Hey Marcus,
danke, mich holst du mit dem Faden total ab!
Aus meiner Sicht sind die essenziellen Ausrüstungsgegenstände eben Schuhe und Rucksack. Beides können schnell bei einer Tour zwischen Genuss und Abbruch entscheidend sein - daran zu sparen ist falsch, die Gegenstände wirklich ausgiebig zu testen und probieren aus meiner Sicht unabdingbar.
Jeder Fuß ist da anders und ein Pauschalurteil wie "die und die Schuhe" sind die Richtigen wäre hier nicht angebracht. Viele Wanderer haben auch unterschiedliche Arten von Schuhen für verschiedene Touren, von leichten Trailrunningschuhen bis hin zu Stiefeln. Ich würde da auch ausgiebig testen. Es gibt da auch die Möglichkeit sich (bsp. Online oder in guten Laufläden) individualisierte Einlagen anfertigen zu lassen. Grundsätzlich sollten sie, da der Fuß anschwillt, eher eine halbe bis ganze Nummer größer sein. Ich trage in eher schicken Schuhen 45, in Sneakern 46 und in Wanderschuhen 46,5 - als Anhaltspunkt. Das Anstoßen beim Bergablaufen habe ich auch, hatte ich bei meinen alten (und identischen) Schuhen aber nicht - ich denke, dass man da viel mit anderer Schnürung erreichen kann. Nicht zu unterschätzen: Gute Socken, idealerweise mit Merino(anteil).
Ich persönlich nutze für 95% meiner Wanderung Scarpa Mojito GTX. Mittlerweile mein drittes Paar: Und zwar von flachen Pilgerwegen bis hin zu Klettersteigen und ordentlichen Bergtouren, Olympbesteigung, Peaks of the Balkans etc. Ich mag aber auch keine Stiefel, die über den Knöchel gehen. Für 5% Hochalpiner Touren mti Steigeisen habe ich Stiefel, ebenfalls von Scarpa.
Was Rucksäcke angeht: Auch da, testen, testen, testen. Meistens wirst du auch nicht um mehrere umherkommen. Ich habe auch zwei verschiedene: Einen, der eher für Klettersteige konzipiert ist und den ich für 1-3 Tagestouren nehme von Ortovox und einen größeren für 3+ Tagestouren von Deuter (Deuter Aircontact 55+10L). Wichtig ist da aus meiner Sicht: Sich bewusst werden welche Art von Touren man macht, was einem an Fächern und Größe dafür wichtig ist, was man mitnimmt. Dann: Rückenverstellung (wichtig) und generell die richtige Einstellung.
Meine erste Wanderausrüstung war komplett von Decathlon (außer Schuhe). Die Langlebigkeit und Qualität war, bis auf die wirklich guten Wanderhemden, sehr enttäuschend.
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Hybrid-Darstellung
-
12.06.2025, 15:23 #1PREMIUM MEMBER
Gruß, Oskar