Ich finde Saschas Fragen legitim, spannend, und sie bewegen mich auch.

Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
... keine moralischen Entscheidungen treffen können, sonden nach vorgegbenen Parametern handeln, habe ich noch nie von irgendjemandem gehört, der je vor so einer "Brett des Karneades" Entscheidung im Straßenverkehr stand
Genau darum geht es doch, welche Parameter werden da vorgegeben, von wem, und nach welchen Kriterien?

Stellen wir uns doch selbst einmal in einer solchen Situation vor, drei Optionen: Frontal in eine Betonwand, in fünf Senioren an einer Bushaltestelle oder zwei Jugendliche am Straßenrand zu fahren.

Würde ich in die Betonwand steuern? Wahrscheinlich nicht, schon aus Selbstschutz. Womöglich würde ich die beiden Jugendlichen überfahren, weil es eben nur zwei Leben sind und nicht fünf. Volkswirtschaftlich und sozialpolitisch könnte man da durchaus anders entscheiden. Aber dann, es könnten die Kids ja auch potentiell lebenslange Grundsicherungsempfänger sein, die da mit ein paar Pullen an der Straße abhängen, während die Rentner auf dem Weg zu einer Parkreinigung der Gemeinde sind.

Kann ich, kann irgendwer hier, kann eine KI dies innerhalb von Millisekunden abwägen und final entscheiden? Und wer begründet die Entscheidung gegenüber den Kindern der Senioren, den Eltern der Jugendlichen? Oder meiner Familie, wenn mich das Auto an die Wand fährt?