Gold-Anteil Datejust 41 geriffelt

Thread: Gold-Anteil Datejust 41 geriffelt

1. John Tree:

Gold-Anteil Datejust 41 geriffelt

Der Preisunterschied einer Datejust 41 Oystersteel zwischen der polierten und der geriffelten Lünette sind stolze 2450€. Kann mir jemand erklären warum? Ist die geriffelte Lünette aus reinem Weißgold? Rein vom Goldwert müsste da fast eine Unze 750er Weißgold mehr verbaut sein, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Nicht einmal eine halbe Unze. (eine polierte Lünette kommt eh nicht in Frage, aber Wurscht )

Lasse mich gerne aufklären.
    Last edited by John Tree; 06.06.2025 at 17:50.

2. NicoH's Avatar

NicoH:
    Quote Originally Posted by John Tree View Post
    Ist die geriffelte Lünette aus reinem Weißgold?
    Die geriffelte Lünette ist aus 750er Weißgold. Wahrscheinlich wird sie auch nicht zum Materialwert berechnet, sondern mit einem branchenüblichen Aufschlag versehen
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

3. heradot's Avatar

heradot:
    Wenn du dich am Materialwert orientierst, müsste die Stahl DJ gute 10t wiegen.

4. Kalle's Avatar

Kalle:
    Luxussegment...mehr muss man dazu nicht sagen. Entweder es ist es dir wert, oder eben nicht. Es ist müssig hier über Preise zu diskutieren.
    Niemand benötigt eine Armbanduhr und schon gar nicht von Rolex.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

5. Sailking99's Avatar

Sailking99:
    Eine Platona müsste gem. Gold- bzw. Platinkurs deutlich billiger sein als eine Gold Daytona.
    Ist sie aber nicht.
    Positionierung durch Marketing.
    Ende der Geschichte.
    There is no Exit, Sir.

6. Renke's Avatar

Renke:
    Ich meine die Lünette wiegt 10,7 Gramm zu 750 Gold. Rest kann man sich nach tagesaktuellem Goldwert errechnen.

7. Sette's Avatar

Sette:
    Warum soll jeder selbst rechnen müssen: Oegussa beispielsweise würde 633,32 € für die Lünette bezahlen
    Gruß

8. Renke's Avatar

Renke:
    „Tagesaktueller Goldpreis“ steht da doch?

9. John Tree:
    Quote Originally Posted by Renke View Post
    Ich meine die Lünette wiegt 10,7 Gramm zu 750 Gold. Rest kann man sich nach tagesaktuellem Goldwert errechnen.
    das 3 fache vom reinen goldwert ist eigentlich okay. ich wusste nicht, dass die lünette so schwer ist. danke für die antwort.

10. Vanessa's Avatar

Vanessa:
    Quote Originally Posted by Renke View Post
    Ich meine die Lünette wiegt 10,7 Gramm zu 750 Gold. ...
    Das Gewicht bezweifle ich. Eine Daytona Lünette wiegt 9,37 Gramm.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

11. Renke's Avatar

Renke:
    Reicht dir das? Ist aus einem YouTube Video, das den kompletten Goldanteil einer DayDate abwiegt.

Last edited by Renke; 07.06.2025 at 12:09.

12. Vanessa's Avatar

Vanessa:
    Eieieiei, mea culpa...nur Datejust gelesen und sofort 36 mm angenommen...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

13. FighterJeff's Avatar

FighterJeff:
    Quote Originally Posted by heradot View Post
    Wenn du dich am Materialwert orientierst, müsste die Stahl DJ gute 10t wiegen.
    Er denkt warscheinlich, dass die Preisgestaltung in zwei Phasen abläuft.

1. Name/ Marketing
    2 Materialwert.

Da der Wert der Datejust mit Stahllünette schon eingepreist wurde, dann müsste doch die Variante mit der Weißgoldvariante nur die Differenz bilden würde man denken.
    Denn Datejust ist Datejust. Die Datejust besotzt die selbe Krone auf dem Zifferblatt.

In der heutigen Zeit ist Marketing und Materialismus abstrakt geworden. Hier spielt man mit dem Begriff Exklusivität. Rolex lässt sich das halt gut bezahlen.
    Last edited by FighterJeff; 08.06.2025 at 15:09.