Nach Hurghada bringen mich keine zehn Pferde. Never ever. Ich war aber zig Mal im Robinson Club Soma Bay, der lange Zeit auch wirklich top war, vor allem, wenn man auf Wassersportaktivitäten jeglicher Art steht. Tauchen, Schnorcheln, Windsurfen, Kiten, Katsegeln, ... alles top. Ein Highlight ist sicher eine Behandlung bei Jogi-Jens, ein ganz toller Typ. Das Essen war in der Vergangenheit immer ok. Die Veranstaltungen waren super, das Team leistet tolle Arbeit, egal ob Shows oder Partys. Letztes Mal war Vollmondparty am Kitehouse, die war echt super.

Letztes Mal hatten wir aber leider mehrfach Pech. Meine Frau hatte leider Magen-Darm mit der Notwendigkeit zur ärztlichen Behandlung. Als es ihr dann wieder besser ging und wir auf der "White night" waren, hatte sie eine Glasscherbe im Essen (!!!). Sowas geht gar nicht. Wir haben uns auch massiv darüber beschwert, aber außer einer Entschuldigung und einem Obstteller aufs Zimmer kam nichts. Dann blieb über Tage der Wind aus, es war sehr, sehr heiß und Wassersport war auch nicht möglich.

In Hurghada wurde außerdem zu der Zeit ein junger Russe in Strandnähe von einem Tigerhai getötet, danach waren über drei Tage lang 100 km Strand gesperrt. In und um Hurghada passiert da vergleichweise viel. Im Jahr davor wurden an zwei Tagen hintereinander zwei Frauen von Haien getötet. Soma Bay selbst hatte aber noch keinen Vorfall. Steilküste, Hafen, Pessahfest, es gibt zig mögliche Theorien dafür.

Wie es aktuell im Club aussieht, weiß ich nicht. Der alte Clubchef Olli ist weg, den neuen kenne ich nicht.

Magen-Darm IST ein Thema, aber nicht nur wegen der Lebensmittel, sondern auch, weil man sich dort anders ernährt, mehr schwitzt, etc. Noch dazu: wenn einer mit Magen-Darm die Türklinke oder Brötchenzange im Speisesaal angefasst hat, bist Du eh fällig. Top-Tipp: vorsichtshalber gleich Antinal (Pentofuryl) kaufen, das ist DER Medikament in Ägypten. Beim ersten Grummeln eine Einwerfen und die nächsten zwei, drei Tage zwei oder drei Mal am Tag eine nehmen. Ausländern wird gerne mal der zehnfache Preis abgezogen, aber besser, als sich den Urlaub vermiesen zu lassen.

Einreise/Ausreise: das ist echt der stressigste Teil. Dieses ständige Handaufgehalte nervt brutal, aber Ägypten ist ein wirklich armes Land. Bei der Einreise bitte entweder Reisepass oder lose Passfotos fürs Visum dabei haben. Bargeld fürs Visum abgezählt mitbringen.