War heute in meiner neuen Heimat bei einem der beiden lokalen Röster, Riesen Triesen: https://www.riesen.li/collections/kaffee

Der Inhaber ist bekennender Freund heller Röstungen und hat mit Säure kein Problem, also genau meine Linie. Er achtet auf Fairtrade, Bio und fehlerfreie Rohware. Habe drei Espressi bei ihm probiert, unter anderem einen reinen indischen Canephora, a.k.a. Robusta, den er hell geröstet hat, aber noch nicht anbietet, sowie die beiden Äthiopier, die er gerade auf seiner Seite hat. Das war mal ein besonderes Erlebnis, auch danach. Der Koffeinkick des Canephoras war echt krass. Geschmacklich nicht so ganz meine Linie, aber der Kaffee roch sehr intensiv nach Rum-Traube. Der Yirgacheffe ist recht hell, aber sehr lecker. Der Guji ist ein toller Allrounder, aber für die meisten hier wohl noch zu säurehaltig.

Haben ein wenig gefachsimpelt, unter anderem über Trinkreife, Altern nach dem Öffnen etc.. Er ist, wie ich, der Meinung, dass die Kaffees eine Weile brauchen, bis sie wirklich gut werden. Er verkauft daher helle Röstungen meist erst einen Monat nach dem Rösten und bevorzugt sie nach sechs Wochen.