Hier gibt es ja sicher Bergsport und Wanderfreunde.
Als Neualpiner wird aus einer gelegentlichen Urlaubsbeschäftigung nun eine regelmäßige Aktivität. Mein Problem: ich kenne mich was die Hardware (Schuhe, Bekleidung, Rucksack) und Verhaltensweisen anbelangt, kaum aus und wurde leider schon mehrfach in vermeintlichen Fachgeschäften schlecht beraten. Meine Meindl Wanderschuhe passen nicht richtig. Beim Bergablaufen nach längeren Strecken stoße ich mit den Zehen an. Die Verkäuferin riet mir trotzdem zu DIESER Größe. Meine angeblich zumindest für normale Schauer regendichte Softshelljacke lässt zwar Feuchtigkeit raus, aber auch rein. Als Rucksack habe ich meinen treuen Deuter Transalpine, aber den zerlegt es nach 25 Jahren so langsam auch.
Deswegen frage ich lieber an der Quelle des Vertrauens. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch andere Fragen haben oder Vorschläge beisteuern.
Also: was braucht's, was taugt was, was ist Quatsch, und wie stelle ich fest, dass ich gut beraten werde?
Noch was, zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich am Wochenende sowas wie fehlende Trittsicherheit. Das war keine Panik oder Höhenangst, aber an einem noch nicht mal soooo schlimmen Grat war mir unwohler als ich mir eingestehen will. Wird das besser?
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Baum-Darstellung
-
12.06.2025, 12:45 #1
Der Bergsport und Wander-Thread
Geändert von MacLeon (12.06.2025 um 12:48 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988