Die Waage dient nicht nur zum Abwiegen der Bohnen (bei Single-Dose), oder der Menge des gemahlenen Kaffepulvers.
Damit kontrolliert man auch die Bezugsmenge in der Tasse.
Das ist sehr hilfreich, um den passenden Mahlgrad zu finden.
Als Beispiel, wie ich das in meiner Eureka Mignon mache, wenn ich komplett neu an einen mir noch unbekannten Kaffee rangehe:
1. Siebträger auf Waage legen, Tara nullen
2. Mit einem Mahlgrad z.B. 10 Sekunden lang mahlen
3. Wiegen
- bei weniger als 15 g noch ein wenig mehr in den Siebträger mahlen, bis 15 g erreicht sind (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas länger einstellen)
- bei mehr als 15 g etwas Pulver entfernen (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas kürzer einstellen)
4 Leveln und Tampen. Dabei immer möglichst gleichmäßig vorgehen, damit die Bezüge hiervon nicht beeinflusst werden.
5. Waage unter den Auslauf stellen, Tasse drauf und Tara nullen.
6. Bezug starten, Timer an der Waage starten und so lange laufen lassen, bis die gewünschte Menge (38 g) in der Tasse ist und den Timer stoppen.
- hat das ganze länger als 30 Sekunden gedauert, dann war das Pulver zu fein gemahlen -> Mahlgrad gröber stellen (und Mühlen-Timer kürzer einstellen)
- hat es weniger als 25 Sekunden gedauert, war das Pulver zu grob -> Mahlgrad feiner stellen (und Mühlen-Timer länger einstellen)
Die Schritte 1 bis 3 entfallen natürlich, wenn man eine Mühle mit eingebauter Waage hat, da man da ja vorgeben kann, dass z.B. 15 g gemahlen werden sollen.
Den Vorgang so lange in einer Schleife durchlaufen, bis das Ergebnis passt.
Dauert mit ein bisschen Erfahrung meist nur zwei bis drei Bezüge, am Anfang wirst du aber sicher mehr Kaffeepulver in ungenießbare Brühe verwandeln...
Aber lass dich nicht entmutigen, das gehört irgendwie zum Spiel.
P.S.
Ich habe kürzlich die Varia AKU gekauft und bin mit der Waage wirklich sehr zufrieden.
Ergebnis 1 bis 20 von 1086
Hybrid-Darstellung
-
22.02.2026, 20:47 #1
Geändert von dj74 (22.02.2026 um 20:54 Uhr)