Gute Freundin von uns macht das seit Jahren 2x die Woche im Einzelcoaching. Am Anfang therapiebegleitend (hatte eine harte Zeit), jetzt weil Sie in vielerlei Hinsicht darauf schwört.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
Gestern, 08:55 #1
Tai Chi - macht das jemand hier?
Die Thematik Tai Chi poppt hier immer wieder auf, ich würde das gern mal ausprobieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Danke!
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
Gestern, 10:35 #2Viele Grüße
Michael
-
Gestern, 11:30 #3
Selbst hab ich auch keine Erfahrung, aber ein Freund von mir betreibt Tai Chi seit bald 20 Jahren recht intensiv, hat auch irgendeinen Meister. Angenehmer, cooler Typ, der sich sicher gerne ein paar Minuten Zeit für ein Telefonat nehmen würde, wenn du magst oder hier nicht mehr viel kommt.
Ciao, Carlo
-
Gestern, 11:30 #4
Ich habe das jahrelang gemacht. Ich denke, man muss wissen, was man will und dann den passenden Anbieter finden.
1. TCC ist eine Kampfkunst, was üblicherweise sieht ist eine verlangsamte Abfolge von Kampfbewegungen (Form).
Daneben gibt es Push-Hands, eine Partnerübung, Waffenformen (bspw.)
2. Es gibt verschiedene Stile und Unterstile. Chen ist der ursprüngliche, Yang der am meisten verbreitete und vereinfachte Stil.
3. Benefits: Du lernst deinen gesamten Körper als Einheit zu bewegen. Wer mit mit Rückenschmerzen, Verspannungen, Koordinationsproblemen kämpft, findet Support.
Was TCC nicht (mehr) ist; eine effektive Kampfkunst. Da gibt es wesentlich bessere Angebote. Krav Maga wäre hier mein take.
Was TCC nie war: Meditation in Bewegung. Wenn das interessant ist, Zen Buddhismus oder Theravada Buddhismus haben entsprechende Praktiken. Und natürlich Yoga.
Guten Lehrer mit klarer Linie (was für ein Stil, wer ist der Meister / Großmeister) suchen. Wichtig ist nicht nur die Form zu lernen, soondern den kämpferischen Inhalt der Form lernen und anwenden. Nur so bewegt man sich richtig. Es gibt da keine quick wins. Bis du die Form laufen kannst, dauert es. Ebenso bis du die Körpermechanik verstanden hast, und die nicht mehr wie ein Bauer auf'm Feld bewegst. No offense an alle Bauern.Geändert von Mawal (Gestern um 11:35 Uhr)
Martin
Everything!
-
Gestern, 11:57 #5
Bildschirmfoto 2025-08-30 um 11.55.53.jpg
Da muss ich mich auch mal in meiner Hood umschauen.Gruß Robert
-
Gestern, 11:58 #6
Lustig, ich such gerade auch Informationen zu dem Thema. Mein nächster runder Geburtstag wird mein 70., f.uck!
, und auf dem Weg dahin möchte ich meinem Körper was Gutes tun, damit ich mir auch dann noch meine Schuhe selber zubinden kann.
-
Gestern, 12:06 #7
Uff, wo Ingo das schreibt, fällt mir auf, ich bin in der gleiche Situation. ( 70 und so ).
Also den:
"Es ist nicht das Ziel besonders alt zu werden, sondern möglichst lange jung zu bleiben." ( ich mag Kalendersprüche)
Gruß Robert
-
Gestern, 12:13 #8
Ich will Dorfältester werden, da muss ich am Ball bleiben
-
Gestern, 12:19 #9
Einsiedler werden ist die leichtere Lösung
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
Gestern, 12:59 #10
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
-
Gestern, 14:07 #11
Jede einzelne Falte ist hart erkämpft und teuer bezahlt und hat ihre eigene Geschichte
Mach das erstmal nach