Etappe 2: Hamburg - Sulsted - Åpta

Vielen Dank für eure guten Wünsche und die Resonanz, das freut mich sehr. Von unserer Reise nach Australien sind so viele so tolle Erinnerungen noch präsent, dass wir das unbedingt „wiederholen“ wollten. Wo geht es bei euch hin Stephan?

Am Sonntag ging es am Vormittag Richtung Dänemark. Noch ein sehr leckeres Frühstück to Go bei „Mit Herz und Zucker“ und dann fast fünf Stunden Fahrt Richtung Aalborg. In Hamburg haben wir noch die schwimmenden Triathleten gesehen, sehr beeindruckend. Es ging etwas holpriger voran als sonst, was vor allem am dichten Verkehr lag. Mit mehreren Pausen standen am Ende fast 6,5 Stunden Reisedauer auf der Uhr und ein kurzfristig storniertes Airbnb durch den Gastgeber. Es ging daher in einen Vorort nördlich von Aalborg, wo auf die Schnelle etwas verfügbar war - zum Schlafen hat es gepasst.

Dann ging es früh auf die Fähre in Hirtshals. Mir taugen Schiffe aller Art sehr gut und ich kann jeden Kreuzfahrer verstehen, auch wenn es bei mir bisher nur zu Fährüberfahrten gereicht hat. Wir hatten großes Glück mit unserem Platz, konnten nach guten drei Stunden auf dem Wasser als eine der ersten abfahren und waren recht zügig auf der Schnellstraße zu unserer Unterkunft in Åpta.

Ich bin landschaftlich ziemlich verwöhnt und durfte schon das ein oder andere Naturwunder erleben, Norwegen hat mich aber vom ersten Moment an begeistert. Das satte Grün, fast immer in Verbindung mit Wasser bei 25 Grad und minimaler Bewölkung - viel besser hätten wir es nicht treffen können. So vergingen die 1,5 Stunden Fahrt bis zum Einkauf im REMA1000 und der Ankunft in unserem Airbnb wie im Flug.

Fähre mit Kindern ist eine schöne und kurzweilige Art zu reisen, die ersten Kontakte an Bord und Land mit den Norwegern waren sehr offen und warmherzig. Wir hatten eine schöne Woche in einem gemütlichen kleinen Haus, das unsere Erwartungen übertroffen hat. Der kleine Strand in unmittelbarer Nähe war ideal und es war ein sehr entspannter Start in den Urlaub. Morgen geht es weiter Richtung Stavanger.