Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date Avatar von eri

ich habe wieder eine gefunden - "meine" BWC

IMG_9987.jpg

BWC - nichts besonderes, aber für mich eine wunderschöne Erinnerung.
    Zu der Uhr gibt es eine Geschichte.
    Dieses Modell bekam ich Anfang der 70iger von meinem "Gette", manche sagen "Gödi" zur Firmung. Ich war mächtig stolz
    und trug sie täglich. Die Freude währte nicht lange - im Sportverein wurde während des Trainings eingebrochen und die Uhr aus dem Spind geklaut. Ersatz gab es keinen, da der Verein nicht dafür versichert war. Als Entschädigung bekam ich damals eine Uhr meines Vaters, aber die war natürlich nicht meine "Firmuhr". Irgendwann war geriet das Thema in Vergessenheit und später habe ich dann und wann mal gesucht ob ich dieses Modell wieder finde. Gefunden habe ich ähnliche BWC, aber nie genau diese. Nur 2 x, aber dann mit anderem Blatt und in schlechtem Zustand.
    Kürzlich hatten wir hier im Forum eine kurze Diskussion zu einer 16234. Ich habe mir die Anzeige angesehen und auch was der Anbieter sonst noch so verkauft, da er von Auflösung einer "Sammlung" sprach. Und was war, er hatte genau DIE/meine BWC. Angeschrieben und er erwies sich als ein sehr netter "Uhrenmensch". Wir wurden uns gleich einig und er schickte mir die Uhr, am vergangenen Samstag war sie bei mir.
    Ich sofort die Uhr ausgepackt, aufgezogen und auf die Waage. Die Uhr lief nach kurzem Anlauf gleichmäßig mit 280er Amplitude, nur kleinem Abfallfehler und anfänglich mit +15sec. Nach längerem Lauf und Uhr auf "Zimmertemperatur" hat sich der Vorgang auf +6 eingependelt.
    Ich habe die Uhr gereinigt, etwas poliert (Glas und Gehäuse) und Bodendeckel (Schraubdeckel) auf. Werk sah sauber aus (Eta 2783). Jetzt läuft sie seit 4 Tagen konstant mit gleichen Werten. Heute kam noch das bestellte Band, natürlich sofort ran an die Uhr und ab ans Handgelenk.
    Ich werde sie aber trotzdem nach den Feiertagen mal zu meinem Uhrmacher geben zum Werk reinigen und neue Dichtung einbauen.
    Mich jedenfalls freut die Uhr riesig
    Zum Vergleich - damals kostete eine 1016 - 610DM und eine 1002 595DM, die BWC 210, also 1/3 der Krone. Für die BWC habe ich knapp nen Grünen hingelegt, die 1016 im SC ......... . Hätte damals mein Gette nur mehr Ahnung von Uhren gehabt Hätte aber auch nichts geholfen, 6 Monate später war sie eh weg und ich wäre heute viel mehr Scheine los .....
    Geändert von eri (12.11.2024 um 18:42 Uhr)
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang