Seite 31 von 33 ErsteErste ... 11212930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 659
    Explorer
    Danke für die Rückmeldungen. Ich kaufe Uhren an, oft von privat und habe in den letzten zehn Jahren gemerkt, dass es vom Vorteil ist, beim Thema Echtsheitsprüfung einen Informationsvorsprung zu haben und über die öffentlich zugänglich Informationen und Standardverfahren hinauszugehen. Mein Visus lag früher bei 1,6 und jetzt selbst mit über 40 noch bei 1,3, klingt komisch aber gute Augen helfen ungemein.

Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Habe ich richtig in Erinnerung, dass es bewusste Merkmale je Fabrik gibt um das Fake erkennbar zu machen? Wie z.B. Y2L3 bei der einen. Gibt es dazu eine Übersicht?
    Öffentlich gibt es meines Wissens nach nur diverse Listen zu Schließencodes und im Fließtext Forumsdiskussionen über die gängigsten Seriennnummercodes.

Nicht öffentlich werden solche Listen geführt. Da mit der regelmäßigen Pflege erheblicher Aufwand einhergeht, werden diese aber im Normalfall nicht einfach geteilt.

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Auch von meiner Seite vielen Dank. Ich hätte da jetzt stundenlang weiterlesen können...
    Absolut - sehr sehr spannend.
    Bemerkenswerter ist, dass er auch die "Superklones" anhand von Bilder erkennt.
    Gruß
    Ibi

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Das erklärt, warum so viele Möchtegerns und Wichtigtuer dicke Uhren tragen, die für mich auf den ersten und zweiten Blick echt aussehen. Jetzt müssen die nichtmal mehr finanziert werden.
    Hihi, war auch einer meiner ersten Gedanken.
    Peter

Bekennender Längsdenker

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Was bedeutet das denn jetzt für uns, die nicht so tief in der Materie sein können?

- Warten, bis der Konzi anruft? die sicherste Methode
    - CPO bei Bucherer? ähnlich sicher wie Konzi
    - Grauhändler? Hängt sicher vom Händler ab, aber auch die können mal daneben liegen
    - Privat? Aus dem Bekanntenkreis, sonst schwierig

Oder ganz extrem: Finger weg von Gebrauchtuhren, die relativ leicht nachgemacht werden können.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Vermutlich mit Ahnung drauf und reinschauen.

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Auch von meiner Seite vielen Dank. Ich hätte da jetzt stundenlang weiterlesen können...
    +1

wahnsinnig interessanter Beitrag von Speedborg. Danke!
    Jens

Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Vermutlich mit Ahnung drauf und reinschauen.
    Ist nicht das Fazit des Artikels, dass das nicht funktioniert?

Welcher Verkäufer würde seine Rolex von einem potentiellen Käufer öffnen und prüfen lassen? Und wenn doch, dann liegt das Problem darin, dass man vielleicht Hinweise auf einen Clone findet, dass es aber nicht bedeutet, dass es kein Clone ist, wenn man keine findet.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Oyster
    Hallo,

bin auch nicht unerfahren was Rolex Uhren betrifft, habe auch einige Uhren und Bänder als Fälschung erkannt, von Zifferblättern und Boxen will ich gar nicht reden.
    Wenn man eine Uhr kaufen möchte sollte man die mit einem Original genaustens vergleichen oder nach der Seriennummer die Uhr beim Konzi zu prüfen (Datenblatt der Auslieferung)! Leider hat man nicht immer die Möglichkeit.
    Möchte auch vor den Uhren Börsen warnen, hier wird vieles unechtes angeboten...!

Passt zum Thema und zum Nachdenken: vor einigen Wochen habe ich Rolex Uhrenbilder bekomme aus NRW, hier hat ein Ehepaar, in einer "besseren" Gaststätte versucht einige Full Set Uhren zu verkaufen, ...weil sie Teil ihrer Sammlung auflösen wollen?!
    Habe mich gefragt: wer nimmt 4-5 ECHTE Rolex in eine Gaststätte um sie dort zum Marktpreis zu verkaufen..., das Ehepaar war dem Wirt fremd!

Hoffe, die Geschichte nimmt ein positives Ende für den Geschädigten und meine Anerkennung für sein Offenheit mit dem Beitrag

Gibt auch seitens des Verkäufers zwei Möglichkeiten:

1. Der Verkäufer ist ein Betrü..er, der wissentlich einen Fake verkauft und vorsätzlichen Betrug begeht.

2. Der Verkäufer ist top seriös, wurde aber zuvor selbst Opfer von Verkaufer 1. und hat nun keine Ahnung, was er da verkauft.

Bei Nummer 1. kann man sich noch irgendwie helfen (unseriöse Angebote, Geldübergabe, "Buy the Seller" etc. pp.), aber bei Nummer 2. wird's kritisch.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Yacht-Master
    Peter diese Frage ist bereits beantwortet
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

War nicht als Frage gedacht und bezog sich nicht auf die besprochene Uhr, sondern mehr so als "allgemeines Gedankengut" hinsichtlich anstehender Käufe.

Musste mal raus aus dem Kopp.

Wobei ich generell nicht von privat kaufen würde.

Ich glaube zwar, dass ich bei genauerem hinschauen einen Fake erkenne würde, kaufe aber lieber meine Uhren entweder "wenn der Anruf kommt", bei Meertz oder wie zuletzt bei meinem Namensvetter.

Es gibt aber für mich auch keine Uhr, die ich nicht dort kaufen könnte. Alles Aktuelle kaufe ich vom Konzi, und wenn es mal was sein muss, was es nicht mehr gibt kann ich gerne warten, bis einer der besagten Händler mal wieder etwas anbietet. Igendwas Schönes ploppt immer irgendwo aus seriöser Quelle auf und ich suche nichts, was es nicht von dort geben könnte.

Ob's jetzt ein paar Euro mehr kostet, ist mir worscht.

Alleine schon das beruhigende Gefühl, gut gekauft zu haben ist es allemal wert.

Verkaufen tu' ich eh nix mehr.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Submariner
    Geht ja nicht nur um ein paar Euro mehr. Wenn man z.B. eine GMT Master mit farbigem oder hellem ZB will, wird es eng. Ja, in WG mit einem leider sehr zurückhaltend gehaltenem Blauton. Oder neu mit einem zugegegeben attratkiven grünen Keramik ZB. Oder dem schönen Meteorit ZB. Alles aber eine völlig andere PK als eine normale Sprite oder Pepsi. Da nur in WG. Wir sind da halt nicht bei der DJ wo es attraktive ZB jenseits von schwarz auch mit Stahlgehäuse gibt.

Das ist dann schon mehr als nur ein paar Euros Unterschied, wenn man die WG nehmen muss. Oder man landet dann doch beim Fake ZB oder gar einer Fake Uhr.

Gebraucht gibt es sowas, z.B. die GMT Master Tigerauge mit schönem braunen ZB. Die wird aber auch recht selten angeboten, könnte sehr lange dauern, wenn man sich nur auf wenige bekannte Stammkonzis konzentriert. Solche Uhren sind aber auch weniger riskant bezüglich fast totalem Wertverlust durch Super Clones. Da zu selten fürs Massengeschäft und zu günstig, damit sich die andere Art von Betrug bei Vintage Uhren lohnt, wie z.B. Albino GMT Master, die angeblich das weisse ZB schon ab Fabrik hatten und das 5- oder 10-fache einer gleich mit schwarzem Z kosten sollen. Da geht es dann eher mal um eine verheimlichte anstehende Wartung mit was Reparatur.

PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    Top Speedborg. Danke dafür.

Vom Erstbesitzer würde ich jederzeit kaufen...natürlich nicht von jedem.
    Und auch nicht bei so abstrusen Abwicklungen wie in diesem Fall.
    Aber wissentlich nicht nur ein Fake zu verkaufen, sondern dazu auch noch die Erstkaufrechnung zu fälschen
    erscheint mir in der Masse zu viel unterstellte kriminelle Energie.

PREMIUM MEMBER
    Super interessant – liest sich wie ein Krimi. Vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüsse
    T1LL

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Wow!
    Herzlichen Dank, Speedborg

PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Sehr interessant. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt, Speedborg!
    Viele Grüße, Niko

Daytona
    Hut ab, Speedborg!

Sehr interessant zu lesen und mit Sicherheit auch für einige hier von uns äußerst hilfreich.

Danke dir für die tolle Ausführung
    ...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !

Gruß,

Flo

Daytona Avatar von Eureka
    Danke, das ist sehr aufschlussreich!
    Gruss
    Christian

Wo kann man also gebrauchte Uhren kaufen?

Welche Grauhändler haltet ihr für so vertrauenswürdig, dass man das Risiko eingehen kann? Ich habe bei Chronext gekauft, aber wer fälscht schon eine WG Code 11.59?
    Viele Grüße Kai-Uwe

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Ich denke es ist weniger der Händler entscheidend, da er offensichtlich selbst kaum in der Lage ist, ein Fake zu identifizieren. Vielmehr wird die Provenienz immer wichtiger. Erstkaufrechnung und Servicebelege gewinnen an Wichtigkeit.
    Und je individueller der Uhrengeschmack desto sicherer der Uhrenkauf
    Herzlichst, Carsten