Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER

Entscheidungshilfe iPhone SE/14/15/16

Guten Morgen zusammen,

so langsam gibt mein iphone 8 den Geist auf, bzw. der Akku hat stark nachgelassen. Deshalb soll demnächst ein neues iPhone her. Lange war ich am überlegen, ob ich mir einfach ein SE 3. Generation holen soll. Wäre dann keine Umstellung, meine gute Klapp-Lederhülle von Otterbox würde passen und es wäre eine gewohne angenehme Größe.
    Die zweite Überlegung war dann ein iPhone 14. Hat so wie es sich liest im Prinzip die selbe Technik wie das SE und wäre halt etwas größer. Vermutlich wird es dann genau so lange mit dem aktuellen OS mithalten, wie das SE?!
    Der nächste Schritt wäre dann eben gleich auf das aktuellste 16'er zu gehen? Wie schauts mit dem 15'er aus? Wer von euch hat die Geräte sozusagen "schon durch"? Auf die Kamera lege ich nicht viel Wert, mir hat die des iPhone 8 vollkommen ausgereicht. Face-ID mag ich eigentlich nicht, würde daher auf die gute alte Methode mit der Code-Eingabe zurückgreifen, da es ja nur noch beim SE den guten alten Touch-ID gibt.
    Wenn man ja wüsste, ob es beim iPhone 17 wieder Fingerprint gibt, dann würde ich bei meinem 8'er den Akku tauschen lassen und so lange warten...

Also, was tun? Das SE oder gleich das 16'er...? Was spräche gegen 14 und 15?

Grüßle Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    iPhone 16 und du hast wieder 8 Jahre Ruhe. Der Fingerprint kommt nicht wieder, auch nicht beim neuen Mini/SE in 2025.

Gruss. Ulf

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Das klingt jetzt evt. wenig hilfreich, aber nachdem Du scheinbar kein besonderes Feature der Telefone nutzt (Kameras, prozessorintensive Anwendungen oder was auch immer), ist es tatsächlich am Ende egal, was Du kaufst.
    Wähle zwischen billiger kaufen, dafür früher wieder wechseln oder ein neues holen und lange Ruhe haben.
    Ein klitzekleine Kleinigkeit wäre ab iPhone 15 der USB-C Anschluss. Ich persönlich bin es so langsam leid, eine zweite Garnitur Kabel an allen Ecken und Enden bereithalten zu müssen.
    Die Haltbarkeit der Akkus wird übrigens nicht besser - im Gegenteil. Wir haben gerade das iPhone 12 Pro Max meiner Tochter mit 86% Akku verkauft, das 1 Jahr jüngere iPhone 13 Pro Max meiner Frau hatte zum selben Zeitpunkt 79% und mein 2 Jahre jüngeres 14 Pro Max 84%. Trotz optimiertem Laden.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Yacht-Master
    Mein 15 Pro Max hat nach gut einem Jahr noch 99 %. Bin zufrieden damit.

BTT:
    Die Sprünge vom 14 zum 15 und 15 zum 16 sind unterschiedlich groß und hier gut nachzuvollziehen.

Hier kannst Du auch explizit alle Features vergleichen. Mein Tipp: nimm das 15.

Gruß Micha

Yacht-Master
    Gruß Micha

Deepsea Avatar von rainer07
    Dein Nutzungsprofil klingt vertraut, auch bei mir telefonieren, Bankgeschäfte mit Fingerabdruck autorisieren und sonst mal gelegentlich eine Nachricht. Da bin ich mit dem extrem schlanken SE aus der 3 Generation perfekt ausgestattet. Nimm das und da hast Ruhe bis das für 2025 angekündigte SE 4. Generation sich bewährt hat.
    Beste Grüße
    Rainer

Explorer Avatar von MisterE
    Moin Dietmar,
    ich bekomme alle 2 Jahre ein neues Gerät. Allerdings immer die ungerade Reihen. Aktuell nutze ich das 15er. Bin überaus zufrieden, wenn man so die Entwicklung sieht. In unserer Familie wird von einem alten 7er über 12, 13 bis 15 derzeit alles genutzt. Wenn ich jetzt eines kaufen müsste, würde ich persönlich an deiner Stelle mindestens ab 14 einsteigen, auch wenn das SE dein Anforderungsprofil natürlich abdeckt.
    ——————————————————-

mille grazie!
    Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Alles bis 14, wenn du viel Apple-Lightning ("altes iPhone Kabel") Zubehör hast, alles darüber (ab 15) wenn du zukunftssicher sein willst (USB-C).
    Rest ist egal.
    , JP

Sea-Dweller Avatar von Value
    Die gleiche Frage welches IPhone es werden soll, beschäftigt mich derzeit auch . . . . . . ich werde wohl das 15‘er kaufen, kein Pro bzw. Max.

War die Tage im Salecorner leider etwas zu spät, vielleicht ergibt sich da die Tage noch was (sollte einer eins verkaufen wollen)
    Lg Stefan

Yacht-Master
    Schließe mich an; wechsle von 13 mini und möchte USB-C, 120Hz und nicht den komischen neuen Button. Also 15 Pro.

Da ich mich aber ebenso weigeren möchte, ein Handy über 5 Jahre abzuschreiben, wird es wohl noch ein wenig dauern bis das 15 Pro unter 950€ fällt...
    Wear it in good health

PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Diese Woche im Auftrag des Weihnachtsmannns ein 16 Pro beim Dealer meines Vertrauens gekauft und festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen 15 Pro und 16 Pro auf dem freien Markt ausgesprochen gering ist. Aktuell werden viele Neugeräte aus Vertragsverlängerung schnell zu Geld gemacht. Ohne MwSt.-Ausweis, aber mit Rechnung und originalverpakt. Von daher: Wenn neu, dann gleich das aktuelle Modell und man hat ein paar Jahre Ruhe.
    Viele Grüße, Niko

Freccione Avatar von rudi
    Hier gibt es ein Iphone 14 für 99 Euro plus 24x 29.90 mit 30 GB
    https://www.klarmobil.de/handys-mit-.../?ds=P-3453634
    Das 15 kostet 149 Euro mit 40 GB 24x29,90
    Das 16 kostet 199 Euro mit 40 GB 24x29,90
    Gruß Rudi

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal - da sind einige Gedanken dabei, die mir weiterhelfen. Ich schließe zumindest mal iPhone 14 und 15 inzwischen aus. Entweder das SE, dann kann ich meine perfekte Hülle und das gewohnte behalten und komme zumindest die nächsten paar Jahre wieder zurecht, oder es wird dann eben gleich das 16'er. Allerdings habe ich etwas "Bammel" wegen der hohen Auflösung der Kamera.
    Ich fotografiere seit vielen Jahren mit einer EOS 5D MK IV und bin recht große Bilddaten gewohnt, aber eben nicht auf dem Handy. Mit dem Handy mache ich gelegentlich mal ein paar Fotos, die ich meist auch wieder lösche. Im letzten Urlaub jedoch sind es innnerhalb zwei Wochen dann doch auch fast 200 Bilder geworden - mit dem iPhone 8. Die hebe ich mir sogar auf. Jetzt überlege ich gerade, wie groß die Datenmenge mit einem iPhone 16 wäre?!
    Ich nutze auf dem iPhone 8 für bewusst gemachte Bilder, die ich auch behalten möchte, die App Kamera Pro und mache damit RAW-Aufnahmen, auch mit vorherigem Weißabgleich. Kann mir jemand spontan sagen, wie groß ein JPG und ein DNG mit einem iPhone 16 werden?
    Mein iPhone 8 hat 64 GB und ist ziemlich leer - könnte mir vorstellen, dass ich auf jeden Fall die mittlere Variante mit 256 GB brauchen würde, oder reicht ein 128 GB iPhone 16?

Grüßle Dietmar

Yacht-Master
    Du könntest mit Deiner Canon weiter die guten Fotos machen und mit dem Handy die Schnappschüsse. Am besten nur im HEIF Format und nicht RAW Pro. Dann werden die Fotos 10-15 x so groß.
    Du könntest auch Deine iCloud auf 200 GB aufpumpen. Kostet nicht viel. Dann reicht das 128er bestimmt problemlos.

Ich hab meine SONY A7III schon lange nicht mehr mitgeschleppt. Mein iPhone hat mir in letzter Zeit zu 91,74 % gereicht und ist immer dabei!
    Geändert von OHV_44 (15.12.2024 um 16:45 Uhr)
    Gruß Micha

Übrigens: gib den Kameras mal eine Chance. Das ist echt beeindruckend, was die mittlerweile können.
    Ich mache auch Abzüge in >1m Breite davon, das ist schon mega.
    IMG_2030.jpg
    Aloha,
    Can
    GN

Genau. Man kann die Dateigröße beliebig runtertrimmen.
    Dennoch würde ich nicht unbedingt den kleinsten Speicher wählen, 128GB sind schon arg knapp.
    Aloha,
    Can
    GN

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    *grummel*...

Schwer, echt schwer... mal drüber schlafen...

Danke euch!

Grüßle Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Wenn du dich entscheidest ein SE oder 14 zu nehmen, dann schnell. Die dürfen wohl wegen fehlendem USB C Anschluss, von apple nur noch bis 28.12 in der EU verkauft werden. Keine Ahnung, ob die übrigen Händler noch Restbestände danach verkaufen dürfen (hatte ich auf iphone ticker gelesen).

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Und Zack... bestellt... mit 128GB doppelt so viel Speicher wie bisher und damit so groß wie der von meinem iPad Pro. Keine Umgewöhnung, alles wie gewohnt und wieder ein paar Jahre Ruhe!

Danke!

Grüßle Dietmar

PS: Gleich noch eine Frage: Eine App, die ich außerhalb des Standard iOS nutze: Messenger Signal
    Kann man den Verlauf übertragen? Ich mache vom iPhone regelmäßig Backups am Macbook... reicht das? Kann man das übernehmen, oder konfiguriert mal das neue i<phone direkt irgendwie vom alten Gerät? Meine Tochter sagte mir, man müsse die Geräte nur aneinander legen, dann kommt alles rüber? Sie nutzt allerdings Whatsapp (habe ich nicht) - ich nutze iMessage/SMS oder halt Signal...

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    OK, die Entscheidung ist im Moment gefallen! Ein SE wird es. Mein iPad ist noch ein 12.9 Pro, auch mit Lightning, meine Kabel und Kopfhörer-Adapter ebenso. Bin gerade dabei, die Bestellung abzuschicken... Ich finde den Lightning eh besser und unkaputtbarer, als diese Mini-Platine im USB-C

Danke!!

Grüßle Dietmar