Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
Ja, so ungefähr… ein Mitarbeiter im Geschäft, der es wiederum aus dem Service so mitbekommt.

Eure Rückmeldungen haben mir wieder einmal sehr geholfen.

Dann ist es jetzt wieder gesetzt - die Micra :-) das mit der Aufheizzeit überzeugt einfach und ist das durchschlagende Argument :-)

Danke auch für die Empfehlung der Mühle. :-)
Dachte ich mir.
Der Service mag die Micra nicht, soweit ich gehört habe.
Grund ist, dass letztendlich die gleiche/ähnliche Technik auf deutlich weniger Raum verbaut ist.

Das geht natürlich nur wenn man alles ineinander schachtelt und daher ist das Ding wohl ein Alptraum zum reparieren.
Die Mini hingegen hat viel Platz und ist sehr aufgeräumt innen.

Ist aber, aus meiner Sicht, kein Nachteil für den Nutzer.
Wobei natürlich auch fairerweise noch keine Langzeitergebnisse der Micras bekannt sind.
Das Argument, dass in der Mini mehr Gastro Qualität verbaut ist zieht beim Heimnutzer nicht und bei mit das Ding ja trotzdem alle Nase lang kaputt.

Mühle habe ich ja letztes oder vorletztes Jahr (weiß ich schon nicht mehr) von einer Eureka Atom auf eine Lagom P64 ungegradet und es war ein massiver Unterschied.

Hatte mich damals schweren Herzens gegen GBW und für Single Dosing und bereue es keine Sekunde.
Wenn man nur Kaffee für zwei macht hat man keinen Nachteil. Wenn man dauernd Kaffee für 4 und mehr macht, dann würde ich auf GBW unsteigen.
Auch wenn man nie Bohnen wechselt ist es vielleicht nicht so interessant.

Wenn Du bei Single Dose schauen willst, dann geht es bei den kleinen Eureka Mignon und Varia los und über Niche und die China Nachbauten über Mazzer Philos und Lagom zu Weber und Monolith.

Gibt inzwischen einige SD Mühlen.

Mir war damals das Design, die tauschbaren Mahlscheiben, Geschwindigkeit und der kleine Platzverbrauch wichtig.
Alternativ hatte ich mit der Weber Key geliebäugelt. Die große Weber war mir zu teuer, irgendwann kommt noch eine Monolith wegen dem spacigen Aussehen oder eine Nautilus .