Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 121
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Ein Projekt auf der Leerkarosse aufsetzend und mit festem Arbeitsplatz parallel dazu. Da hat der Joe meinen vollen Respekt. Und gleichzeitig Bewunderung, das würde ich mich auch gerne trauen. Aber alleine die Vorstellung den Kabelbaum zu verlegen ( oder gar anzufertigen ) hält mich davon ab, von vielen anderen Dingen ganz abzusehen. Aber es ist und bleibt eine tolle Sache, Joe, ich bin ein Fan.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Da erbringst du mir zu viel Respekt, vieles davon macht der Rudi, mein Motorenbauer.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Hört hört. Der feine Herr hat seinen eigenen Motorenbauer
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Deepsea
    Wer macht denn dann die Endmontage? Hast du Backstage ein Montage-Team? Voller Respekt. Erstklassiges Projekt
    Cheers Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Eine wirklich krasse Story Joe, bin sehr gespannt wie es weiter geht
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Themenstarter
    Was ist eigentlich der GTR? Kurzgesagt: ein GT-Fahrzeug für den Rennsport - schockierend und unerwartet, ich weiß

Den meisten Leuten (und google) kommt sofort der M3 GTR der Nachfolgegeneration e46 in den Sinn. Der Franz hätte auch einen e46 M3 GTR - den hätte ich auch gern gehabt - aber der ist nur ein sehr guter Nachbau - und noch einen M3 Nachbau wollte ich mir nicht nachsagen lassen.

Meiner ist der e36 - der erste GTR von BMW. Nicht zu verwechseln mit dem e36 M3 GT, der 1995 als Homologationsmodell für die IMSA-GT-Serie als limitierte Version für die Straße kam.

Es gibt zwei grundlegend verschiedene Versionen - ich nenne sie die GT-Cup Fahrzeuge (meiner) und die späteren (ab ‘95) PTG-Fahrzeuge.

PTG deswegen, weil es das Team PTG war, das von BMW mit der Betreuung der Fahrzeuge für die IMSA-Serie in Nordamerika beauftragt wurde. Diese Fahrzeuge unterscheiden sich regelbedingt optisch und technisch von den GT-Cup und auch untereinander stark je nach Saison. Nicht mehr seriennah, mit vielen Leichtbauteilen (teilweise nur aufgeklebte Scheinwerfer) und mehr Leistung.

http://www.ptgracinginc.com/bmw-m3.html

GTC und GTS

wie in Post #25 geschrieben unterscheidet BMW intern zwischen dem GT-Cup und GT-Straße, nach außen tragen aber beide den Titel GTR.

Es wurden 3 GTC für den ADAC-Cup aufgebaut, zwei Fahrzeuge für Cecotto, betreut vom Team Warthofer in der ikonischen BMW-Flaggenbeklebung und ein Fahrzeug für Kris Nissen, betreut vom Team Isert, in der psychedelischen Dreifarblackierung. Alle drei Fahrzeuge sind immer noch im Besitz von BMW.

Diese Fahrzeuge waren Stand 1993 bis auf teamspezifische Aussattung technisch identisch. Interessanterweise ist der GTC von Isert das einzige Fahrzeug der drei, das eine Fahrgestellnummer trägt, diese im ETK jedoch als nicht gültig auftaucht.

Während die beiden Cecotto-Fahrzeuge später für die Langstrecke umgerüstet wurden, ist das Isert Fahrzeug auf dem Stand 1993 verblieben. Nur mit dem Unterschied, dass das Isert Fahrzeug keine Dreifarblackierung mehr hat, sondern jetzt auch ein Cecotto-Tribut-Fahrzeug in Flaggenlackierung und Beschriftung ist.

Man kann diese drei Autos heute recht leicht dadurch unterscheiden, dass das Isert-Fahrzeug noch die originalen 5-Loch-Felgen trägt, während die Warthofer-Fahrzeuge auf Centerlock umgerüstet wurden und ihre Frontsplitter behalten haben. Dieser ist beim Isert-Fahrzeug über die Jahre wohl kaputt- oder verlorengegangen.

Der Motor ist ein 3,1l Reihensechszylinder mit 325PS. Das ist der S50 3,0l Motor aus dem Serien-M3 (286PS), der bis auf die Hubraumerhöhung durch eine veränderte Bohrung und einer Trockensumpfschmierung sehr nah am Serienstand ist und auch die damaligen Abgasvorgaben erfüllt.

Getriebe ist ein Holinger H6S, Sechsgang Dogbox-Getriebe mit H-Schaltung. Auf das Getriebe komme ich später gesondert noch einmal.

Die Karosserie selbst ist abgesehen von den Verbreiterungen das, was mich an der Vorgabe "seriennah” am meisten zweifeln lässt. Gebaut als M3 Karosserien gingen sie zu Matter und wurden komplett geändert. Die vorderen und hinteren Radhäuser sind bedeutend weiter nach oben versetzt, die Lenker- und Achsanbindung ist komplett geändert und die Aufnahmen an die Zelle angebunden. Im Prinzip ist das Fahrzeug nur zwischen A- und B-Säule noch Serie, selbst im Innenraum ist ab der B-Säule nach hinten fast alles geändert.

Für den GTR wurde im GT-Cup ein Mindestgewicht von 1300kg (4kg/PS) vorgeschrieben, weswegen Türen, Motorhaube und Heckdeckel alles Serienteile aus Blech, sowie alle Scheiben normale Serienscheiben sind.

Die Felgen sind BBS E28 Magnesium in 8x18 vorne, 11x18 hinten.

Straßenversion - sagenumwoben, missverstanden, missinformiert

Zum GTR allgemein und besonders auch dem GTS findet man im Internet einige Informationen, viele der Informationen sind jedoch falsch, besonders auch falsch voneinander abgeschrieben, oder einfach mit anderen Fahrzeugen verwechselt.

Die Straßenversion ist sehr nahe an der Rennversion, gleicher Karosserieaufbau, allgemein zu 98% gleiche Bauteile, gleicher Antriebsstrang, etwas besseres Finish.

Der Motor hat Serienleistung (286PS) aber Trockensumpfschmierung, selbst das Getriebe ist das gleiche Holinger H6S des GTC, jedoch mit Kupplung aus dem US-M5 statt Motorsportkupplung. Auspuff Serie M3, Länderausführung Schweiz.

Der GTS trägt alle Kühler des GTC, also Wasser-/Getriebe- und Hinterachsgetriebeölkühler, im Gegensatz zum GTC erhielt der GTS einen Kühlventilator für den Wasserkühler.

Die Reifen sind 245/40 18 auf 9,5x18” Felgen rundum.

Im Innenraum sind die GTS, bis auf einen zweiten Recaro Profi SPG mit Sechspunktgurten, nackt wie die GTC. Serieninstrumente statt elektronischem Display und kein Not-Aus/Feuerlöschanlage. Keine Fahrzeugheizung per se, lediglich die Frontscheibe ist beheizt und es stand die Option eines Zusatzheizers im Raum, der später aber nirgends mehr erwähnt wird.

Dieses Bild taucht auch gerne als GTS auf, ist jedoch ein GTC, dem wohl für das Titelbild in der AMS ein Kennzeichen angeschraubt wurde. Der Rest des Beitrags zeigt und spricht bei dem Fahrzeug immer von einem GTC. Die Tatsache dass wie oben geschrieben das Isert-Fahrzeug eine FIN trägt, birgt auch die Möglichkeit, dass auf dem Bild das Isert Fahrzeug ist und es kurzzeitig sogar straßenzugelassen war.

Es gibt zwei Straßenfahrzeuge, intern GTS1 und GTS2 genannt.

Der GTS1 ist als Dauerlauffahrzeug geführt, GTS2 zur Typprüfung beim TÜV.

Es gibt jedoch ein einziges aktuelleres Bilderset von einem mutmaßlichen GTS (den ich für das Fahzreug aus den oberen drei Bildern halte) in einer Tiefgarage, angeblich bei BMW US aufgenommen.

Wo dieses und sein Schwesterfahrzeug heute sind, weiß ich nicht. Angeblich ist eines im Besitz der Familie Quandt. Dass es diese zwei Fahrzeuge gibt/gab, geht jedoch aus den Bauunterlagen hervor.

Die Cup-GTR sind alle drei in noch Besitz von BMW und werden als Museumsautos für Ausstellungen genutzt. Fahrbereit ist keines davon.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Mega cooles Projekt
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Das ist echt eine krasse Nummer
    Es grüßt der Stephan

Deepsea Avatar von chrisom-77
    unglaublich: Projekt, Hintergrundinfos, Können usw; sehr spannend.

Das BMW Einhorn würde ich sagen
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Am End´ isses ein Pontiac Fiero mit Bodykit.
    Es grüßt der Stephan

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Die Cup-GTR sind alle drei in noch Besitz von BMW und werden als Museumsautos für Ausstellungen genutzt. Fahrbereit ist keines davon.
    Warum nicht? Muss man nur Öl und Kühlmittel einfüllen und es fährt, oder haben die wichtige Teile ausgebaut, weil bspw. der Motor anderswo benötigt wurde?
    "I swear it's oregano, officer!"

Freccione Avatar von Micha-K
    Cool, vielen Dank für die Infos und Bilder

Bei den vielen Metern an Käfig fällt mir wieder der alte Matter Spruch ein „ohne Matter platter“.
    Aloha
    Micha

Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Muss man nur Öl und Kühlmittel einfüllen und es fährt, oder haben die wichtige Teile ausgebaut, weil bspw. der Motor anderswo benötigt wurde?
    Genau, es fehlen teilweise Teile, oder wurden Teile für andere Projekte aus- und aber nur Platzhalter wieder eingebaut. Aber nur einzelne Komponenten, Motoren sind alle drin.
    Die Autos verlieren Öl, sind lange nicht gelaufen, Reifen total rissig usw. Es wäre keine riesige Hürde, die Fahrzeuge zum laufen zu bringen, aber halt auch nicht nur Flüssigkeiten wechseln und starten, man müsste sie m.E. einmal komplett revidieren.

IMG_5234.jpg

IMG_5210.jpg
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Cool, danke für das bebilderte Update
    "I swear it's oregano, officer!"

Themenstarter
    Kleiner Zusatz:

Die zwei “Cecotto GTR” wurden für die Mil Milhas Brasileiras, oder auch 1000Meilen von Interlagos zu Langstreckenfahrzeugen umgebaut. Dabei sind die 5-Loch Felgen für schnellere Reifenwechsel auf Centerlock umgebaut und die 42l Tanks unter der Rücksitzbank durch 100l Tanks im Kofferraum ersetzt worden. Mit geänderter Abgasanlage ist der Klang auch kerniger/”raciger”.

1994 fuhren Cecotto, Piquet und Hoffmann auf einem Auto, 1995 dann Piquet und Soper, sowie Hoffmann und Duez auf jeweils einem Auto.

Ich erwähne das deswegen, weil davon die besten Videoaufnahmen existieren, vom GTR-Cup habe ich bisher nur ein einziges Amateurvideo von der Avus gefunden.

Das Video von der Avus:

Und Links zu Interlagos:

1994: https://www.youtube.com/watch?v=CZLwz-GcVN0&t=3774s

1995: https://www.youtube.com/watch?v=fVwFLlzcuC8&t=1411s
    https://www.youtube.com/watch?v=Q1pj0qNYv88&t=1177s

die aus Interlagos sind sehr lange Videos und ich kann nur ein Video pro Beitrag einfügen, die "best of" folgen extra.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Themenstarter
    1994

Gruß, Joe

Kow How Joe

Themenstarter
    Tests 1995:

Gruß, Joe

Kow How Joe

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Danke für den tollen Thread, macht mir viel Spaß.

Geiles Projekt, kann man nicht anders sagen.
    Kaviar -> Klick.

Trüffel -> Klick.

Mil-Sub Avatar von steboe
    Ja, ist Knaller!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Double-Red Avatar von hadi
    Großartig!
    Gruß
    Hannes

Chachadu