Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Ganz so heftig scheint die PE nicht ausgefallen zu sein. Die Lange1 liegt mit 46,5k nun 4,5% höher. Die 1815 up/down mit 37,6k ebenfalls.
    Herzlichst, Carsten

Yacht-Master
    Man enteilt halt immer mehr dem Sekundärmarkt. Ich glaube (und befürchte), dass Lange in den nächsten drei bis fünf Jahren noch weiter crasht - und daran sind sie ganz erheblich selbst schuld. Selbst Vacheron geht da offensichtlich vernünftiger vor…
    Herzliche Grüße
    Felix

Was die Preisentwicklung angeht kann ich da (leider) kein Alleinstellungsmerkmal bei Lange finden. Nur hat Lange eben keine 50.000 Uhren, die pro Jahr verkauft werden müssen. Mal schaun wie's weitergeht
    Herzlichst, Carsten

Yacht-Master Avatar von Flopi
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ganz so heftig scheint die PE nicht ausgefallen zu sein. Die Lange1 liegt mit 46,5k nun 4,5% höher. Die 1815 up/down mit 37,6k ebenfalls.
    Der Datograph in Platin liegt jetzt bei 119,5k (+8,1%).
    Viele Grüße
    Ralf

Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Ups, 8% sind heftig Hatte nur bei den Uhren mit Preisangabe auf der Homepage geschaut. Am Platin kann es ja kaum liegen
    Herzlichst, Carsten

Milgauss
    Morgen,

was kostet jetzt die Odysseus in Stahl ?

Daytona
    Schau doch bei C24, dann weißt Du es.

Der LP ist bei dieser Uhr unerheblich ,-)
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

Yacht-Master
    Spannend: es gibt ein (ich denke seriöses) Angebot aus der Schweiz, wo die Stahlodysseus unverhandelt bei knapp 50k liegt. Da kommt noch Steuer drauf, aber ist sicher auch noch etwas Rabatt drin. Damit würde ich fast davon ausgehen, dass die inzwischen gar nicht mehr sehr über Liste liegt.

Ich hoffe ehrlich, dass Lange rechtzeitig die Kurve bekommt. Gerade sieht es wirklich nicht gut aus.
    Herzliche Grüße
    Felix

Milgauss
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Schau doch bei C24, dann weißt Du es.

Der LP ist bei dieser Uhr unerheblich ,-)
    Danke- Hilfreiche Antwort.

Moin Felix,

In HK wird eine Odysseus für 45k angeboten. Inkl Mwst liegt die dann bei ca 53k.
    Und der Listenpreis dürfte nach der PE jetzt bei 40,5 bis 43k liegen.

Meinem Eindruck nach sind die Preise für die Odysseus im Zweitmarkt etwas stärker eingebrochen, als die Preise für die Hype-Modelle bei PP und AP. Aber andererseits ist der Markt für die Odysseus auch deutlich enger und die Uhr polarisiert im Vergleich zur RO und Nautilus. Nicht wenige finden die Odysseus als Uhr nicht so begehrenswert.

Die Odysseus also als Indikator für die Situation von L&S heranzuziehen, halte ich für etwas irreführend - bei aller berechtigter Kritik am Vorgehen der Marke.
    Viele Grüße
    Ralf

Yacht-Master
    Die Odysseus also als Indikator für die Situation von L&S heranzuziehen, halte ich für etwas irreführend - bei aller berechtigter Kritik am Vorgehen der Marke.
    Moin Ralf,

um ehrlich zu sein, denke ich, dass die Odysseus noch immer besser läuft als der große Rest bei Lange. Man hat es in den letzten zwei bis drei Jahren geschafft, sich mit einer unguten Mischung aus Preiserhöhungen, Boutique-only und Zwangsbeikäufen aus dem Markt zu schiessen. Das führt, so weit ich das sehe, zu großem Bestand bei den Boutiquen (zu teuer?) und absurden Zweitmarktpreisen. Und das bei gerade mal 4-6.000 Uhren im Jahr.

Aus diesen Fehlern lernt man bei anderen Richemont-Marken schneller, wie mir scheint. Und mich wundert auch, dass ein börsennotiertes Unternehmen hier nicht schneller die Reißleine zieht. Aber wer weiß, vllt. läuft Lange ja bei einem Gewinnrückgang von 70% (bezogen auf alle Richemont-Uhrenmarken) relativ gesehen noch besser als andere Marken? Die Zweitmarktpreise sprechen aber nicht unbedingt dafür.

Zu dieser subjektiven „Wahrheit“ gehört aber auch, dass einige alte bzw. eingestellte Modelle richtig stark performen, darunter etwa die Lumen-Modelle, der legendäre erste Tourbillon oder der erste Datopgraph.
    Herzliche Grüße
    Felix

Daytona
    Zitat Zitat von 5513 Beitrag anzeigen
    Danke- Hilfreiche Antwort.
    Das war natürlich nicht informativ, aber auch nicht böse gemeint, sondern nur so, dass man zum LP ohnehin keine bekommt und sich bei Kaufabsicht bei C24 über den Preis informieren kann.
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

Milgauss
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Das war natürlich nicht informativ, aber auch nicht böse gemeint, sondern nur so, dass man zum LP ohnehin keine bekommt und sich bei Kaufabsicht bei C24 über den Preis informieren kann.
    Schon gut Ralph,

ich habe eine ALS Odysseus seit letzten Jahr und ich erfreue mich an ihr. Verfolge sehr interessiert die Preisentwicklung dieser Stahl Superuhr.

Jochen

Guten Abend in die Runde,

Ich verfolge die Preise bei Lange natürlich auch schon seit geraumer Zeit.
    Für mich (ja, ich bin noch ein Kunde, der für „gute Beziehungen“ mit dem Konzi und für das Wissen, dass meine Uhr auch wirklich neu & und dem Vorbesitzer vom Graumarkt nicht vielleicht schon 2 mal runter gefallen ist) galt lange Zeit, dass ich bereit war einen gewissen Aufschlag für das obige zu zahlen.

Aber mittlerweile sind die Preise von Lange komplett, wirklich komplett dem Sekundärmarkt enteilt.

Schaut euch zb doch den schönen 1815 Jahreskalendar an…bei Lange für 52.900€ zu bekommen (und natürlich sofort lieferbar…).
    Auf dem Graumarkt in top Kondition und im Full Set für 33.000€… (und das auch schon länger, also auch bei ca. 40% Abschlag vom LP gibt es keine Nachfrage!).

Natürlich ist mir bewusst, dass diese Problematik aktuell auch andere Marken betrifft (schaut euch Moser&Cie. an oder Girard perregaux), aber ich frage mich, ob L&S mit ihren durchgehenden Preiserhöhungen bei paralleler Erstickung der Nachfrage nicht einen falschen Schritt geht.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Moin Ralf,

um ehrlich zu sein, denke ich, dass die Odysseus noch immer besser läuft als der große Rest bei Lange. Man hat es in den letzten zwei bis drei Jahren geschafft, sich mit einer unguten Mischung aus Preiserhöhungen, Boutique-only und Zwangsbeikäufen aus dem Markt zu schiessen. Das führt, so weit ich das sehe, zu großem Bestand bei den Boutiquen (zu teuer?) und absurden Zweitmarktpreisen. Und das bei gerade mal 4-6.000 Uhren im Jahr.

Aus diesen Fehlern lernt man bei anderen Richemont-Marken schneller, wie mir scheint. Und mich wundert auch, dass ein börsennotiertes Unternehmen hier nicht schneller die Reißleine zieht. Aber wer weiß, vllt. läuft Lange ja bei einem Gewinnrückgang von 70% (bezogen auf alle Richemont-Uhrenmarken) relativ gesehen noch besser als andere Marken? Die Zweitmarktpreise sprechen aber nicht unbedingt dafür.

Zu dieser subjektiven „Wahrheit“ gehört aber auch, dass einige alte bzw. eingestellte Modelle richtig stark performen, darunter etwa die Lumen-Modelle, der legendäre erste Tourbillon oder der erste Datopgraph.
    Es wäre halt wirklich interessant mal globale Zahlen zu sehen.
    Wahrscheinlich kann ein Unternehmen mit so geringen Produktionszahlen so ziemlich jeden Preis für seine Uhren aufrufen und wird immer Käufer finden.
    Halt nicht in der deutschen Fußgängerzone.
    Würde der Gewinn massiv einbrechen und die Zahlen gegen Null laufen, dann wäre sicherlich schon eine Änderung im Gange. Aber so lange sich da nix tut wird es noch im Rahmen der Vorgaben sein.

Am Ende ist doch eh fraglich, ob der Zweitmarkt ein guter Indikator für das Pricing einer Marke ist. Ein Neuwagen (wenige Ausnahmen) verliert ja auch 50% wenn es vom Hof fährt und keiner Zweifelt das Pricing an bzw. die Hersteller erhöhen trotzdem jährlich die Preise.

Am Ende ist einfach nur die Frage wieviel neue Uhren ALS jedes Jahr in den Markt bringen kann. (Aber die Zahlen wissen wir ja nicht, nehme ich an. ) So lange die Zahl nach oben geht oder die höheren Preise geringere Verkaufszahlen auffangen werden alle glücklich sein.
    Geändert von Sailking99 (06.06.2025 um 15:12 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Viele gut betuchte Lange Kunden kämen gar nicht auf die Idee, eine gebrauchte Uhr oder eine vom Graumarkt zu kaufen. Die gehen zu ihrer Boutique und lassen sich dort verwöhnen. So wie bei der Abholung ihres Bentleys. Denen ist der Preis vollkommen egal. Solange es davon genug gibt ist für Lange die Welt in Ordnung.
    Herzlichst, Carsten

Yacht-Master
    Ich bezweifle nur, dass für Lange die Welt in Ordnung ist - jedenfalls in Europa.
    Herzliche Grüße
    Felix

Sooo schlimm kann es eigentlich nicht aussehen. Sonst hätten sie den Schmid doch schon ausgetauscht. Sowas geht bei Richmont doch eigentlich ganz fix
    Herzlichst, Carsten

Deutschland und Europa sind nicht die Welt. Hat man gestern auch sehr deutlich im TV sehen können: Der Besuch des Bundeskanzlers bei Trump war für die Amis kein Thema. Europa ist da schlicht nicht relevant.

Und für L&S zählt Asien und USA und ggf. noch ein wenig Middle East. Dort sitzen die meisten High Networth Individuals, die weder die Zeit noch die Muße haben, sich ständig mit Preisvergleichen aufzuhalten. Ein gewisses Problem wird nur sein, dass man als globale Marke auch global präsent sein muss. Also braucht es auch Boutiquen in wichtigen Locations in Europa. Was sollten sonst Amerikaner, Chinesen und Japaner denken, wenn sie hier zu Besuch sind und die Marke keine Sichtbarkeit hat? Also unterhält man diese Standorte und subventioniert vermutlich mit Erträgen aus anderen Ländern quer.

Für die Entwicklung auf dem Zweitmarkt sehe ich eigentlich ein ganz anderes Problem: Die Servicepolitik von L&S schadet diesem Segment erheblich. Viele Erstkäufer werden sich oft keinen Gedanken machen über den Service. Irgendwann wird man der Uhr überdrüssig und verkauft sie an einen Händler. Die Serviceintervalle sind dann massiv überschritten und der Käufer hat das Risiko, im Fall des Falles absurde Reparaturkosten plus Teile zu bezahlen. Das Wissen darum nimmt ständig zu, auch durch Berichte in Foren etc. und schreckt ab. Mit entsprechenden Auswirkungen auf die Nachfrage.

Und es treibt Kunden auch aus der Marke raus. Nur aufgrund der Servicepolitik habe ich zwei Uhren nach Glashütte zur Revision gegeben, obwohl beide in perfektem Zustand waren und exakt liefen. Bei beiden waren aber die Serviceintervalle deutlich überschritten. Ich habe wohl Glück gehabt und beide Uhren wurden zum regulären Revisionspreis angenommen. Aber sorry: das sind in Summe immer noch 5000€ für zwei Uhren, die perfekt liefen und ca. 6-8 Wochen in Summe im Jahr getragen werden. Die Freude am Tragen geht mir da leider wirklich verloren und zumindest den Datographen werde ich verkaufen (da nur eine ggf. nötige Reparatur in Glashütte möglich ist). Die L1 bleibt erstmal, da hier auch Wempe noch eine Zertifizierung von L&S hat. Aber final entschieden habe ich mich da auch noch nicht, da es im derzeitigen Umfeld absolut ein Verkaufsargument ist, wenn die Uhr nach der Revision wieder eine Garantie hat.

Insgesamt eine sehr betrübliche Entwicklung. Aber Uhren sollen für mich in erster Linie Freude bereiten.

Zu den Listenpreisen: auch die Entwicklung finde ich persönlich schade, da sich L&S damit aus meiner Gehaltklasse heraus gepreist hat. Aber nachvollziehen und akzeptieren kann ich das und finde es auch richtig, dass L&S den Weg geht. Als ich die Marke Mitte der 90er für mich entdeckte, war die Marke vergleichbar mit BMW oder MB. Dann haben sie sich über Porsche zum Rolls-Royce entwickelt. Mich würde wirklich freuen, wenn sie das erfolgreich erhalten können. Günter Blümlein hätte es verdient, dies von seiner Wolke beobachten zu können. Und vielleicht kann er ja ein wenig "göttliche Eingebung" von oben zu Richemont schicken, über ein neues Top-Management nachzudenken
    Geändert von Flopi (06.06.2025 um 18:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

Man hat sich wohl verguckt bei der Info. Heute in der Boutique ist der aktuelle Preis des Dato 116.400€
    Viele Grüße
    Ralf