Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Früher habe ich gedacht, dass ich von Rolex zu Patek gehen werde und mich dann auf Patek konzentrieren werde.
    Hier habe ich gelernt, dass eine Speedmaster in jeder Sammlung sein muss.

Deswegen ist es am Ende PP, Rolex und eine Omega geworden.

Über die Zeit hat sich als einzige Konstante bei mir dunkle Blätter und Datum und geringes Gewicht herausgebildet. Das Datum fehlt mir durchaus bei der Speedy, aber siehe oben.
    Aufgrund fehlendem Fett auf der Kette und den bescheuerten Preisen bei PP ist die Sammlung dann doch eher klein geblieben und mein Tendenz geht wieder zurück zu Rolex.

Der letzte Kauf war jetzt eine Bicolor Submariner mit schwarzen Blatt, weil ich schon immer mit Edelmetall liebäugle und es so mit Bicolor mal testen kann und eben keine 5stellige Rolex mehr hatte und sie besser passte.

Wenn noch einmal die Gelegenheit sich entwickelt und Geld reinkommt, dann würde ich gerne noch eine ALS Odysseus am Gummiband, aber wichtiger noch einen Patek ewigen Kalender in der Sammlung haben. Vielleicht auch noch eine 4 stellige Submariner.

Ich denke, dass ich, wie so viele hier, kein klar benanntes Konzept habe.
    Mir geht es viel mehr um die Freude an den Uhren und das einzige Schmuckstück des Mannes.

Wenn man wirklich von Sammlungen mit Konzept sprechen will, dann muss man sowieso konsequenterweise auch versuchen die Sammlung zu vervollständigen.
    Also z.B.
    - Alle Speedmaster Sondermodelle aus einem bestimmten Jahr.
    - Alle Speedmaster Snoopy
    - Alle 5 stelligen Submariner Versionen/Variationen
    - eine GMT aller wichtigen Ausbaustufen (4stellig, 5stellig, 6 stellig, etc..)
    und so weiter
    Dann kommen wir in den Bereich von echten Sammlungen mit Konzept.
    Aber dann artet die Sache in Arbeit aus, und die Meisten sammeln halt, genau wie auch ich, einfach gerne schöne Dinge ohne Konzept.
    There is no Exit, Sir.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Ich mag die neueren vierstelligen Referenzen gerne. Irgendwann wollte ich gerne mal alle Referenzen (1016, 1019, 1600, 1601, 1603, 1625, 1655, 1665, 1675, 1680, usw.) haben. Da ich aber nicht alle Referenzen kenne , wurde es doch nur eine Ansammlung. Kein Fokus auf die verschiedenen MKs, einfach nur was gefällt und Spaß macht.

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Irgendwann wollte ich gerne mal alle Referenzen (1016, 1019, 1600, 1601, 1603, 1625, 1655, 1665, 1675, 1680, usw.) haben. Da ich aber nicht alle Referenzen kenne , wurde es doch nur eine Ansammlung.
    Ich helf gerne: Da fehlen noch 6239, 6241, 6262, 6264, 6263 und 6265. RLX - spending other peoples money

Hier gibts auch nur eine Sammlung mit drei Schwerpunkten: a) Kann/konnte ich mir leisten, b) war erhältlich und c) hat gefallen.
    Geändert von shocktrooper (14.01.2026 um 20:12 Uhr)
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Daytonas mag ich gerne.

Bin schon bei der 1802 ausgestiegen, eine 1803 muss reichen.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Du weißt noch gar nicht, dass Dir eine 1807 fehlt.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Da sieht man, dass meine Idee zum Scheitern verurteilt war.

Mein Schwerpunkt sind Taucheruhren!
    Ich bin selbst sehr Wasseraffin. Auch wenn ich schon Jahre nicht mehr tauchen war, müssen meine Uhren robust und wasserdicht sein.

Freccione Avatar von orphie
    ich bin irgendwie gerade auf dem trip: maximal eine von jeder Marke.
    Außerdem sollten die alle unterschiedliche Funktionen haben (zB: 1x Chrono, 1x Taucher, 1x GMT, etc.). Bislang hab ichs aber nur so "mau mau" durchgezogen, reizen tut es mich aber nach wie vor sehr
    Ob das dann als "Sammlung" gilt, weiß ich auch nicht...
    liebe Grüße
    Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Bei meinem Bestand von "Sammlung" zu sprechen wäre übertrieben. Ich verfolge daher auch keine Strategie sondern kaufe was mir gefällt. Und auch nur dann, wenn ich gerade Lust habe was zu kaufen. Auch mal jahrelang gar nichts.
    Viele Grüße...
    René

Submariner
    Auch hier mehr eine Ansammlung als ein System.
    Zu Beginn die "Standard" Chronographen und Diver in Stahl: Navitimer, Sub, GMT, Speedy, SMP, Yachtmaster, El Primero.

Jetzt zunehmend Exoten der 60er und 70er Jahre, von der Spaceman bis zur UG Batman.
    Das einzig beständige ist der Wandel und suchen ist halt schöner als haben
    Ciao

Andreas

Deepsea
    Ich gebe uns allen mal gegoogelte Schützenhilfe:

Der Begriff "Sammlung" bezeichnet das systematische Zusammenführen und Ordnen von Gegenständen, Daten oder Informationen, die thematisch oder funktional miteinander verbunden sind.

Definition: Eine Sammlung ist eine geordnete Ansammlung von Objekten, Informationen oder Daten, die nach bestimmten Kriterien ausgewählt und zusammengeführt wurden.

Arten von Sammlungen: Dazu gehören Kunstsammlungen, Bibliotheken, wissenschaftliche Sammlungen und digitale Sammlungen.

Zwecke: Sammlungen dienen der Forschung, Dokumentation, Unterhaltung oder als Investition

Ich persönliche habe meine

Ansammlung von Objekten nach folgende bestimmten Kriterien ausgewählt und zusammengeführt:

"Zeigt die Uhrzeit an oder kann mehr"

Everything that kills me makes me feel alive