Ich finde auch, dass das ein schwieriges Thema ist. Ich habe mir vor wenigen Monaten eine 5167A auf dem Graumarkt gekauft. Einfach weil ich die Uhr toll finde und Geld (in einem gewissen Rahmen) jetzt gar nicht mal der limitierende Faktor ist.
Bei B. in B. stehe ich seit Jahren auf der Liste für eine 5167R. B. wiederum führt auch die PPB vor Ort. Beim Kürzen des Bandes war meine Frage, ob getrennte oder gemeinsame Listen geführt werden, worauf man mir beschied, das sei völlig egal „eine Patek-Relationship beginne ohnehin nicht mit einer 5167R“. Anders sähe das aus, wenn ich mal „was schönes für meine Mutter oder meine Frau bräuchte“. Ich habe gelächelt und geantwortet, dass ich ja als Kunde offensichtlich selbst entscheide, mit welcher Marke ich eine „Relationship“ beginne.
Ich finde das Gebahren von PP zumindest zweifelhaft. Ziel müsste es doch für eine Marke sein, stabile und loyale Kundenbeziehungen aufzubauen. Und ich würde sagen, ich wäre für PP langfristig ein guter Kunde. Ich kann mich inzwischen sehr für die komplizierten Uhren begeistern und auch für viele Calatravas. Von Aquanaut und Nautilus ganz zu schweigen. Ich fürchte allerdings auch, dass ich kurzfristig einfach ein zu schlechter Kunde bin und daher unattraktiv für PP. Als emanzipierter Uhrenkäufer will ich selbst entscheiden, welche Uhr ich mir von welcher Marke kaufe. Das möchte ich nicht vorgeschrieben bekommen. Und mir ist gleichzeitig klar, dass es für ein knappes Gut auch zu nicht unerheblichen Wartezeiten kommen kann. Dennoch ist nach meiner Wahrnehmung das größte Problem gar nicht, dass man mir keine 5167R verkaufen möchte, sondern das man den ganzen anderen Kram eben auch los werden muss.
Etwa 80 % des PP-Sortiments sind auf dem Graumarkt zum Teil deutlich unter Liste zu bekommen. Wenn man Kunden dazu bringen will, auch für diese Uhren die Listenpreise zu zahlen, müsste man sie eigentlich für die Marke und auch die Uhren jenseits der der Aquanaut/Nautilus begeistern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Interesse, etwa an einem Worldtimer, selten zu Beginn der eigenen Uhrenleidenschaft steht. Da sind Nautilus und Aquanaut einfach dankbare und niedrigschwellige Türöffner für das Universum von PP.
Nach meinem Dafürhalten werden diese Instrumente viel zu wenig genutzt. Es gibt durch den Hype noch zu viele „Kunden“, die für eine Nautilus noch zwei Calatravas und zwei Twenty-4 mitnehmen, und zwar direkt. Noch funktioniert das alles, weil dieses Verhalten durch den Markt goutiert wird. Wenn der Wind allerdings auch für PP mal dreht, werden Ihnen viele Kunden, die eine ehrliche Leidenschaft für die Marke pflegen, durch die Lappen gegangen sein.
Mir ist klar, dass der Wind für PP evtl. nie dreht, und dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern durchaus auch Grau (haha). Dennoch würde ich sagen, dass meine Einschätzung vielleicht gar nicht so falsch ist. Ich jedenfalls genieße meine 5167A und trage sie mit Freude. Und auch meine Begeisterung für PP wird nicht durch meine persönlichen Erfahrungen leiden (Der Kundenservice via Mail beispielsweise spottet auch jeder Beschreibung). Es wird auch nicht meine letzte Uhr von PP gewesen sein. Ich schaue schon fleißig nach einer 5230P. Man wird mir in diesem Leben weder eine Aquanaut noch eine Nautilus zum Listenpreis verkaufen.
In der Zwischenzeit werde ich mir noch ein paar PP-Uhren gekauft haben. Alle Grau. Geld, dass ich gerne auch bei PP selbst ausgegeben hätte.
Ergebnis 1 bis 20 von 89
Thema: Patek Philippe? Nein, danke!
Hybrid-Darstellung
-
31.12.2024, 09:49 #1Oyster
- Registriert seit
- 22.04.2023
- Beiträge
- 16
Geändert von twenty4hours (31.12.2024 um 09:55 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Warteliste? Nein Danke! - Eure Alternativen von anderen Herstellern
Von julis im Forum Uhrendiskussionen - MarkenübergreifendAntworten: 1894Letzter Beitrag: 18.04.2025, 15:05 -
[Patek Philippe] Patek Philippe Ref. 5975R-001 Jubiläumskollektion 175 Jahre Patek Philippe
Von Der Herr Krämer im Forum Andere Marken - Angebote UhrenAntworten: 1Letzter Beitrag: 31.01.2024, 17:43 -
wespen? nein danke
Von niksnutz im Forum Off TopicAntworten: 67Letzter Beitrag: 27.08.2018, 06:18 -
Roulette? nein, danke!
Von ohrensausen im Forum New to R-L-XAntworten: 1Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:22 -
Inzell, nein danke - buon giorno Castelrotto!
Von LOLEX & BOLEX im Forum Off TopicAntworten: 0Letzter Beitrag: 08.09.2007, 22:56





Lesezeichen