Ergebnis 1 bis 14 von 14

Die Rolex Datejust 36 – Die Quintessenz der Marke?

Hallo zusammen,

ich möchte heute meine Gedanken zur Rolex Datejust 36 teilen und fragen, ob andere hier ebenfalls der Meinung sind, dass dieses Modell die „quintessential Rolex“ repräsentiert.

Die Datejust 36 (insbesondere mit schwarzem Zifferblatt, Oyster-Armband und glatter Lünette) vereint für mich alles, was Rolex ausmacht – Funktionalität, Eleganz und Historie. Hier sind einige Gründe, warum ich denke, dass dieses Modell vielleicht das ultimative Rolex ist:

a) Klassische Größe:
    Die 36 mm sind für mich die perfekte Balance – sie spiegelt das „klassische Rolex-Design“ wider und passt sowohl zu formellen als auch zu informellen Anlässen. Eine Größe, die zeitlos und nicht von kurzlebigen Trends beeinflusst ist.

b) Verbindung zur „Bubble Back“ und den Ursprüngen von Rolex:
    Die Datejust erinnert mich an die „Bubble Back“, die erste Rolex mit einem wasserdichten Gehäuse. Zwar war die Oyster die erste wasserdichte Uhr, aber die „Bubble Back“ brachte die Marke wirklich ins Rampenlicht. Die Datejust ist also nicht nur eine elegante Uhr, sondern auch ein Stück Rolex-Geschichte.

c) Schwarzes Zifferblatt – Eine Hommage an die Explorer 1:
    Das schlichte schwarze Zifferblatt erinnert mich auch an die Explorer 1. Diese war eine der ersten Rolex-Modelle, die das Abenteuer-Image der Marke prägten, noch bevor die Submariner populär wurde. Die Explorer setzte den Grundstein für Rolex als Marke, die sowohl in der Wildnis als auch im Alltag zuverlässig war.

d) Erste „Instant Date“-Funktion:
    Die Datejust war die erste Uhr, die ein sofort springendes Datum bei Mitternacht einführte – eine technische Innovation, die Rolex als führend im Bereich der praktischen Funktionen etablierte.

e) Mischung aus „Tool Watch“ und Eleganz:
    Die Datejust verkörpert für mich die perfekte Kombination aus der Robustheit einer „Tool Watch“ (Oyster-Gehäuse, zuverlässiges Chronometerwerk) und einer eleganten, zeitlosen Ästhetik. Sie ist vielseitig, trägt sich sowohl im Anzug als auch im Freizeitlook und hat sich als äußerst strapazierfähig erwiesen.

Ich persönlich finde, dass dieses Modell all die Eigenschaften von Rolex in einem wunderbar ausbalancierten Paket vereint. Es ist funktional, präzise, elegant und vor allem – historisch bedeutsam.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass die Datejust 36 der wahre Ausdruck von Rolex ist, oder gibt es andere Modelle, die das „Rolex-Erlebnis“ besser verkörpern? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

GMT-Master Avatar von kleff
    Sehr gute Gedanken und die DJ-Reihe ist sicherlich das Bread and Butter von Rolex. DIE Rolex ist sicherlich die Submariner, aber die Essenz wird schon die die Designlinie einer DJ oder DD sein, da hast du Recht. Nicht umsonst ist eine DJ oder eine Sub für die Meisten der erste Berührungspunkt mit der Marke.
    Geändert von kleff (13.05.2025 um 12:12 Uhr)
    Gruß,
    Henry

PREMIUM MEMBER
    Finde beides ist die Essenz. Submariner im Sportie / Toolwatchbereich, Datejust als klassische Uhr. Beide zusammen verkörpern die Rolex DNA.
    Gruß, Oskar

Explorer
    So ein Frevel. Die wahre Quintessenz der Marke ist uns natürlich mit der Land-Dweller offenbart worden.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von PflaumeKorn Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Ganz genau so wie Du, nur mit zwei Anmerkungen: Die Datejust muss nicht glatt und schwarz sein, sie sieht auch mit geriffelter Lünette und mit jeder anderen Zifferblattfarbe toll und klassisch aus. Und als zusätzlichen Punkt f): Die Datumslupe, die unverkennbar "Rolex" sagt.
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

Double-Red Avatar von ligthning
    Datejust ist der Klassiker von Rolex überhaupt. 36mm hat die Dame des Hauses, für mich aber bitte nur 41mm.

Und ja, es gibt unzählige schöne Kombinationen, das macht einen großen Teil des Reizes dieser Uhr aus.
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Air-King
    Themenstarter
    Good Point! Die Datumslupe hatte ich vergessen.

Daytona Avatar von Calimero
    Da bin ich ganz bei dir, außer, dass gerade die Variationsfreiheit die DJ ausmacht.
    Viele betagtere Familienmitglieder tragen eine DJ in S/G mit Jubiband seit Jahrzehnten.
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

Freccione Avatar von Micha-K
    Ich denke das die DJ die universellere Uhr wie die Sub ist (Kleidungsstil, Anlass,...) und allgemein betrachtet somit die Rolex schlechthin ist.
    Aloha
    Micha

Explorer
    Die DJ ist für mich der Klassiker im Rolex Programm.

Bin gespannt wann Rolex das nächste Upgrade bringt. Die 36mm empfinde ich in den Proportionen mittlerweile als etwas hoch (mir gefällt die Uhr dennoch sehr) aber mit einem geringfügig flacheren Gehäuse würde mir die Uhr nochmals besser gefallen.

Im Vergleich zur Sub gibt es eben eine Vielzahl unterschiedlicher Versionen, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die exakt gleiche Uhr trägt dürfte bei einer Stahl Sub deutlich höher sein.

Milgauss Avatar von Edcor75
    Ich stimme Dir 100% zu. Für mich war die 16234 die letzte ihrer Art....alles was danach kam, hat mich nie wirklich warm gemacht.

Submariner
    Mir fällt bei Rolex spontan Gold ein. Eben die sprichwörtliche goldene Rolex. Das muss jetzt nicht gleich DJ in Vollgold sein - die gab es auch mal in 36mm. Oder gar 'ne DD. Ich hab eine 1601 Bicolor mit dem ZB in Champange, auch da ist golden die überwiegende Farbe. Grade wenn es ein älteres Modell ist, darf es dann auch gerne am Lederband sein, damit es ein bisschen weniger dick aufträgt.
    Die 36mm Uhr mit glatter Lünette und schwarzem ZB ist sicher auch sehr häufig verkauft worden und somit auch sehr typisch für Rolex, aber so stark optisches Understatement, dass sie gar nicht als Rolex auffällt und eben irgendwie nicht das ist, woran ich zuerst denke beim Wort Rolex. Wenn etwas in der Farbe, dann die schwarze SUB in Stahl. Das ist auch typisch Rolex.

Oyster
    Du hast die Punkte gut beschrieben und auch ich wollte aus den 70ern (mein Geburtsjahr) unbedingt eine NOS Uhr haben. Nach langer Suche endlich gefunden und gekauft.
    aber es musste für mich eine WG-Lünette sein und ein helles ZB, da es dadurch etwas größer wirkt.

die Ernüchterung:
    das gewölbte Plexi wirk doch etwas anfällig und billig (Wasserdicht? ich probiere es besser nicht aus...) und das Jubilee Band- trotz neuwertigen Zustand nach so vielen Jahren absolut klapprig. aber das ist die andere Seite der Medaille zu so einer Ikone.

Hervorzuheben: die Gangwerte, nach 50Jahren habe ich so auch noch stets am Uhrenbeweger und sie läuft mit konstant +2sekunden am Tag, das würde ich auch als sehr bemerkenswert über die lange Zeit sehen.
    Geändert von johro (14.05.2025 um 15:58 Uhr)

Datejust Avatar von basti2701
    In meiner nicht goldenen Rolex-Welt ist die Quintessenz ein Dreiklang: DJ, Sub, Explorer.

Das liegt vor allem an einer persönlichen Erfahrung, als ich mir meine erste Rolex gekauft habe. Es waren alle drei Modelle vorrätig, die DJ und die Ex hatte ich mir näher angeschaut. Es ist dann die Ex geworden.

Viele Grüße
    Basti
    Sehr schöne Rolex Sea-Dweller 43 red zu verkaufen