Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
    PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Wie überall- wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Sicherlich soll das nicht passieren, aber von einem oder zwei Fehlern sollte man nicht das gesamte in Frage stellen.
    Richtig, aber es kommt doch darauf an, wie man mit aufgedeckten Fehlern umgeht.
    VG Ron

GMT-Master
    Wie überall- wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Sicherlich soll das nicht passieren, aber von einem oder zwei Fehlern sollte man nicht das gesamte in Frage stellen.
    Wenn man sich die Dimension dieses Falles anschaut, finde ich deine Aussage ein bisschen arg kurz gesprungen. Nach d Motto, shit happens, weiter geht's.....

Mil-Sub Avatar von steboe
    In den 2 gezeigten Fällen brauchts imho keine Experten
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Gut dass Du das erwähnt hast, da ich es nämlich in der Hitze des Gefechts verschwitzt habe zu schreiben, dass ich bereits ein Dutzend solcher Atelier de Restauration Fälle dokumentiert habe.

LG, Jose
    Geändert von pereztroika (09.06.2025 um 13:52 Uhr)
    Blog über historische Uhren und deren Geschichte

Perezcope - Vintage Uhren unter der Lupe

Perezcope auf Instagram

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    … also mir wäre nichts aufgefallen
    Viele Grüße Kai-Uwe

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Danke Jose für ein weiteres sehr spannendes Kapitel.

Was ich mich beim Lesen gefragt habe, was die Sache mit der Seriennummer und dem Baujahr angeht: also ich denke mir halt, dass wir ja wissen, dass - gerade bei den Goldmodellen - zum Teil Gehäuse "auf Halde" gefertigt und erst später dann für Uhren genutzt wurden. Mag sein, dass das beim ein oder anderen Stahl-Modell auch mal so war. Von daher könnte man da zumindest argumentieren, dass wenn Rolex sagt, sie haben diese Uhr mit der Seriennummer 1968 erst zusammengebaut / ausgeliefert, das dann auch wirklich laut deren Unterlagen so hervorging und das dann in diesem Einzelfall eben so gewesen ist.

Beim Fall mit der Seriennummerngravur wäre meine Frage an Dich, ob der Schriftfont, wenn nicht von anderen Handaufzugsdaytonas, Dir vielleicht zumindest bei anderen Rolex Modellen schon einmal untergekommen ist. Sprich, ob es sein kann, dass man die seitens der Restaurationsabteilung vielleicht nachgraviert / neu graviert hat oder ob Du meinst, dass das vollkommen ausgeschlossen ist. Ich kenn mich da viel zu wenig aus, aber das war einfach ein weiterer Gedanke.

Naja, und beim Double-Red Dial im Rolex CPO Programm, jo, also das is so derart "off", dass es wirklich schon ein bisserl schmerzt. Da hoffe ich, dass, wenn man Dir schon nicht geantwortet hat, das zumindest intern ein bisserl was in Sachen Kontrollmechanismen ausgelöst hat.

Nur aus Interesse: wieviel Zeit hast Du eigentlich nach Deiner ersten Kontaktaufnahme ins Land streichen lassen, bis Du Dich entschieden hast, den Artikel dennoch zu veröffentlichen?

Die Frage, die ich mir halt auch noch stelle: die Uhren sind dadurch so jetzt legitimiert. Also von offizieller Stelle "echt geworden". In dem Zustand, in dem sie sich jetzt befinden. Wenn jetzt der stolze Besitzer, beispielsweise jener Double-Red, die Uhr in ein paar Jahren zur Revi einschickt und jemand anders bei Rolex merkt, das Blatt ist Fake, was dann wohl passieren wird...
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Ist dies nicht immer nur eine Momentaufnahme? Jeder könnte doch das Blatt in der Zwischenzeit tauschen. Oder umfasst die Dokumentation auch exakte Bilder des Zifferblatts?

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von pereztroika Beitrag anzeigen
    Gut dass Du das erwähnt hast, da ich es nämlich in der Hitze des Gefechts verschwitzt habe zu schreiben, dass ich bereits ein Dutzend solcher Atelier de Restauration Fälle dokumentiert habe.

LG, Jose
    Ok, das sind dann andere Tatsachen. Ich denke auch, daß Du keine Stellungnahme kriegst (aus Angst vor Veröffentlichung, auch wenn dies besser wäre) und "nur" intern Konsequenzen folgen. Bei nicht zeitgerechten, aber originalen Teilen im CPO Programm kann man schmerzenden Auges noch drüber wegsehen- bei fake Teilen nicht.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER
    Das Gute ist, dass es keinem Member des Forums passieren sollte, bzw. muss, wenn er/sie zb. diese Uhr kaufen/mitbieten möchte. Eine kurze Anfrage im SG sollte reichen, um viel Ärger und Geld zu sparen.
    Bzw. über erfahrene Vintagehändler abwickeln, wäre mein persönlicher Tipp. Im Forum lässt sich doch eh mittlerweile beides wunderbar vereinen…
    Man muss es als „Unerfahrener“ mit Halbwissen ausgestatteter Sammler einfach aus dem Hirn kriegen, ein Schnäppchen am Vintagemarkt reißen zu können. Das ist mehr als Glückssache…
    Ab zu Peter, Christoph, Marcel, Michi und Co! Dann bekommt man eine Uhr, mit der die nächste Generation auch noch Freude hat…
    Grüße, Robert

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Ist dies nicht immer nur eine Momentaufnahme? Jeder könnte doch das Blatt in der Zwischenzeit tauschen. Oder umfasst die Dokumentation auch exakte Bilder des Zifferblatts?
    Es gibt ein Buch dazu, wo “Deine” Uhr mit Referenz und Serial abgebildet ist. Ich suche mal später ein Foto raus einer CPO 6263 die wahrscheinlich noch bei einem bekannten Konzi in Hamburg liegt.

Leider ging die mit 6265 Stahllünette nach Genf und kam auch so zurück und als Foto in das Buch. Rolex hat halt keine Bakelit Lünette mehr. Abkassiert wurde trotzdem 5-stellig vom Konzi.
    Gruß, Peter

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Wie meinst du das Peter, Rolex hat keine Bakelitlünetten mehr? Ich habe vor vier Wochen bei meinem AD eine 6263 mit neuer, frischer Bakelit- Lünette gezeigt bekommen, die frisch aus dem Atelier in Genf zurückkam. Restaurierungskosten in genau dem hier immer wieder genannten Rahmen.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Ich meinte das genauso, wie ich es geschrieben habe. Die waren aufgebraucht bei Rolex

Da die Uhren mittlerweile 9-12 Monate im Atelier verweilen, könnte es natürlich auch sein, dass Rolex die Lünetten wieder aufgelegt hat. Mein letzter Stand war allerdings, dass es keine mehr gibt und davor waren es MK 4 Lünetten die verbraucht worden sind, auch wenn eine MK1 fehlt oder defekt war.

Was auch möglich ist, dass die Lünette restauriert wurde, Bläschen bekommt auch Rolex nicht raus, aber Macken am Metall und Acryl (ja, ist nicht wirklich mehr Bakelit) bekommt das Atelier raus poliert.
    Gruß, Peter

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Danke, Peter. Ich kann mich an die 63 zu 65 erinnern. Mir ging es um die Frage von Percy: Ist das Zifferblatt so gut zu erkennen, dass der nächste "normale" Käufer so die Uhr anhand des Bildes erkennen kann und als echt bzw. durch Rolex bestätigt ansieht?

Milgauss Avatar von mack
    Was mich mit Abstand am meisten wundert, ist, warum es Rolex noch nicht geschafft hat, Jose unter Vertrag zu nehmen. Jemand mit so einem Wissen würde aus meiner Sicht einen massiven Mehrwert für Rolex bieten...
    Der Mac(k) Daddy wie ein schottischer Vater.

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Also hier war die Lünette definitiv neu, ich habe die alte gesehen, die war mehrfach gebrochen. Uhr war wohl ein halbes Jahr in Genf.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Deepsea
    Da hast Du Recht. bei einer Wald und Wiesen Vintage ok, aber nicht bei so einem Teil!
    Viele Grüße
    Christoph

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    100% Sehe ich genauso. Ein paar gute Fotos hier im Forum hätten schnell und verlässlich Aufklärung gebracht.

Und über das leidige Thema "Rolex und sein nicht vorhandenes Engagement für die ikonischen Referenzen" ärgern sich die Graurücken und Vintage-Sammler hier schon seit Start des Forums vor > 20 Jahren.
    Servus
    Georg

Milgauss
    Was ich mich immer frage, wenn es die Fälscher schaffen das neuste Modell von Rolex zu fälschen, wäre es für sie nicht ein Leichtes Vintageuhren in 1a Qualität zu fälschen?

Kommt ja mehr rum als bei einem aktuellen Modell.

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Und über das leidige Thema "Rolex und sein nicht vorhandenes Engagement für die ikonischen Referenzen" ärgern sich die Graurücken und Vintage-Sammler hier schon seit Start des Forums vor > 20 Jahren.
    Wen wundert das? Rolex verkauft seine Uhren nicht wegen seiner Historie, sondern weil sie in der Gegenwart als Luxusprodukt gelten. 99% der Kunden würden eine aktuelle Daytona einer der ersten Serie vorziehen, wenn sie sie nicht verkaufen dürften.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Explorer
    Irre. Und ich dachte schon meine Geschichte ist extrem wild - In Releation ist mein Erlebnis nur normal wild und das hier extrem wild