... vorab: zum Innenleben Mini R vs. Micra, incl. Servicefreundlichkeit kann ich nichts beitragen.
Seit Erscheinen der Mini war ich immer wieder versucht, mir die Maschine zu kaufen ... was mich über die Jahre abgehalten hat: Die Größe der Maschine, Betreff Abmessungen und v.a. Wassertank für den täglichen Gebrauch im normalen Haushalt.
Mit dem Erscheinen der Micra habe ich diese gekauft, weil: kleiner und besser zu meiner Nutzung passend. Ein Freund von mir hat sich die Mini R gekauft und wir machen gerne Shootouts, so auch mit den Maschinen, d.h. Vergleich unter identischen Bedingungen. Dabei geht es nur um das Produkt, das die Maschinen zu erzeugen vermögen. Bei den verwendeten Bohnen (dunkle Röstung) hatte die Micra die Nase leicht vorne, der Espresso ist irgenwie "samtiger", das ist natürlich sehr subjektiv. Aufschäumfunktion ist kein Unterschied.
Um es abzukürzen, will man nicht +10 Gäste gleichzeitig bedienen mit reproduzierbaren Produkten und, kann man auf die technischen Add-ons der Mini R verzichten, ist für den "normalen" Heimgebrauch die Micra die passendere Maschine ... zum günstigeren Preis, der in etwa so hoch ist, wie der der Mini bei ihrem Erscheinen :-)
Ergebnis 1 bis 20 von 855
Baum-Darstellung
-
17.01.2026, 12:45 #11... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan