Ich habe eine VS3 und die Verarbeitungsqualität ist bei meiner absolut top.
Entgegen den üblichen Berichten, der Mahlgrad würde sich von alleine verstellen, tut sie das bei mir nicht.
Es gibt aber auch zwei Generationen der VS3. Vielleicht betraf das nur die erste Generation.
Trotzdem gibt es ein paar kleinere Kritikpunkte:
- sie hat eine hohe statische Aufladung. Das bekommt man zwar mit ein paar Sprühstößen Wasser auf die Bohnen in den Griff, das führt aber unmittelbar zum Kritikpunkt Nummer zwei:
- es bleiben häufig einige vereinzelte Bohnen im Trichter am Rand „kleben“. Die muss man dann mit dem Finger in Richtung Mahlwerk schubsen (natürlich bei ausgeschalteter Mühle)
Sie ist sehr langsam, aber das wusste ich vorher und das ist daher auch kein wirklicher Kritikpunkt.
Ich erwähne das nur, weil ich sie als alleinige Mühle nicht haben wollte. Als Zweitmühle ist das kein Problem, da der Alltagskaffe in der Eureka Magnifico ist und da schneller gemahlen wird.
Ich stelle aber auch Unterschiede im Geschmack zwischen der Mignon (Scheibe) und der Varia (Kegel) fest.
Nicht wirklich dramatisch, aber der Kaffee aus der VS3 ist irgendwie dichter/cremiger, trotz gleicher Parameter (Dosis/Zeit/Temperatur).
Auch das Laufverhalten ist anders. Aus der Varia dauert es etwas länger, bis die ersten Tropfen kommen und der Fluss beschleunigt sich mit der Laufzeit dann stärker
Ergebnis 1 bis 20 von 820
Baum-Darstellung
-
08.02.2026, 21:16 #11