CPO ist ein Begriff durch den die Big Player (vor allem Bucherer) den Graumarkt erobern wollen. Sicherlich werden auch große Filialisten kurzfristig eigene Programme entwickeln, um nach einem möglichen Verlust ihrer Konzession ein attraktives Geschäftsmodell zu haben. Vielleicht kommt auch ein Programm das ähnlich wie der TÜV/ die DEKRA für unterschiedliche Händler qualifizierte Prüfungen anbieten.
Horrorgeschichten von gefälschten Uhren, die bei Ebay Kleinanzeigen verkauft werden oder Aussagen von Kai über gefälschte Garantiekarten bei Golduhren (à la „angeblich seien kaum echte 2025er am Markt“) tun ein übriges um Käufer von Privatleuten zu Händlern zu lotsen. CPO wird einen weiteren Schritt tun, nämlich zu großen Händlern mit anerkannten Zertifikaten. Der Graumarkt wird sich massiv verändern in den nächsten Jahren.
Nur meine persönliche Einschätzung.
Ergebnis 81 bis 92 von 92
Thema: Konzi-Run-Out-Liste 2.0
-
Heute, 15:17 #81
Ich habe es falsch verstanden.
Er sagt, dass er sie zu Seiner gemacht hat und erwähnt dann das schwarzer Ziffernblatt im nächsten Satz.
Ich habe da einfach ein „mit“ in meinem Kopf hinzugefügt und habe mir gedacht, dass er ein schwarzes Ziffernblatt eingesetzt hätte.
Denkfehler meinerseits.
There is no Exit, Sir.
-
Heute, 16:56 #82
-
Heute, 17:30 #83Air-King
- Registriert seit
- 28.07.2024
- Beiträge
- 10
Ich glaube auch an einen Wandel im Graumarkt. Mit stetig sich verbessernden Klon- und Frankenuhren, auch im Vintage-Bereich sind da sehr tüftlige Leute unterwegs, wird es eine Käuferschicht geben, die gebrauchte Uhren nur Rolex-zertifiziert kaufen möchte. Die Ersatzteilsituation wird für die grauen Uhrmacher ebenfalls immer schwieriger. Wenn ich eine gebrauchte Rolex kaufe, möchte ich mir auch einhundertprozentig sicher sein, dass jedes Schräubchen wirklich von Rolex kommt und im schlimmsten Fall die Uhr nicht vom Rolex Service-Center zurückgewiesen wird. Dagegen kann ganz sicher nur ein frischer Rolex-Service vor dem Grauverkauf helfen.
-
Heute, 18:46 #84Explorer
- Registriert seit
- 09.10.2023
- Beiträge
- 133
Die Entwicklung wird interessant, gerade wenn die Verfügbarkeit sich weiter verbessert. Die CPO Preise von Bucherer empfinde ich als sehr ambitioniert, wie die Verkaufszahlen und Erlöse des offiziellen CPO ausfallen ist mir nicht bekannt, aber bei entsprechendem Preisgefüge sehe ich durchaus Platz für die etablierten Grauhändler.
Superklon und gestohlene Uhren sehe ich als ernsthaftes Problem an. Ein Online Portal zum abfragen der Seriennummer wäre nice.
-
Heute, 19:00 #85
War gestern noch einmal bei Rü in Dortmund. Die hatten eine sehr attraktive Auswahl an "pre-owned'' Kronen im Schaufenster, jedoch wird das Sortiment nicht CPO genannt. Wer noch eine Stahl Daytona sucht, der sollte mal vorbei schauen :-)
-
Heute, 19:19 #86
Und wer bereit ist, ein Plus auf den Marktpreis zu zahlen, von dem ich mir mit meiner Frau einen schicken Urlaub leisten kann. Und damit mein ich nicht wandern am Staffelsee.
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
Heute, 19:25 #87Air-King
- Registriert seit
- 12.11.2025
- Beiträge
- 4
Interessant ist ja, dass eigentlich nur das Ende von Rüschenbeck bestätigt ist und die angeblichen "40 Konzessionen", die zum Ende des Jahres auslaufen sollten, sich nicht bestätigen lassen. Vielmehr wurde sogar eine neue Konzession in Aachen vergeben.
Bzgl. CPO: Ich war u.a. bei Bucherer und hatte eine recht durchwachsene Kommunikation mit einem Verkäufer; seine Botschaft war, dass ich mir keine Hoffnung auf GMT, Submariner und Daytona machen brauche; aber ich soll doch eine GMT als CPO Uhr kaufen, dann steige ich in der Wunsch-Liste rasant nach oben, dann in einem Jahr noch eine Kette für 2-3K kaufen, ggf. noch ne Submariner als CPO und dann kann ich mir auch Hoffnung auf eine Daytona machen in absehbarer Zeit oder andere Varianten, da war er offen (Daytona als CPO und Kette --> dann GMT zum Listenpreis usw.)...
Mit anderen Worten, CPO als Beikauf für das eigentliche Wunschmodell und derartiges kann Rüschenbeck halt nicht bieten.
-
Heute, 19:48 #88
Und so kaufst Jahr für Jahr brav eine Kette nach der anderen und zu jeder noch ne gebrauchte CPO, bis du selber einen Schmuck- und Uhrenhandel aufmachen kannst.
Dann sollen sie doch gleich bei jedem Einkauf Wertmarken zum aufkleben ausgeben und wenn dein Zuteilungsheft voll ist (die älteren unter uns erinnern sich noch an die Rabattmarkenhefte), gibts ne Uhr zum LP.
Pro 1.000 € Umsatz (auf nicht reduzierte Ware selbstverständlich) gibts 10 Punkte. Bei 100 Punkten darfst dann eine Datejust, bei 200 eine Sub, bei 300 eine GMT und bei 1000 eine Daytona kaufen.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
Heute, 19:52 #89Deepsea
- Registriert seit
- 03.03.2010
- Beiträge
- 1.226
Danke Sascha, das ist wie bei Loriot, die Boomer erinnern sich😂
Cheers Michael
-
Heute, 20:07 #90
-
Heute, 20:36 #91Explorer
- Registriert seit
- 09.10.2023
- Beiträge
- 133
Haha ja im Grunde läuft es doch genau so … nur eben ohne die Treuepunkte und dem Heftchen.
Aber wie lang läuft es noch so gut? Kann mich ja noch an Zeiten erinnern, da war alles abgesehen von der Daytona sofort machbar und Rabatt war auch drin!
-
Heute, 20:40 #92
Das war aber dann von 2000, würde ich sagen.
There is no Exit, Sir.
Ähnliche Themen
-
Konzi Liste CH
Von canael im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 22Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:59 -
Konzi Liste für Österreich
Von zino im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 9Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:51 -
Konzi-Liste
Von newharry im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 16Letzter Beitrag: 21.08.2004, 10:17 -
Konzi-Liste
Von Butch im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 6Letzter Beitrag: 28.06.2004, 13:40


Zitieren

Lesezeichen