Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    318

    Elternzeit 2025 - Ab in den Norden

    Etappe 1: Garmisch-Hamburg

    Liebe Foristi,

    durch das Forum hier habe ich schon so viel gelernt, gelacht und miterlebt, dass ich versuchen möchte, mit einem Reisebericht etwas zurückzugeben.

    Nach guten zwei Jahren ist es wieder soweit: eine weitere Elternzeitreise steht an. 2023 haben wir zu dritt den Osten Australiens erkundet, jetzt sind wir zu viert (Henri, 3, Sophia, 9 Monate, Sarah und ich) zwei Monate in Norwegen und Schweden unterwegs.

    Meine Skandinavienerfahrungen beschränken sich auf einen Stopover in Stockholm und - glücklicherweise zurückliegenden - jahrzehntelangen Snus-Konsum. Warum in diese Länder? Uns reizen die tolle und vielfältige Natur, der nicht so heiße Sommer, die Kinder- und Familienfreundlichkeit und selbstverständlich die Menschen. Dass man mit Englisch sehr gut weiterkommt und im Fall der Fälle ein gutes Gesundheitssystem hat, rundet die ganze Sache für uns ab.

    Nach langem hin und her haben wir uns für die Variante Blockhütten/Airbnb entschieden und gegen ein gemietetes Wohnmobil. Wir wollen an wenigen Orten verhältnismäßig viel Zeit verbringen und dann auch mal etwas mehr Platz und Möglichkeiten haben, was mit Wohnmobil und Campingplatz eher herausfordernd gewesen wäre.

    Unsere erste Etappe führte uns von Garmisch nach Hamburg. Die Anreise lief sehr gut und die zwei Kleinen haben es sensationell mitgemacht. Einen längeren Stop mit Brotzeit und ein weiterer kurzer Tankstop und nach 7.35h reiner Fahrzeit waren wir da. Einziges Manko: Wie man in einen Multivan einen Tank kleiner als 75 Liter einbauen kann, erschließt sich mir nicht.

    Ich war das letzte Mal 2007 in Hamburg, bei 7 Grad und Dauergraupelschauer. Diesmal zeigt sich die Hansestadt in jeder Hinsicht von ihrer besten Seite. Untergebracht sind wir im Novotel an der Alster, das gut passt. Tolles Frühstück gab es einmal im Steff‘s Wild Roots (sehr kinderfreundlich und empfehlenswert), leckeres Eis in der Calluna Eispatisserie. Der Hafen war ein Highlight, die Elbphilharmonie imposant, mein Sohn war sehr angetan von den vielen Großbaustellen. Für mich gab es famosen Espresso in der Kaffeerösterei Coffee Unlimited. Hier habe ich ein Kilogramm frisch gerösteter mexikanischer Bohnen mitgenommen, auf die ich mich sehr freue in der nächsten Zeit.

    Fazit: Sehr vielseitige Stadt, die uns prima gefallen hat.

    Morgen geht es weiter zu einem kurzen Stop nach Aalborg, bevor wir unseren ersten längeren Aufenthalt in Norwegen haben.

    Grüße ans beste Forum der Welt!



    Viele Grüße
    Alex

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.017
    Tolle Zeit euch gewünscht!

  3. #3
    Double-Red Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    7.313
    Blog-Einträge
    10
    Viel Spaß

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.429
    Auch von mir viel Spaß gewünscht. Hamburg ist toll und in Aalborg werdet Ihr sicher auch viel Spaß haben. Ist eine absolut unterschätzte, sehr charmante Stadt!
    Cheers,
    Nils

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    14.12.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    399
    Habe schon bei eurem Australientrip gespannt mitgelesen.
    So ein Trip als Familie im Rahmen der Elternzeit ist Endstufe. Wünsche euch tolle Wochen und Monate!
    ciao ciao
    Phillip

  6. #6
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.665
    Ich bin auch wieder zum Lesen mit dabei

    Viel Spaß!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    6.419
    Alex! Wunderbar! Danke fürs Teilhaben lassen.....

    Ich habe letzten Freitag auch das OK für einen Monat Elternzeit im September bekommen!

    Ich hab das im letzten Jahr schon sehr genossen, umso größer ist die Vorfreude

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  8. #8
    Submariner
    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Etappe 2: Hamburg - Sulsted - Åpta

    Vielen Dank für eure guten Wünsche und die Resonanz, das freut mich sehr. Von unserer Reise nach Australien sind so viele so tolle Erinnerungen noch präsent, dass wir das unbedingt „wiederholen“ wollten. Wo geht es bei euch hin Stephan?

    Am Sonntag ging es am Vormittag Richtung Dänemark. Noch ein sehr leckeres Frühstück to Go bei „Mit Herz und Zucker“ und dann fast fünf Stunden Fahrt Richtung Aalborg. In Hamburg haben wir noch die schwimmenden Triathleten gesehen, sehr beeindruckend. Es ging etwas holpriger voran als sonst, was vor allem am dichten Verkehr lag. Mit mehreren Pausen standen am Ende fast 6,5 Stunden Reisedauer auf der Uhr und ein kurzfristig storniertes Airbnb durch den Gastgeber. Es ging daher in einen Vorort nördlich von Aalborg, wo auf die Schnelle etwas verfügbar war - zum Schlafen hat es gepasst.

    Dann ging es früh auf die Fähre in Hirtshals. Mir taugen Schiffe aller Art sehr gut und ich kann jeden Kreuzfahrer verstehen, auch wenn es bei mir bisher nur zu Fährüberfahrten gereicht hat. Wir hatten großes Glück mit unserem Platz, konnten nach guten drei Stunden auf dem Wasser als eine der ersten abfahren und waren recht zügig auf der Schnellstraße zu unserer Unterkunft in Åpta.

    Ich bin landschaftlich ziemlich verwöhnt und durfte schon das ein oder andere Naturwunder erleben, Norwegen hat mich aber vom ersten Moment an begeistert. Das satte Grün, fast immer in Verbindung mit Wasser bei 25 Grad und minimaler Bewölkung - viel besser hätten wir es nicht treffen können. So vergingen die 1,5 Stunden Fahrt bis zum Einkauf im REMA1000 und der Ankunft in unserem Airbnb wie im Flug.

    Fähre mit Kindern ist eine schöne und kurzweilige Art zu reisen, die ersten Kontakte an Bord und Land mit den Norwegern waren sehr offen und warmherzig. Wir hatten eine schöne Woche in einem gemütlichen kleinen Haus, das unsere Erwartungen übertroffen hat. Der kleine Strand in unmittelbarer Nähe war ideal und es war ein sehr entspannter Start in den Urlaub. Morgen geht es weiter Richtung Stavanger.









  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Etappe 3: Åpta - Jørpeland

    Knapp drei Stunden zur nächsten Station durchs norwegische Hinterland mit Unmengen an Riesenbauernhöfen, Heuballensammlungen und Bulldogs, so weit das Auge reicht. Da wurde die Fahrt für unseren Sohn noch besser.

    Unterkunft direkt am Wasser, Ruderboot und mehrere SUP runden das tolle Angebot ab. Ein Tagesausflug nach Stavanger lohnt sich, schöne Altstadt, coole Läden und wir konnten noch einen Blick auf die MSC Poesia erhaschen.

    Wir werden definitiv wieder herkommen, hier hat alles gepasst.












  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.017
    Tolle Bilder, viel Spaß weiterhin

Ähnliche Themen

  1. Elternzeit - kleine Europarundreise geplant
    Von BeepBeepImAJeep im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 12:59
  2. Elternzeit-Uhr gesucht
    Von valoletten im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 12:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •