Du bist mit der Micra gut ausgerüstet, 100%.

Single Dosing ist mehr Aufwand. Du brauchst ne Dose, um die Bohnen zu verstauen, denn jeden Tag die Packung öffnen ist nicht gut. Du brauchst irgendwelche Behälter, um Portionen vorabzufüllen, etc. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, ob ich mit dem ganzen Aufwand zwingt anfangen würde.

Nicht falsch verstehen, Single Dosing hat durchaus seine Berechtigung. Ich habe auch eine Single Dosing Mühle, nutze sie gerne, wenn ich Kaffee ausprobiere oder den, den ich seltener nutze. Und meinen Standard Kaffee habe ich normalerweise (in kleinen Mengen, nicht packungsweise ) in der anderen Mühle. Mal ist die eine Mühle mehr in Betrieb, dann mal die andere. Gerade ist die Single Dosing Mühle mehr gefragt, da ich mich durch Sorten teste.

Meine Empfehlung wäre, mit einer „normalen“, sehr guten Mühle anzufangen und dann eine Single Dosing Mühle dazu zu kaufen. Aber das Setup sollte am Anfang einfach sein und die Komplexität würde ich später steigern. Der Einstieg soll einfach sein, Spaß machen, nicht überfordern und schnell gute Ergebnisse erzielen. Die letzten 5% kommen später automatisch, denn der Weg des Habenwollens und Ausprobierens ist lang und macht Spaß. Und du wirst in den nächsten Zeit viel Zeug kaufen, was man eigentlich nicht braucht. Aber es macht Spaß und gehört absolut dazu.