ich habe mich auf die G+V von 2023 bezogen . 555 mio uUmsatz und 57 Mio Gewinn. Steht alles im frei zugänglichen Unternehmensregister
Ergebnis 201 bis 210 von 210
Thema: Konzi Run-Out-Liste 2025
-
Heute, 18:49 #201
Stimmt!
Geändert von Pattern (Heute um 18:53 Uhr)
-
Heute, 18:53 #202
-
Heute, 18:57 #203
-
Heute, 18:59 #204
Sehe ich anders Peter, weil ich grad auch in einem Projekt involviert bin und ich auch Beispiele kenne, bei denen es funktioniert; nämlich freie Uhrmacher mit zum Teil
3-6 angestellte Uhrmacher, die Rolex Teile haben.
Rü. hatte ausreichend Zeit, mit Teile zu versorgen, sozusagen auf Halde. Habe heute aus recht verlässlicher Quelle gehört, dass Rü. sich mit Rolex seit längerer Zeit im Rechtsstreit befindet. Da er sein eigenes CPO Programm hat, hat er auch andere Vereinbarungen mit Rolex getroffen bzgl. Ersatzteile. Ich bin mir sicher, dass er für die nächsten Jahre für die gängigen Kaliber Teile bevorratet hat.
Und er muss ja dann auch nur die Uhren reparieren oder servicen, die er auch "gebraucht" verkauft hat. Da kommt vlt. innerhalb der Garantie / Gewährleistung 1,5 Stück auf 100 statistisch zurück, nach meinen eigenen Zahlen.
Zudem kann er auch über die nächsten Jahre Ersatzteile sourcen, es werden immer wieder komplette Werkstätten aufgelöst. Mir ist ein Fall eines kleinen Konzis bekannt, der zum 31.12. letzten Jahres geschlossen hat. Hier waren es schon alleine eine hohe 5 stellige Zahl an gängigen Omega und Rolex Teilen, die ein freier Uhrmacher gekauft hat.
Dafür gibt es einen Markt und den wird er abgrasen. Es gibt auch Teile(zwischen)Händler, die sowas aufkaufen und besorgen.
Alle Gebrauchthändler würden dann ja noch größere Problem haben, wenn der Markt keine Originalteile zu erträglichen Preisen zur Verfügung stellen würde
Zudem gibt es Länder die (noch) von Rolex einfacher mit Teilen versorgt werden, ohne Angabe von Seriennummern oder mit der Auflage "nur im Austausch" . Denke, dass wird aber bald der Vergangenheit angehören.
Zu guter Letzt kann man Standarteile wie Klinkenräder, Unruhen, Tuben etc. von High-End Herstellern in der Schweiz nachbauen lassen, so dass man keinen Unterschied sieht und bemerkt. Nachteil, man muss für gute Preise schon Tausender Auflagen fertigen lassen.Gruß, Peter
-
Heute, 19:02 #205
frankm1: Meinst Du den Konzern-JA?
Geändert von Pattern (Heute um 19:04 Uhr)
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
Heute, 19:04 #206
Ich bin mal gespannt, lieber Peter, ob irgendwann die ganze R-Geschichte ans Licht kommt. Man hört da wirklich extrem viel in den letzten Tagen.
Herzliche Grüße
Felix
-
Heute, 19:25 #207
Ok, dass mit dem Teilemarkt war mir so nicht bewusst.
Dachte, dass wird härter geregelt.Peter
Bekennender Längsdenker
-
Heute, 19:30 #208
Vielleicht gibts ja am Ende auch irgendeinen Deal oder Vergleich mit Rolex, dass Sie Rolex CPO auch ohne Neugeschäft machen dürfen. Es gab ja irgendwann auch Tudor ohne Rolex. Rolex-zertifizierte Uhrmacher dürften sie ja aktuell noch zur Genüge haben u Rolex verdient an Zertifizierung bestimmt auch nicht schlecht.
Dass sie Aftermarket-Teile von welcher Qualität auch immer verbauen, würde ich kritisch sehen. (Ich möchte jetzt nicht die Aftermarket/Fake-Diskussion wieder aufmachen.)Geändert von Daytona500 (Heute um 19:33 Uhr)
Greetz
Alex
-
Heute, 19:45 #209
-
Heute, 21:25 #210