Ergebnis 1 bis 20 von 297

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von DerLeon Beitrag anzeigen

Optik? Schwarz Matt ist ein muss. Steht neben der LM Mini in Schwarz
    Größe/Platz? Egal
    Lautstärke/angenehmer Ton? Egal
    Bohne eher hell oder eher Dunkel? Dunkel
    Mahlgeschwindigkeit wichtig? Ja, aber nicht Prio-1
    Budget? 500€ - 1000 €
    Was nutzt Du jetzt gerade? Eine einfache Eureka Mignon. Mir geht das multidimensionale Einstellen von Zeit / Mahlgrad / Menge ziemlich auf den Keks. Da wir auch relativ wenig trinken ~5 Cappuccini pro Woche würde ich gerne auf Single Dose umsteigen.
    Bei dunklen Bohnen wäre ein Kegelmahlwerk grundsätzlich eine Idee. Die sind vom Ton meistens auch angenehm, jedoch langsamer als Scheibe.
    Zum Beispiel Niche, Lagom Mini, Weber Key (zu teuer ausser gebraucht), Varia VS3 (Ton muss man mögen und langsam)

Nicht jeder mag die Schweizer Jungs, aber solche Überblicke und Einzeltest sind schon ganz gut.
    https://kaffeemacher.de/blogs/kaffee...9Y2ulVCHyRsZXc
    Da decken sie schon viel ab.

Die Mazzer Philos ist eine tolle Mühle, aber ich würde nen Anfall kriegen wenn ich immer hinter die Mühle greifen müsste wegen der Verstellung. Ich passe ständig die Feinheit an und wechsle dauernd Bohnen. Da will ich gut an die Mahlgradverstellung kommen. Das Konzept scheint aber sehr gut zu sein. Ich würde da eher zur DF 83V oder vergleichbaren Mühlen mit Mahlgradverstellung vorne schauen.

Wenn es Scheibe sein soll, dann würde ich die DF 64F mal näher ansehen, sofern man sich über die hässliche Standlösung mit dem Holzblock hinwegsetzen kann. Ich finde die Möglichkeit mit der Einstellung der Malgeschwindigkeit sehr interessant und nutze das durchaus.

Ergo: Ich würde bei Dir zur Niche tendieren, wenn Du glaubst, dass Dir das avisierte Geschmacksbild gefällt.

P.S.: Nur für das Phrasenschwein möchte ich noch anmerken, dass der Espresso enorm von der Qualität der Mühle profitiert. Jetzt ist es bei einer LM Mini recht schwer eine teurere Mühle zu finden, aber der Sprung von meiner Eureka Atom zur Lagom war abartig. Hätte ich vor Jahren schon machen sollen. Also nicht an der Mühle sparen.
    Geändert von Sailking99 (13.10.2025 um 15:20 Uhr)
    There is no Exit, Sir.