenden Teile und die Expertise der Reparatur zutraue.

Ich denke ich gebe sie hier lokal zum Uhrmacher und lasse ihn mal reinschauen, ist es eine Kleinigkeit ohne Teile Bedarf, lasse ich es vor Ort machen. Ist es etwas größeres, dann gönne ich der Uhr eben die Revision. Hobbys kosten nunmal. Vielen Dank für eure Beteiligung
    Meine 116710 LN hatte auch mal ein Problem mit dem Rotorlager. Die Uhrmacherin bei Rolex in Köln sagte mir damals, sie könnten das zwar mit einem Tropfen Öl erst einmal beseitigen, die Lösung wäre aber wohl nicht von langer Dauer. Es wurde dann eine richtige Reparatur auf Kulanz gemacht. Die Garantiezeit (damals noch 2 Jahre) war schon deutlich überschritten.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

PREMIUM MEMBER
    Super, halte uns gern auf dem Laufendem
    Gruß, Oskar

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Du hast insgesamt eine sehr vernünftige und pragmatische Einstellung, Daniel. Finde ich gut.

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    Du hast insgesamt eine sehr vernünftige und pragmatische Einstellung, Daniel. Finde ich gut.
    Das wollte ich auch gerade schreiben.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Themenstarter
    kurzes Update - ich habe den Gang zum freien Uhrmacher übersprungen und habe die Uhr vorletzten Samstag über den Konzi zu Rolex gesendet. Soeben kam der KVA über 800 EUR für die Komplettrevision inkl. neuer Krone. Dauer sollen ca. 10 Wochen sein.

Ich lasse das jetzt entsprechend erledigen, spare mir Zeit und Ärger und weiß, dass ich eine 100% funktionierende und in allen Teilen authentische Uhr zurückerhalte. Hätte ich dies beim Gang über den Grauhändler auch erhalten? Ziemlich sicher schon, aber ich hätte dann ggf. doch immer einen Restzweifel. Diesen Restzweifel nicht zu haben ist mir, gepaart mit den 24 Monaten Garantie und der kleinen Werterhöhung der Uhr durch die frische Rolex Revi, die Kosten wert.
    Beste Grüße
    Daniel

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Sehr vernünftig, beim Hersteller machst Du nichts falsch und Du kannst besser schlafen.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?