Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
13.04.2025, 15:56 #1
Rolex 1675 PCG // Gilt Chapter Ring Dial aus 1961 // Top Vintage
Rolex 1675 PCG mit Chapter Ring Gilt Dial
Seriennummer: 695xxx
Jahr: 1961
Standort / Land: Nähe Bonn
Privatverkauf - ohne Garantie oder Rückgabe
Preis: 52.500 Euro
Seltene Gelegenheit eine ganz besondere Uhr, aus meiner Sammlulng, erwerben zu können.
Es handelt sich um eine perfekte 1675 PCG mit geschlossener Minuterie und perfektem Glanzblatt ( Chapter Ring Gilt Dial )
Entgegen der üblichen Glanzblättern, welche sehr häufig eine "picklige" Oberfläche besitzen, ist dieses Blatt einfach perfekt und glatt in seiner Struktur.
Ein tiefschwarzes Glanzblatt ohne Schwächen. Der Schriftdruck sowie die Leuchtmasse ist perfekt - ohne Schwächen und hat eine tolle goldbraune Farbe angenommen.
Der zeitlich korrekte Zeigersatz matcht perfekt mit dem Blatt und das originale T38 Plexy Glas ist natürlich ebenfalls montiert.
Beim hochladen der Bilder ist mir ein Fussel in der Nähe der Datumslupe aufgefallen. Leider zu spät erkanntIch bitte das zu entschuldigen!
Kommen wir zum Gehäuse... ebenso perfekt. El Cornino Italienisch für „das Horn“ und PCG für "Pointed Crown Guards"
Wir haben einen spitz zulaufenden Kronenschutz, mit kleinen rechteckigen Plateaus, welcher von den frühesten OCC Ziffernblätter bis in die SN 1.0 Mio verbaut wurde.
Diesen Typ des Kronenschutz findet man auf allen Chapter Zifferblatt Typen sowie auf frühen No Chapter Blättern.
Gelitten haben viele PCG´s unter der Einflussnahme von Politurmaßnahmen der vergangenen Jahre und so wird es nochmals schwieriger ein gutes Gehäuse zu finden bzw. zu ergattern.
Hier, bei meiner ist der Kronenschutz vollständig vorhanden und alle Hörner zeigen volle Substanz sowie den typtischen Kantenschliff
Gerne mal mit anderen PCG Gehäusen vergleichen
Der zeitlich korrekte Lünettenkranz (Verzahnung bis nach unten) ist selbverständlich montiert und hält ein perfekes Red Back Inlay mit vollen satten Farben. Zustand, wie soll es anderes sein, perfekt ! Keine Kratzer, keine verblassten Farben.
Das sehr gute 7206 Nietenband kommt, mit den korrekten, 58er Anstößen und zeigt wenig Stretch.
FAZIT
Vintage Qualität welche nicht oft am Markt angeboten wird.
Ich würde mich freuen wenn diese Uhr im Forum bleiben würde - ich nehme gerne etwas 4 oder 5 stelliges, aus Stahl, in Zahlung.
Viele Grüße und bei Fragen gerne melden
Manuel
SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.