Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 341 bis 360 von 360
  1. #341
    Milgauss Avatar von Ripflash
    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich einen Q4 (55 Quattro) für ein verlängertes Wochenende, weil ich auch über einen Kauf nachgedacht habe.

    Pro: Optisch gefällig (ist natürlich Geschmacksache), übersichtlich und von der Größe noch akzeptabel (jedenfalls handlicher als der Q6, den ich ebenfalls gefahren bin), einfach und intuitiv zu bedienen, Fahrleistungen für meine Anforderungen mehr als ausreichend, Verbrauch bei meinem Fahrstil und Streckenprofil nur geringfügig über den WLTP-Werten, Laden an der heimischen Wallbox über Nacht problemlos.

    Contra: All die elektronischen Helferlein (Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Tempolimiterkennung) noch immer genauso unzuverlässig und z.T. übergriffig wie in meinem aktuellen Q5 Hybrid, obwohl angeblich schon eine neuere Softwaregeneration, für die Fahrzeuggröße überschaubarer Kofferraum (und kein Frunk), Materialanmutung z.T. nicht überzeugend, somit für das Gebotene schlichtweg zu teuer, dabei erwartbar hoher Wertverlust (Vergleich Listenpreis mit Angeboten für Vorführer und Jahreswagen), dass für Frühjahr eine neue Modellgeneration angekündigt ist, macht es wohl nicht besser.

    Zum ID4 habe ich keinen Vergleich, auch kann ich nichts zur Ladegeschwindigkeit am Schnelllader und zur allgemeinen Zuverlässigkeit sagen.

    Ich habe es also gelassen, ärgern kann ih mich über den Q5 auch, fürs gleiche Geld.

    Kannst du ein bisschen was zum Q6 sagen? Muss mir demnächst einen neuen Dienstwagen bestellen und liebäugle aktuell mit dem Q6 in der Performance Version.
    Gruß
    Jannik

  2. #342
    PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    M
    Beiträge
    458
    Jan: Ich schaue da nicht auf die Nachkommastelle und nutze dafür die Werte des Autos, aber über die myBMW App. Die ist gut gemacht, neben den Navi- und Fernbedienungsfunktionen mittlerweile sehr viele Effizienz-Statistiken. Auch monatliche Vergleiche mit der Community der Nutzer der gleichen Motorisierung etc.

  3. #343
    Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    1.045
    Wie soll der Bordcomputer denn mit oder ohne Ladeverluste kalkulieren? AC Laden verursacht mehr Verluste als DC Laden. Merkt er sich das und rechnet dann mit durchschnittlichen Ladeverlusten oder nach der FIFO Methode? Das wäre doch Blödsinn und für die Restreichweite irrelevant.
    Viele Grüße Kai-Uwe

  4. #344
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.814
    A6 etron Sportback qu. gerade zu Weihnachten 2x 700km. Ca 26-27 kWh/100km bei um 0 Grad über die Gesamtstrecke mit nahezu ausschließlich Autobahn, oft Tempomat bei 160km/h.

    Mit Landstraße oder AB 130 lande ich so bei 23 im Winter, also über 400km Reichweite, im Sommer waren es so um die 450-520 (18kwh/100) real.
    ich fahre seit 7m elektrisch. Laden völlig easy und immer schnell. Bin wirklich begeistert.
    Geändert von famoso_lars (01.01.2026 um 14:33 Uhr)

  5. #345
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.894
    Die App meines BMW IX3 zeigt mir Dezember folgende Werte an:

    - 1'507 gefahrene Kilometer
    - Durchschnitt 66km / Tag
    - Durchschnittsgeschwindigkeit 62 km/h
    - Durchschnittlicher Verbrauch 21,4 kWh/100km

    Gefahren in der Schweiz, also keine Tempoorgien. Im Sommer lag der Durchschnittsverbrauch bei 15-16kWh.
    Habe im Sommer 20 Zoll Felgen. Im Winter 19Zoll. Der Verbrauch ist mit dem Wechsel auf die Winterräder (bei gleichen Temperaturen)
    massiv angestiegen. Im Sommer bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch und der Reichweite. Im Winter ist es ernüchternd.
    Jetzt, wo die Temperaturen gesunken sind, habe ich gerne mal 25-27kWh bei Autobahnfahrten.
    LG Deni

  6. #346
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.834
    Also ich überschlage das, grob passt das. Zumindest wenn ich auf der Autobahn ca. 280km fahren kann (100-2%) weiss ich, dass der Verbrauch bei knappen 30kwh liegt.

    [98% einer 82 kwh Batterie sind 80 kwh und diese teile ich durch die gefahren KM (275). Sprich: 29kwh/100km.]
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  7. #347
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2.783
    Danke für die Erfahrungen.
    Die Ladeverluste kann das Auto natürlich nicht einkalkulieren, das war Blödsinn von mir.
    Mir ging es eher darum, ob die vom Bordcomputer gemeldeten Werte praxisnah sind, also in etwa die tatsächlich geladene Energiemenge widerspiegeln, oder ob da viel geschönt angezeigt wird.
    Da ich keine Erfahrung mit E-Fahrzeugen habe, aber bei Verbrennern das durchaus erlebt habe, dass die Angaben des Bordcomputers und der tatsächlich nachgerechneten Werte auch mal um mehrere Liter auseinanderlagen, hat mich interessiert, wie "genau" das bei E-Fahrzeugen so ist.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …


  8. #348
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.894
    Das kommt auf den Hersteller an.
    Meines Wissens gibt Tesla die Verbrauchswerte aus den Fahrwerten an.
    Bei BMW müssten auch die Verbraucher - wie Heizung, Radio, etc. eingerechnet sein.
    Auch die Zuverlässigkeit der Prognosen ist stark abhängig. Im Normalfall kennt das Fahrzeug das Fahrverhalten
    und gibt daher aus den Erfahrungswerten die Reichweite an.
    Liegt aber 30cm Schnee auf der Strasse und ein Orkan tobt, dann liegen die Werte schon mal daneben.
    Fährt man mit Navi, dann wird zumindest die Topografie und andere Parameter berücksichtigt.
    LG Deni

  9. #349
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.814
    Die Systeme sind eher so ausgelegt dass man am Ende noch etwas Reserve hat. Ich denke bei allen gleich aus den Fahrwerten natürlich mit allen erdenklichen Parametern inkl. Reserve.

  10. #350
    Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    1.045
    Wegen der Verbrauchs- und Restreichweitenanzeige muss man sich keine Sorgen machen. Das funktioniert sehr gut, zumindest von BMW, Mercedes und Tesla habe ich noch nichts Negatives gehört oder selbst erlebt.

    Ich denke, das Thema wird von Wechselwilligen und Verbrennerfahrern völlig überbewertet.
    Viele Grüße Kai-Uwe

  11. #351
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.526
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von FloMUC Beitrag anzeigen
    ... Und nach 4 Jahren ist so ein Akku sowieso Sondermüll ...



    Alles Gute zum 13. Geburtstag

  12. #352
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    Bei Berlin
    Beiträge
    2.532
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Thema wird von Wechselwilligen und Verbrennerfahrern völlig überbewertet.
    Ich bin Beidem und die Ruhe selbst.
    Weiß jetzt schon, dass ich nicht mehr mit einer Füllung um die 1.000 km komme. Macht nixxx, bin eh bald Rentner/rentneR.

    Ach ja: bei BMW funzt die App recht gut und auch die Verbrauchsanzeige variiert max. 0,1 l/100 km vom berechneten Wert. Jedenfalls aktuell bei mir. [/OT]
    Gruß Micha

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  13. #353
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.491
    Herman
    Ohne Signatur

  14. #354
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    11.668
    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Kannst du ein bisschen was zum Q6 sagen? Muss mir demnächst einen neuen Dienstwagen bestellen und liebäugle aktuell mit dem Q6 in der Performance Version.
    Ich hatte den Q6 55 Quattro in Vollausstattung, er war mir von Anbeginn zu groß und zu unhandlich für meine Anforderungen, weshalb ich ihn schnell abgehakt und nur einige wenige Erinnerungen teilen kann:

    Übersichtlichkeit schlecht, großer Wendekreis (Hinterachslenkung nicht verfügbar), Fahrkomfort trotz Luftfederung nicht besser als bei manchem Fahrzeug mit konventionellem Fahrwerk, Fahrleistungen für mich mehr als ausreichend (in der Performance-Version gewiss nicht enttäuschend), die Sitze in der S-Line und in Vollleder nicht schlechter als die Komfortsitze im Porsche. Ganz nett fand ich die B&O Musikanlage mit Lautsprechern in den Kopfstützen, ebenfalls nett das Virtual Reality Head-up Display, beides aber wirklich auch keine Offenbarung. Und warum zeigt das HUD zwar Tempolimits an (die es sich aus ungeklärten Quellen zieht), aber keine Überholverbote? Für die übrigen elektronischen Assistenten galt damals das jetzt für den Q4 Gesagte.

    Mein Audi-Serviceberater hat mir von einem Kauf dringend abgeraten, man habe täglich Beschwerden von Kunden über Softwareprobleme. Dies liegt nun schon einige Monate zurück und mag sich inzwischen gebessert haben. Für mich war es dann das KO-Kriterium.

    Für Dich wohl keine echte Entscheidungshilfe?
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

    Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

  15. #355
    Milgauss Avatar von Ripflash
    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    252
    Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde wohl um eine Probefahrt nicht rum kommen.

    Bzgl. Software nehmen sich aber Mercedes, bmw und Audi nicht viel wie ich finde. Selbst einfache Dinge wie das verbinden des Handys klappt nur semi gut bei allen drei Herstellern, wenn das Auto von zwei Personen genutzt wird.

    Spannend allerdings was du zum Fahrwerk sagst, hatte bisher nur sehr viel positives über das Luftfahrwerk gehört
    Gruß
    Jannik

  16. #356
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.894
    Kann ich jetzt bei der BMW Software (Erfahrungen mit i3, IX3 und I4) nicht bestätigen.
    Läuft alles sehr unauffällig und zuverlässig.
    LG Deni

  17. #357
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    11.668
    Jannik, ich will hier nichts gut- oder schlechtreden. Nimm Dir aber auf jeden Fall die Zeit für eine ausgedehnte Probefahrt und gleiche Deine Eindrücke mit Deinen persönlichen Erwartungen ab.

    Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass der Q6 mit Luft nicht komfortabler über Kanaldeckel oder Starßenbahnschienen gefahren ist als mein Macan mit Stahl (und PASM), und der war sechs Jahre älter. Vielleicht kann man das Luftfahrwerk individualisieren, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

    Und wenn ich für elektronische Helferlein über diverse Pakete bezahlen muss, dann haben die gefälligst auch zu funktionieren. Ich habe keinen Vergleich zu BMW und Mercedes, bei Audi funktioniert das jedenfalls alles andere als zuverlässig.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

    Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

  18. #358
    Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    1.045
    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Bzgl. Software nehmen sich aber Mercedes, bmw und Audi nicht viel wie ich finde. Selbst einfache Dinge wie das verbinden des Handys klappt nur semi gut bei allen drei Herstellern, wenn das Auto von zwei Personen genutzt wird.
    Die Software in meinem Mercedes funktioniert völlig problemlos. Meine Erfahrungen mit BMW sind auch sehr gut.
    Viele Grüße Kai-Uwe

  19. #359
    Milgauss Avatar von Ripflash
    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    252
    Hm, dann habe ich wohl zwei Montagsfahrzeuge erwischt

    Mein CLA war alleine vier Mal in der Werkstatt innerhalb der 3 Jahre Leasing und hat mich zwei mal unsanft am Straßenrand stehen lassen aufgrund von Software Problemen.
    Mein jetziger 3er erkennt in 2 von 3 Fällen mein iPhone nicht und ich muss jedes Mal neu koppeln. On top funktioniert keiner der Einpark Pieper mehr, was in einem tollen Piep Konzert endet sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

    Bin eigentlich kein Freund von Probefahrten, aber werde ich dann mal in Angriff nehmen. Danke für den Input
    Gruß
    Jannik

  20. #360
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.491
    Mein Nachbar fuhr einen Audi rs ( welchen weiß ich nicht mehr , Kombi als Verbrenner) mit Luftfahrwerk. Die Anzahl der Werkstattaufenthalte erinnere ich nicht. Er hat geklagt, nur Ärger. Die hatten 2 Audis, jetzt Volvo EX 30 und Volvo 90. Die haben von Audi die Nase voll.

Ähnliche Themen

  1. Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
    Von skeyepad im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9996
    Letzter Beitrag: 31.10.2025, 08:23
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.03.2025, 19:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2025, 16:28
  4. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •