Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 262
    Sea-Dweller Avatar von Pattern
    Stimmt!
    Geändert von Pattern (15.09.2025 um 18:53 Uhr)

GMT-Master Avatar von frankm1
    ich habe mich auf die G+V von 2023 bezogen . 555 mio uUmsatz und 57 Mio Gewinn. Steht alles im frei zugänglichen Unternehmensregister

Yacht-Master
    Zitat Zitat von CI1 Beitrag anzeigen
    Warum sollen wir uns hier über die Umsätze von Konzessionären und künftigen Ex-Konzessionären Gedanken machen? Entscheidend ist doch, ob und wo wir zukünftig unsere Uhren erwerben können.
    Warum soll ich mir Gedanken machen, wo Du zukünftig Deine Uhren erwerben kannst?
    Herzliche Grüße
    Felix

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    Wie wollen die ihr eigens CPO machen, wenn sie für Revisionen keine Teile von Rolex bekommen?

Imho unmöglich.
    Sehe ich anders Peter, weil ich grad auch in einem Projekt involviert bin und ich auch Beispiele kenne, bei denen es funktioniert; nämlich freie Uhrmacher mit zum Teil
    3-6 angestellte Uhrmacher, die Rolex Teile haben.

Rü. hatte ausreichend Zeit, mit Teile zu versorgen, sozusagen auf Halde. Habe heute aus recht verlässlicher Quelle gehört, dass Rü. sich mit Rolex seit längerer Zeit im Rechtsstreit befindet. Da er sein eigenes CPO Programm hat, hat er auch andere Vereinbarungen mit Rolex getroffen bzgl. Ersatzteile. Ich bin mir sicher, dass er für die nächsten Jahre für die gängigen Kaliber Teile bevorratet hat.

Und er muss ja dann auch nur die Uhren reparieren oder servicen, die er auch "gebraucht" verkauft hat. Da kommt vlt. innerhalb der Garantie / Gewährleistung 1,5 Stück auf 100 statistisch zurück, nach meinen eigenen Zahlen.

Zudem kann er auch über die nächsten Jahre Ersatzteile sourcen, es werden immer wieder komplette Werkstätten aufgelöst. Mir ist ein Fall eines kleinen Konzis bekannt, der zum 31.12. letzten Jahres geschlossen hat. Hier waren es schon alleine eine hohe 5 stellige Zahl an gängigen Omega und Rolex Teilen, die ein freier Uhrmacher gekauft hat.

Dafür gibt es einen Markt und den wird er abgrasen. Es gibt auch Teile(zwischen)Händler, die sowas aufkaufen und besorgen.

Alle Gebrauchthändler würden dann ja noch größere Problem haben, wenn der Markt keine Originalteile zu erträglichen Preisen zur Verfügung stellen würde

Zudem gibt es Länder die (noch) von Rolex einfacher mit Teilen versorgt werden, ohne Angabe von Seriennummern oder mit der Auflage "nur im Austausch" . Denke, dass wird aber bald der Vergangenheit angehören.

Zu guter Letzt kann man Standarteile wie Klinkenräder, Unruhen, Tuben etc. von High-End Herstellern in der Schweiz nachbauen lassen, so dass man keinen Unterschied sieht und bemerkt. Nachteil, man muss für gute Preise schon Tausender Auflagen fertigen lassen.
    Gruß, Peter

Sea-Dweller Avatar von Pattern
    frankm1: Meinst Du den Konzern-JA?
    Geändert von Pattern (15.09.2025 um 19:04 Uhr)
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Yacht-Master
    Ich bin mal gespannt, lieber Peter, ob irgendwann die ganze R-Geschichte ans Licht kommt. Man hört da wirklich extrem viel in den letzten Tagen.
    Herzliche Grüße
    Felix

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Ok, dass mit dem Teilemarkt war mir so nicht bewusst.

Dachte, dass wird härter geregelt.
    Peter

Bekennender Längsdenker

GMT-Master Avatar von Daytona500
    Vielleicht gibts ja am Ende auch irgendeinen Deal oder Vergleich mit Rolex, dass Sie Rolex CPO auch ohne Neugeschäft machen dürfen. Es gab ja irgendwann auch Tudor ohne Rolex. Rolex-zertifizierte Uhrmacher dürften sie ja aktuell noch zur Genüge haben u Rolex verdient an Zertifizierung bestimmt auch nicht schlecht.

Dass sie Aftermarket-Teile von welcher Qualität auch immer verbauen, würde ich kritisch sehen. (Ich möchte jetzt nicht die Aftermarket/Fake-Diskussion wieder aufmachen.)
    Geändert von Daytona500 (15.09.2025 um 19:33 Uhr)
    Greetz
    Alex

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen

Dachte, dass wird härter geregelt.
    Ist auch recht hart geregelt und auch die Ausnahmen werden sukzessive weniger, das stimmt schon.
    Gruß, Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Warum soll ich mir Gedanken machen, wo Du zukünftig Deine Uhren erwerben kannst?
    Sollst du gar nicht, du kümmerst dich um deine, ich mich um meine.
    VG Ron

GMT-Master Avatar von frankm1
    Zitat Zitat von Daytona500 Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts ja am Ende auch irgendeinen Deal oder Vergleich mit Rolex, dass Sie Rolex CPO auch ohne Neugeschäft machen dürfen. Es gab ja irgendwann auch Tudor ohne Rolex. Rolex-zertifizierte Uhrmacher dürften sie ja aktuell noch zur Genüge haben u Rolex verdient an Zertifizierung bestimmt auch nicht schlecht.

Dass sie Aftermarket-Teile von welcher Qualität auch immer verbauen, würde ich kritisch sehen. (Ich möchte jetzt nicht die Aftermarket/Fake-Diskussion wieder aufmachen.)
    Interessante Betrachtung: Mittlerweile gibt es immer mehr Juweliere, die nicht Rolex aber Tudor führen. Vielleicht auch eine Strategie. Ich nehme Dir die Rolex Konzession weg. Aber gnädigerweise lassen wir Dir noch Tudor. Oder fangen wir erst mal mit Tudor an, um die Eintrittskarte zu Rolex in Aussicht zu stellen. Bei uns in Hannover gibt es einen neuen Juwelier (Altherr) der nur mit Tudor gestartet ist, was eigentlich keinen Sinn macht, da es schon einen Tudor Händler gibt, der auch Rolex Händler ist. Daneben einen Nur-Rolex konzi. Irgendwie erkenne ich noch keine Strategie, außer das man Tudor noch stärker im Marketing unterstützen möchte.
    Bisher war es aus meiner Wahrnehmung so, daß ein Rolex Konzi auch ein Tudor Konzi ist - aber vielleicht gibt es Ausnahmen, die ich bisher nicht im Fokus hatte
    Viele Grüße Frank

Verkauf Sales Corner

Rolex Day Date 36 Weißgold, Zifferb.Orig. Diamantpavé, Ref. 128239 LC100

Mil-Sub Avatar von volvic
    Hier in Dus gibt es auch Händler, die nur Tudor und kein Rolex verkaufen.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Rüschenbeck verliert die Konzession für alle Geschäfte zum 1.1.27 nicht schon 2026 zur Info. Interessant ist, dass sie bereits eine Köln Konzession abgeben mussten und dafür Leipzig bekommen haben. Leipzig ist komplett neu gebaut und wird nun auch ohne Rolli sein. Ich weiß das Rüschenbeck auch von Patek wegen illegaler Beikäufe von Breitling/Panerai einen aufn Deckel bekommen hat. Selbiges ist auch der Grund warum Rüschenbeck trotz Millionen Invest in Leipzig als auch Köln mit der Rolli Boutique nun rausgeschmissen wird. Interessant ist auch zu sehen, dass Böhnlein Chemnitz deswegen trotz Konzi Verlust zum 31.8.25 immer noch als Händler gelistet ist. Da könnte sich etwas geändert haben, da Sachsen nun wieder einen Konzi weniger hat.

Paderborn, Essen, Bochum, Bielefeld und Gladbach werden ebenfalls aufgegeben. Begründung die mir mitgeteilt wird, die Städte sind nicht mehr repräsentativ genug für die Marke Rolex. Es benötigt laut Aussage des Rolex Vertrieb eine repräsentative Verkaufsfläche und Standort.

GMT-Master Avatar von Daytona500
    Erster Beitrag und dann direkt die absoluten Insider-Infos?
    Greetz
    Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    …und nicht einmal ein Name….
    VG Ron

Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    … habe ich mir auch direkt gedacht , toller 1. Beitrag
    Außerdem wurde in den vorherigen Beiträgen bereits erwähnt, das es Ende 2026 bei Rü sein wird, da ist die Info das es Januar 2027 wird ziemlich
    Viele Grüße Thomas

Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Die Aufgabe der verschiedenen Standorte finde ich auch sehr interessant, besonders Gladbach.
    Viele Grüße Thomas

GMT-Master
    Die Faustregel dürfte sein, dass sie an den Standorten, die Rolex haben, die Hälfte vom Umsatz direkt mit Rolex gemacht haben. Den Rest mit Schmuck und anderen marken, teils als Beikauf. Das zu kompensieren dürfte schwer werden, betrifft aber nur diese Standorte. Auch wenn sie CPO noch grösser aufziehen und andere Marken rein nehmen. Auf lange Sicht dürfte da der eine oder andere Standort umziehen, kleiner an ähnlich guter Lage oder etwas günstigere Lage.

CPO und Ersatzteile? Nun, kommt immer darauf an, auf was für Uhren man sich konzentriert. Wenn ich viel 70er und 80er Jahre habe, ist das deutlich intensiver bezüglich Ersatzteilen und preislich oft tiefer. Wenn ich hingegen primär nach Uhren im Ankauf schaue, die maximal 5 oder vielleicht noch 10 Jahre alt sind, sieht das wieder anders aus.

Auf jeden Fall scheint es hier nicht chancenlos zu sein, ohne Rolex weiter zu machen. Bei manch kleinem Konzi sieht das anders aus.

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Dennoch, man kann von Rüschenbeck halten was man will, aber ich bin sicher, dass er das überleben wird. Er ist extrem geschäftstüchtig, kapitalstark und pfiffig.
    Bei der Betrachtung des Umsatzes sollte man nicht außer Acht lassen, wieviel davon (Achtung: Unwort) Beifang-Käufe sind, die getätigt wurden, um ein bestimmtes Rolex-Modell zu bekommen.
    Uns das waren ja meist renditestarke Produkt-Gruppen wie Schmuck.

DAS wird so richtig treffen.

Edit: da hatte der Kollege 4 Minuten vorher wohl eine ähnlichen Gedanken
    Geändert von Pharmartin (16.09.2025 um 07:54 Uhr)
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Explorer Avatar von 300SLRoadster
    Kommt hier außer Häme über Rü noch was Neues?