Ergebnis 1 bis 17 von 17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12

Power Station - Empfehlungen?

Heute kurzer Stromausfall in der neuen Wohnung meines Sohnes, Aquarium, Kühlschrank etc. natürlich betroffen. Falls das mal wieder passiert und nicht nach kurzer Zeit wieder behoben werden kann (der ganze Stadtteil war wohl offline), möchte ich mit einer ordentlichen Power Station vorgesorgt haben. Was nimmt man da?

Danke für sachdienliche Hinweise
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Yacht-Master
    Ich habe seit 2 1/2 Jahren diese hier:

Jackery Explorer 2000 Pro

Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, auch wenn man mal irgendwo Strom braucht, wo es über Leitung keinen gibt und man nicht gleich den Generator anwerfen will. Unser großer Tiefkühlschrank läuft damit problemlos einen Tag (hab ich mal getestet). Aber wahrscheinlich gibt es inzwischen auch andere gute Geräte. Ich hab die Powerstation damals in einem Set mit Solarpanels gekauft, die ich aber noch nicht benutzt habe. Geladen wird an der Steckdose oder im Notfall am Generator.
    Gruß Andi S. aus V.

"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Oliver, wie stellst du dir das vor? In der Regel sind solche Stromausfälle ja, wenn man nicht zu Hause ist. Willst du diese Powerstation immer angeschlossen haben? An alle Geräte und quer durch die Wohnung verkabelt? Ansonsten ist es ja Nonsens.

Und ein Kühlschrank hält ja auch ein paar Stunden ohne Strom durch. Wenn man zu Hause ist, macht man ihn einfach nicht auf. Wenn man nicht zu Hause ist, wird er sowieso nicht geöffnet. D.h., für einen kurzen Stromausfall, wie wir ihn in Europa haben, sollte das doch gar kein Problem sein.

Deepsea Avatar von chrisom-77
    Vorab: ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, habe aber im Hinterkopf eine Diskussion/Beratung abgespeichert, in der die Geräte von Anker sehr gut abgeschnitten hatten. Aktuell beim grossen Fluss auch mit discount zu haben...
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Danke, an euch beide - Elmar: du hast eigentlich recht. Und für längere Stromausfälle taugen die dann wiederum auch nicht, zumindest nicht für Kühlschrank etc. Eher Camping-Equipment sowas, nicht als Notfallreserve. Aber so ist es, wenn man YouTube Videos schaut mit Typen, die off-grid ne Hütte in Kanada bauen und sich da solche Teile reinstellen - und prompt 2 Tage später ein kleiner Stromausfall passiert. Da keimen dann Begehrlichkeiten auf ...

Oliver

Milgauss Avatar von easy24
    Nicht ganz passend, aber ggf. trotzdem interessant:
    Meine PV-Anlage - nebst Speicher - gab mir zumindest im Sommer das Gefühl, für solche Notfälle gerüstet zu sein.
    Pustekuchen - hat man keinen Notstromschalter - geht der Strom direkt ins Netz.

Hab mir dann einen NSS einbauen lassen und nun wird im Fall der Fälle umgeschaltet und ich kann „meinen“ Strom nutzen.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Sea-Dweller Avatar von Sara
    Ich nutze „Delta Pro“ Geräte von Ecoflow und bin damit zufrieden. Egal welchen Hersteller du wählst, achte aus Sicherheitsgründen am besten darauf, dass es sich nicht um herkömmliche Lithium Ionen Batterien handelt, sondern um Lithium-Eisen-Phosphat (LFP). Siehe hierzu z.B.:

https://www.enpal.de/stromspeicher/l...sphat-speicher

https://de.rs-online.com/web/content...akku-leitfaden

https://wanroy.de/explodieren-lithiu...hat-batterien/

Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Nicht ganz passend, aber ggf. trotzdem interessant: Meine PV-Anlage - nebst Speicher - gab mir zumindest im Sommer das Gefühl, für solche Notfälle gerüstet zu sein. Pustekuchen - hat man keinen Notstromschalter - geht der Strom direkt ins Netz. Hab mir dann einen NSS einbauen lassen und nun wird im Fall der Fälle umgeschaltet und ich kann „meinen“ Strom nutzen.
    Das ist die sog. Insellösung, oder? Kostet auch mal schnell 2000 Euro oder die Größenordnung. Bei meiner Anlage ist das nicht, aber es gibt einen Stromkreis mit 16A (also eine Steckdose), den man in diesem Falle ohne großes Gedöns direkt an der Anlage abgreifen kann. Für den wirklichen Notfall sollte das reichen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Yeap - lag bei meiner Anlage bei ca. 500€
    Gibt einem einfach ein gutes Gefühl
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Daytona Avatar von Calimero
    Eco Flow Delta .

Die gibt es ab und zu aufgearbeitet zum guten Preis direkt vom Hersteller
    auf eBay.
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Zitat Zitat von Andi S. aus V. Beitrag anzeigen
    Ich habe seit 2 1/2 Jahren diese hier:

Jackery Explorer 2000 Pro

Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, auch wenn man mal irgendwo Strom braucht, wo es über Leitung keinen gibt und man nicht gleich den Generator anwerfen will. Unser großer Tiefkühlschrank läuft damit problemlos einen Tag (hab ich mal getestet). Aber wahrscheinlich gibt es inzwischen auch andere gute Geräte. Ich hab die Powerstation damals in einem Set mit Solarpanels gekauft, die ich aber noch nicht benutzt habe. Geladen wird an der Steckdose oder im Notfall am Generator.
    Jo die haben wir auch, funktioniert wunderbar und der Akku halt auch recht lange ohne ihn nachzuladen wenn er nicht benutzt wird
    liebe grüße von der Küste Andre´

Steve McQueen
    Empfehle die Fossibot F2400.
    Kann für alles mögliche genutzt werden,Camping,Haushalt,Garten …. Alles kein Problem.
    Kann zB. bei 230V Verbrauchern zwischengeschaltet werden,schaltet bei einem Netztausfall innerhalb von wenigen 1/10 Sek automatisch um und versorgt dann den/die Verbraucher.
    Derzeit fährt unsere immWohnmobil spazieren damit wir autak sind.Kaffemaschine und Pizzaofen am Strand müssen sein
    VG
    Udo

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank, sehr interessant. Ich geh mal in mich

Oliver

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Empfehle die Fossibot F2400.
    Kann für alles mögliche genutzt werden,Camping,Haushalt,Garten …. Alles kein Problem.
    Kann zB. bei 230V Verbrauchern zwischengeschaltet werden,schaltet bei einem Netztausfall innerhalb von wenigen 1/10 Sek automatisch um und versorgt dann den/die Verbraucher.
    Derzeit fährt unsere immWohnmobil spazieren damit wir autak sind.Kaffemaschine und Pizzaofen am Strand müssen sein
    Die ist zumindest laut Kurzbeschreibung nicht mit nem Generator aufladbar - stimmt das?

Oliver

Für welchen Anwendungsfall brauchst du denn diese Funktionalität?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!

Milgauss
    Vorteil der Ecoflows ist für mich, dass sie einigermaßen angenehm per MQTT in die Hausautomatisierung eingebunden werden können, also geht Überschussladung aus Solar, Einspeisung aus derselben in der Nacht, usw. Aber nix für Leute, die nicht eh gerne basteln. Einspeisen bei Blackout geht verboten und lebensgefährlich auch, wer es machen muss, kann es machen, auf eigene Gefahr und wirklich gegen jede Empfehlung.

VG,

Micha

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Für welchen Anwendungsfall brauchst du denn diese Funktionalität?
    hab halt nen Benziner Stromgenerator und würde es schätzen, den im Fall der Notwendigkeit auch dafür nutzen zu können

Oliver