*Klugscheissmodus an* Das ist aber Messing und nicht Kupfer und Messing hat nur 1/4 der Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer. *Klugscheissmodus aus*

Der Unterschied zu Edelstahl ist also nicht so groß wie bei Kupfer. Da Edelstahl aber trotzdem die Wärme langsamer aufnimmt und damit auch abgibt, ist er dafür besser geeignet, Wärme über einen längeren Zeitraum zu speichern.

Jetzt könnte ich argumentieren, dass wenn du den Siebträger ausspannst, dein Trichter draufsetzt, die Mühle anschmeißt, WDT machst oder den Shaker nutzt usw. Edelstahl besser die Temperatur hält und der Kuper schneller auskühlt.

Ich glaube jeder hat Vor- und Nachteile. Vermutlich ist das genauso viel zu vernachlässigen, wie die minimale schnellere Aufheizzeit. Und wir beide schmecken keinen Unterschied und merken auch die 30 Sekunden beim Warmwerden nicht. Denn später ist der Siebträger eingespannt und eh warm.

Aber klar, eigentlich sollte Chrom schon halten. Tut es nach meiner Erfahrung nicht so oft. Vermutlich spart man einfach denn eine geringere Dicke ist gespartes Geld. Zudem weist Messing eine deutlich höhere Wärmeausdehnung auf als Chrom. Das ist natürlich auch nicht optimal für die Haftung.

Ich finde das Thema spannend. Wie sehen die Siebträger innen denn bei anderen aus? Ehrlich, denn das ist ja wenn Verschleiß. Und wenn es weg ist, ist es auch nicht schlechter für den Geschmack.