Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 78 von 78
    Submariner
    axelstpauli

Vielen Dank für die Informationen. Finde das sehr interessant. Mal aus Sicht eines Konzessionärs:

Wann und was genau ist passiert, dass bestimmte Modelle (Submariner, GMT etc.) auf einmal nicht mehr verfügbar waren? Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, als auf C24 zig Submariner mit ~10% Nachlass kaufbar waren und man sie beim Konzessionär ebenfalls einfach mitnehmen konnte.

Z. B. hat man mich 2016 bei Bucherer in Düsseldorf noch überreden wollen eine 11670BLNR mitzunehmen.

Dann irgendwann wurden die Uhren alle rar und die Händler hatten nichts mehr -> was ist da passiert? Kamen auf einmal so extrem viel weniger von diesen Modellen von Rolex selbst oder standen auf einmal Heerscharen von Kunden auf der Matte, die genau die alle haben wollten?

Mich würde da deine Erfahrung und Sichtweise auf die Fragestellung brennend interessieren.

Explorer
    Wo hast du die letzten 10 Jahren verbracht? Das müssen wir doch wirklich nicht besprechen

Deepsea Avatar von Uhr-Knall
    Themenstarter
    Diese DJ habe ich bei diesem Konzi trotz „ For Exhibition Only“ und ohne das ich vorbestellt hatte, zugesprochen bekommen für meine Frau, weil ich freundlich gefragt habe.
    Die GMT habe ich dort ebenfalls von Frau H. ohne Vorbestellung zum sofortigen Mitnehmen bekommen.

Zur Erklärung: Die GMT habe ich zu einem Zeitpunkt bekommen, als dem Konzi bereits bekannt war, dass er seine Konzession verlieren wird. Diese Uhr ist durch Rolex geliefert worden, obwohl man dort dafür keine Vorbestellung mehr entgegengenommen hatte.

Beide Uhren habe ich zum Listenpreis bekommen.

Ich kann und darf also bestätigen, dass man dort schon bemüht war, regionale Kunden zu bedienen.

Gruß Gunnar

Submariner
    Zitat Zitat von Osmin Beitrag anzeigen
    Wo hast du die letzten 10 Jahren verbracht? Das müssen wir doch wirklich nicht besprechen
    Wir beide müssen das sicher nicht. Wir werden sogar ganz sicher nie über irgendetwas sprechen.

Was ich ihn aber gerne fragen möchte, entscheide immer noch ich selbst.

Submariner Avatar von ellobo
    An die GTM erinnere ich mich. Die hat sie mir auch geboten als ich wegen der Air King dort war.

Zitat Zitat von Uhr-Knall Beitrag anzeigen
    Diese DJ habe ich bei diesem Konzi trotz „ For Exhibition Only“ und ohne das ich vorbestellt hatte, zugesprochen bekommen für meine Frau, weil ich freundlich gefragt habe.
    Die GMT habe ich dort ebenfalls von Frau H. ohne Vorbestellung zum sofortigen Mitnehmen bekommen.

Zur Erklärung: Die GMT habe ich zu einem Zeitpunkt bekommen, als dem Konzi bereits bekannt war, dass er seine Konzession verlieren wird. Diese Uhr ist durch Rolex geliefert worden, obwohl man dort dafür keine Vorbestellung mehr entgegengenommen hatte.

Beide Uhren habe ich zum Listenpreis bekommen.
    Stahl - Gold, das macht einen Unterschied, meine Stahl - Gold Daytona war in 2023 innerhalb von ein paar Wochen für mich bereit (und ich bin nur ein winziger Fisch)

Explorer
    Zitat Zitat von LaTuta Beitrag anzeigen
    Wir beide müssen das sicher nicht. Wir werden sogar ganz sicher nie über irgendetwas sprechen.

Was ich ihn aber gerne fragen möchte, entscheide immer noch ich selbst.
    Rolex HR hat einen Fehler gemacht. Daher waren alle Uhrmacher gleichzeitig im 6 Monatigen Sabbatical. Entsprechend hat sich der Jahresoutput halbiert. Frage beantwortet?

Zitat Zitat von LaTuta Beitrag anzeigen
    axelstpauli

Vielen Dank für die Informationen. Finde das sehr interessant. Mal aus Sicht eines Konzessionärs:

Wann und was genau ist passiert, dass bestimmte Modelle (Submariner, GMT etc.) auf einmal nicht mehr verfügbar waren? Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, als auf C24 zig Submariner mit ~10% Nachlass kaufbar waren und man sie beim Konzessionär ebenfalls einfach mitnehmen konnte.

Z. B. hat man mich 2016 bei Bucherer in Düsseldorf noch überreden wollen eine 11670BLNR mitzunehmen.

Dann irgendwann wurden die Uhren alle rar und die Händler hatten nichts mehr -> was ist da passiert? Kamen auf einmal so extrem viel weniger von diesen Modellen von Rolex selbst oder standen auf einmal Heerscharen von Kunden auf der Matte, die genau die alle haben wollten?

Mich würde da deine Erfahrung und Sichtweise auf die Fragestellung brennend interessieren.
    Beantworte ich gerne, weiß aber nicht, was schon tausendmal hier geschrieben worden ist. … also wenn es jemandem stört, einfach nicht weiterlesen.😉
    Bis ca. 2017/18 waren viele Uhren sofort lieferbar (auch Stahl Modelle)
    Dann stand in mehreren Finanz Zeitschriften, dass auf jeden Fall ein paar Rolex Uhren ins Portfolio aufzunehmen sind, neben Aktien, Gold etc.
    Und dann entstand ein sich selbst verstärkender Aufwärtssog….
    Rolex versuchte durch höhere Produktion entgegenzuwirken. Wir haben ca 10% mehr Uhren bekommen.
    Aber gehen dieses einsetzende Blase, war kein Kraut gewachsen.
    Die gebraucht Preise stiegen, die Nachfrage noch mehr, bis Kunden jede Rolex gekauft haben, die sie bekommen konnten.
    Rolex hat nicht verknappt, wie ihnen immer vorgeworfen wird!
    Nur der Markt hat für 4-5 Jahre verrückt gespielt.
    Jetzt normalisiert sich langsam alles wieder.

Submariner
    Nabend,

super! Ich danke dir für deine ausführliche Antwort Spannend das auch mal von Verkäuferseite zu hören, weil ja über Jahre geschimpft wurde, dass Rolex mit Absicht etwas verknappen würde (klingt für mich wenig sinnvoll).

GMT-Master
    Zitat Zitat von Osmin Beitrag anzeigen
    Frage beantwortet?
    ... nicht wirklich!
    —————————————————

Oyster
    Zitat Zitat von axelstpauli Beitrag anzeigen
    Beantworte ich gerne, weiß aber nicht, was schon tausendmal hier geschrieben worden ist. … also wenn es jemandem stört, einfach nicht weiterlesen.��
    Also ich für meinen Teil kann sagen, dass deine Beiträge super interessant sind. Selten so gespannt einen Thread verfolgt!
    Man kann von Konzessionärs-Seite also aktuell immer noch einen Rückgang spüren? Mir kommt es so vor, als geht es seit ca. einem halben Jahr eher wieder nach oben mit den Anfragen (fallende Zinsen, steigende Aktien etc.)

Explorer Avatar von 300SLRoadster
    Ich musste mir jetzt erst mal anschauen, wo Lüneburg genau liegt. Das sind ja nur 55 km beziehungsweise 41 Minuten nach Hamburg. Für Rolex sicherlich kein besonders attraktiver Standort, da von den Kunden erwartet werden kann, nach Hamburg zum einkaufen zu fahren.

70 Uhren im Jahr ist wohl für einen normalen Konzi nicht repräsentativ. Mein Stammkonzi hat mir mal erzählt, dass er circa 400 Uhren im Jahr bekommt.

Mit 70 Uhren bei durchschnittlich 11.000 € (hat irgendwer ja mal ausgerechnet) sind das 770.000 € Umsatz. Die Marge bei Rolex liegt bei 50 %. Damit hat der ehemalige Konzi 385.000 € im Jahr gemacht. Davon sind noch Gehälter und Mieten zu zahlen. Millionen wird er nicht auf der Seite haben.

Dem TS gratuliere ich zu seinen schönen Uhren. Dem Ex-Konzi wünsche ich alles Gute für seinen Neustart.

Deepsea Avatar von Uhr-Knall
    Themenstarter
    Auch dir sei gedankt
    Gruß Gunnar

Zitat Zitat von 300SLRoadster Beitrag anzeigen
    Die Marge bei Rolex liegt bei 50 %.
    Eher so bei 30-35%. Aber dazu kann uns der Axel sicher mehr sagen.
    Gruß, Hannes

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Zitat Zitat von 300SLRoadster Beitrag anzeigen
    Mit 70 Uhren bei durchschnittlich 11.000 € (hat irgendwer ja mal ausgerechnet) sind das 770.000 € Umsatz. Die Marge bei Rolex liegt bei 50 %. Damit hat der ehemalige Konzi 385.000 € im Jahr gemacht. Davon sind noch Gehälter und Mieten zu zahlen. Millionen wird er nicht auf der Seite haben.
    Sorry, aber bei Deiner Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung aus dem Bilderbuch.

Ich möchte nicht übergriffig werden oder Dir etwas unterstellen, auch nicht böse oder abfällig sein, aber ich vermute stark, dass Du nicht selbstständig arbeitest.

Ganz unabhängig davon, dass ein Konzi sicher nicht mit dem Faktor 2 kalkuliert und der Durchschnittspreis aus der Luft gegriffen ist, fehlen noch ein gutes Dutzend Faktoren, die auf den Gewinn drücken.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Deepsea Avatar von Sub5
    Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Ist auch was ich gehört habe.... bin aber nur Kunde.

Die Marge war mal höher wurde aber als Reaktion auf die damals geringen Graumarkt Preise reduziert.
    Ziel war es das Verschieben der Uhren auf Graumarkt weniger attraktiv zu machen.

Sea-Dweller
    Selbst die knappen 40% Marge, wie sie für lange Zeit einmal Bestand hatte, sind für die Konzessionäre, zumindest was Rolex anbelangt, schon längst passé. Nach meiner Kenntnis wurde neben den obligatorischen Erhöhungen der Listenpreise auch die Marge peu a peu reduziert, was wiederum auch erklärt, dass Rabatte auf selbst eher ungefragte Modelle höchstens noch in homöopathischen Dosen gewährt werden.

Sea-Dweller Avatar von Bender
    Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Deckt sich auch mit meinen Infos.
    Der durchschnittliche Verkaufspreis lag 2023 so zwischen 8.000 bis 8.500 CHF.
    Gruß
    Timo

Instagram: bender_me