Ich hab mal ne KI gefragt:

Oh Mann, das klingt wirklich nach einer heiklen Lage. Aber keine Panik – das Problem ist bekannt und meist reparabel. Dass der Apfel im Abstand blinkt, ist ein klassisches Zeichen für einen Bootloop oder ein Problem beim Update-Vorgang.

Hier sind die besten Rettungsmaßnahmen Schritt für Schritt – ich empfehle dringend, gleich mit Punkt 1 zu starten:

✅ 1. DFU-Modus erzwingen (Deep Recovery Mode)

Damit bringst du das iPhone in einen Modus, der auch dann greift, wenn der normale Recovery-Modus nicht funktioniert:

Für iPhone Xs:
1. Schnell drücken: Lauter-Taste
2. Schnell drücken: Leiser-Taste
3. Dann gedrückt halten: Seitentaste (Power) – lange halten!

➡️ Nach ca. 10 Sekunden wird der Bildschirm komplett schwarz – weiterhin die Seitentaste halten, aber zusätzlich Leiser-Taste gedrückt halten (beide Tasten zusammen).

➡️ Nach ca. 5 Sekunden Seitentaste loslassen, aber Leiser-Taste weiter gedrückt halten für etwa weitere 5 Sekunden.

�� Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und dein Mac oder PC plötzlich das iPhone erkennt, bist du im DFU-Modus. iTunes oder iMazing sollten es jetzt wieder sehen.

�� Wichtig: Im DFU-Modus bleibt der Bildschirm komplett schwarz – das ist normal!

✅ 2. iOS neu aufspielen (ohne Datenverlust, wenn möglich)

Sobald das iPhone erkannt wird:
• iMazing oder iTunes fragen: „Wiederherstellen“ oder „Aktualisieren“?
• Wähle „Aktualisieren“ → das versucht, iOS neu zu installieren, ohne Daten zu löschen.

❗️Wenn das nicht klappt:
• Dann bleibt nur noch „Wiederherstellen“ – das löscht zwar alles, aber du hast ja ein Backup via iMazing, also kein Weltuntergang.

✅ 3. Backup zurückspielen

Sobald das iPhone wieder läuft:
• iMazing öffnen → Backup auswählen → „Wiederherstellen“ → und deine Frau ist hoffentlich wieder friedlich ��

Noch ein Tipp zur Beruhigung der Gattin:

Sag ihr: „Dein iPhone lebt noch – es ist nur in einem kleinen Koma, aber ich hab schon einen Spezialisten eingeschaltet (mich ��)“