Bei diesem Gedankenspiel hätte ich noch vor einigen Jahren die 5164A und ggf die 5712A genannt. Heute würde ich aus rein esthätischen Gründen keine Nautilus oder Aquanaut mehr zum Listenpreis kaufen. In meinen Augen sind die aktuellen Modelle alle vollkommen überteuert. Aus Renditegründen würde ich sie natürlich zum Listenpreis abnehmen. Bin ja nicht dumm. Aber nicht um sie zu tragenIst aber nur Theorie. Ich habe keine bestellt und werde auch keine bekommen.
Wenn Geld egal ist und ich keine Uhren aus den anderen Linien kaufen dürfte würde meine Wahl wohl auf die 5164G fallen. Die finde ich echt schick und die A gibt es ja nicht mehr. Meine zweite Wahl fiele wohl auf die 5811.
Sorry, sehe erst jetzt, dass Preis keine Rolle spielen soll. Aber tut er das bei den meisten von uns nicht immer? Einfach meinen ersten Absatz ignorieren![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 40
Thema: Gedankenspiel
-
Gestern, 16:42 #1
Gedankenspiel
Hallo Gemeinde,
ich bin neu in der Patek-Philippe-Materie. Ich kenne die Uhren ein bisschen, habe allerdings – außer durch die Scheibe – noch nie eine live gesehen, geschweige denn am Handgelenk getragen. Es macht wahrscheinlich auch wenig Sinn, bei einem Konzessionär vorbeizuschauen, da ich davon ausgehe, dass sie die Modelle entweder nicht vorrätig haben oder sie nicht jedem ans Handgelenk legen.
Angenommen, euch erschiene die berühmte Fee, und ihr hättet einen Wunsch frei: Eine Patek zum Listenpreis auszusuchen – für welche würdet ihr euch entscheiden, innerhalb der Nautilus- oder Aquanaut-Serie?
Mich persönlich reizt die 5167A-001 – schmal, klassisch, dezent. Vielleicht einen Tick zu dezent?
Eine Nautilus in Weißgold mit blauem Blatt?
Die Khaki finde ich stark, aber sie ist für mein Handgelenk leider deutlich zu groß im Durchmesser.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen – gerne mit Referenznummer und einem kurzen Stichwort, warum gerade dieses Modell. Preis, Wertstabilität und „Investment“-Gedanken bitte außen vor lassen – es geht nur um Ästhetik und Stil.
Bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schon jetzt!Herzliche Grüsse
Konstantin
-
Gestern, 17:15 #2
Geändert von Uhrgestein42 (Gestern um 17:18 Uhr)
Herzlichst, Carsten
-
Gestern, 17:34 #3
5740/1G-001
Die Patek Komplikation überhaupt im wasserfesten sportlichen Kleid.
Dezent am Arm, weil Weißgold und flach.
Alltagstauglich weil wasserfest und kein Bedarf zum Stellen über viele Jahre.
Aaaaaaber nur zum damaligen Vorstellungspreis.
Die aktuellen 158k finde ich völlig überzogen.
Die Aquanauten sind mir inzwischen eigentlich zu groß und zu bunt und zu teuern (wie alles Patek) geworden.
Selbst wenn Geld keine Rolle mehr spielen würde, würde ich wahrscheinlich gerade keine Uhr dort finden.
Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde, dann würde ich sowieso (Ausnahme 5740) mehr im GC Bereich, bei den Emaille WTs und den seltenen Handwerken und Damenuhren schauen und nicht bei den Sportlinien.
Zuletzt noch den Hinweis auf den Besuch beim Konzi bzw. in der Boutique.
Irgendwas gibt es eigentlich immer zum Anfassen und alles von Patek ist, meiner Ansicht nach, wert einmal in der Hand gehabt zu haben. Auch bei den Sportmodellen.
Man kann hier viel schreiben und Bilder ansehen, aber in echt sind die Uhren ein ganz anderer Schnack.
Sie fühlen sich einfach anders an und die Werke sind von ausgesuchter Schönheit.
Also einfach mal machen.There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 17:44 #4
Grüß mir die Fee und flüstere ihr leise 5712/1A ins Ohr.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
Gestern, 19:18 #5
Die hätte ich auch genannt, aber da hat es sich ja seit diesem Jahr ausgefeet. Daher würde ich auf die Aquanaut in Stahl am Kautschuk gehen oder 5726 am Leder/Kautschuk. Für mich müssen Sportmodelle aus Stahl sein und daher kommt leider kaum noch was in Frage.
Grüße, Bene
-
Gestern, 19:37 #6
Dem kann ich nur zustimmen. Aquanaut und Nautilus sind Sportuhren. Für mich macht da empfindliches Edelmetall keinen Sinn. Die Nautilus gefällt mir besser, aber die Zeiten der 3-Zeiger in Stahl sind leider vorbei.
Also eine PP Sportuhr würde ich aktuell nicht kaufen. Aber sonst würde ich schon bei PP fündig werden.Viele Grüße Kai-Uwe
-
Gestern, 20:28 #7
-
Gestern, 21:05 #8
Wenn es auch eine -001 sein darf, die bekomme ich bald extrem günstig, Percy
Gruß, Peter
-
Gestern, 21:14 #9
Den Preis musst Du dann ja aber mit der Fee auskaspern…
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
Gestern, 22:40 #10
-
Heute, 08:09 #11
Geändert von Uhrgestein42 (Heute um 08:12 Uhr)
Herzlichst, Carsten
-
Heute, 08:12 #12
Was wäre denn Deine Top10 aus den gesamten Portfolio?
There is no Exit, Sir.
-
Heute, 08:16 #13
-
Heute, 08:29 #14
-
Heute, 08:35 #15
-
Heute, 08:48 #16
Vielleicht bin ich zu jung, ein Banause oder Realist, was das eigene Budget angeht aber so richtig das "habenwill" Gefühl hat mir noch keine Patek vermittelt.
Am ehesten noch die 4946R-001, 5212A-001 oder eine ganz simple Aquanaut.Gruß, Oskar
Suche gut erhaltene Grand Seiko GMT (SBGM221)
-
Heute, 08:50 #17
Sehr interessant, vielen Dank.
Ist doch immer wieder faszinierend wie unterschiedlich der individuelle Geschmack ist.
Da stimmen jetzt mit meiner mentalen Liste "nur" in etwa 1-2 Uhren überein.
Das zeigt, dass Patek bzw. die Uhrenhersteller vieles richtig machen, auch wenn man selber immer denkt, dass die so komische Uhren rausbringen.
Aber jedes Modell wird am Ende seine Liebhaber haben, auch wenn man denkt bzw. durch Forum und Presse suggeriert wird, dass alle die gleichen Uhren wollen.There is no Exit, Sir.
-
Heute, 08:56 #18Herzlichst, Carsten
-
Heute, 09:00 #19
-
Heute, 09:20 #20