Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 82
    Mil-Sub
    Themenstarter
    Das mit den Foils war schon vor 3 Tagen ARD halt ….

Im „leichten“ Hochdruckgebiet gehts schon ordentlich zur Sache dort unten:

Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Boris hatte wohl einen größeren Defekt am linken Foil, den er mit eingeschränkten Bordmittelen reparieren musste, vorne angreifen ist wohl aktuell nicht möglich
    Naja, dann wird angreifen später auch nicht mehr möglich sein.
    Irgendwie kickt es mich im Augenblick nicht so sehr, hoffe, dass das noch kommt. Alle an der Perlenschnur hinter den beiden weit führenden Booten hinterher, es schleicht sich bei mir ein wenig Langeweile ein.
    77 Grüße!
    Gerhard

GMT-Master Avatar von watch newby
    wow... aber für die Leader läuft es nun echt gut - hier mal die Windeverhältnisse der nächsten 24 Stunden (rot meine Projektion von Dalin die nächsten 20 Stunden):

VendeeG3.jpg

Damit werden die ersten beiden, solange sie keinen Defekt haben, sich noch weiter absetzen... und die Winde stehen auch danach so, dass zur Halbzeit wohl Dalin oder Simon vorne liegen..

Bin aber gespannt welche Route nun Boris einschlagen wird - er ist ja in der Mitte der 4. Verfolgergruppe - guck mir gleich nochmal an, was so an Kommunikation veröffentlicht wurde... ach ist dies schön
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Danke Euch für die Insights und Einschätzungen
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Naja, dann wird angreifen später auch nicht mehr möglich sein.
    Irgendwie kickt es mich im Augenblick nicht so sehr, hoffe, dass das noch kommt. Alle an der Perlenschnur hinter den beiden weit führenden Booten hinterher, es schleicht sich bei mir ein wenig Langeweile ein.
    Lieber Gerhard,

ich hoffe doch nicht ... vorne ist es schon sehr spannend - 2 Gruppen zu zwei Booten... einmal Süd, einmal Nord-Route... die einen am Rand, die anderen mitten im Sturm... und das ja bei 20+kn im Durchschnitt - und ohne Schlaf und allem.... und das bei diesen Wetterbedingungen, jedoch aber glücklicherweise bei verhätnismäßig ruhiger See (sieh dir den Live-Feed von Boris oben an)... aus deutscher Sicht ja, langweilig, aber so im Vergleich der letzen VG ist dies ich Sailing par Excellence...
    Geändert von watch newby (06.12.2024 um 20:53 Uhr)

Servus Gerald

Mil-Sub
    Themenstarter
    Langweilig finde ich das nicht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Probleme gemeistert werden, unabhängig von Position.

Hier mal ein beinahe worst case Szenario letze Nacht. Zweitgrößtes Segel in der Nacht fast im Meer verloren:

Boris Zehnter, 1.200 sm zum Führenden, aber ich habe das Gefühl, dass die Verfolger insgesamt recht ausgeglichen fahren. Kann jetzt eigentlich nur mal viel Glück oder viel Pech mit dem Wetter geben, um noch wirklich signifikante Wechsel zu bewirken.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ja, für Boris wird es heuer eher nichts - die Boote sind alle ähnlich schnell und er hat auch 9 weitere gute Segler vor ihm... so schade, wenn man sich so lange auf so einen Event vorbereitet und dann ein wenig Flaute zum falschen Zeitpunkt einem die Hoffnung schon am Anfang raubt... aber schon beindruckend wie lange hier alle mit dem nahezu gleichen Speed unterwegs sind...

Dalin aber macht hier alles richtig - er ist nun auch wieder in den stärkeren Winden und wird seinen Vorsprung von 300nm wohl in den nächsten Tagen noch ausbauen... Simon hat aber mit der nördlicheren Route wohl auch den besten Weg gewählt...

ich finde übrigens auch die VG Webseite dieses Jahr deutlich besser - da haben die sich mal echt richtig angestrengt ein tolles Produkt zu liefern... schade, dass es außerhalb der Segelcommunity nicht so angenommen wird - meines Erachtens deutlich spannender als TdF oder LeMans oder so...

Servus Gerald

Day-Date Avatar von docpassau
    Naja, TdF oder LeMans sind wohl kein Vergleich, aber ich persönlich bin total ausserhalb der Seglerszene (hab keinen Schein und war maximal dreimal in meinem Leben auf einem Segelschiff) und finde trotzdem die VG sehr spannend.
    Gruss, Bertram

Aber irgendwie sehr wenig, zu wenig Positionswechsel, Boris kommt nicht aus dem Quark, hat er zu Beginn eingebüßt. Schade.
    77 Grüße!
    Gerhard

Bleibt spannend - Dalin hat ja gerade einiges eingebüßt, hat er ein Problem? Bin noch nicht dazu gekommen, mir Details reinzuziehen...

Servus Gerald

Mil-Sub
    Themenstarter
    Der ist seit drei Wochen ohne Pause auf Vollgas. Würde nicht nicht wundern, wenn da mal was kaputt geht.. Im Pazifik wird es etwas ruhiger, gut möglich, dass sich mal etwas zusammen schiebt.

In der letzten Vendee Globe hat Bestaven nach Kap Hoorn in wenigen Tagen einen 700 Meilen Vorsprung verloren. Mal abwarten

Mil-Sub
    Themenstarter
    Heute und morgen schiebt sich Platz 10-4 richtig zusammen, da ein Hockdruckgebiet erstmal alle einbremst. Seit ein paar Wochen warte ich schon auf dieses Szenario, zumindest bekommen wir jetzt wieder ein richtiges Rennen durch den Pazifik und bis Platz 4 ist alles offen.

Was Boris Herrmann zwischen Afrika und Australien gezeigt hat, war die zweitbeste Leistung aller Teilnehmer. Morgen zieht ein starker Sturm auf, dann sollte die Malizia die besten Karten haben

Ich denke, irgendwann fährt das Spitzentrio auch mal in ruhigere Gewässer

So langsam kann es gerne ein bisschen spannender werden!
    77 Grüße!
    Gerhard

Mil-Sub
    Themenstarter
    Wow!

Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    ...Wahnsinn
    Whatever you do, always give 100 %...unless you're donating blood

Gruß Jan

Freccione Avatar von CarloBianco
    Wahnsinn!

Pip Hare ist heute mit Mastbruch ausgeschieden, das will man im Southern Ocean sicher nicht erleben

Boris ist dafür recht gut unterwegs und hat nur noch 170nm Rückstand auf den vierten, passiert grad viel.
    Ciao, Carlo

Mil-Sub
    Themenstarter
    Und die Wettervorhersagen sagen Ende nächster Woche im Südpazifik ein riesiges Tief mit über 50 knoten Wind voraus. Unvorstellbar was da abgeht

Mil-Sub
    Themenstarter
    Das ist so cool, nach knapp 1,5 Monaten auf See treffen sich die beiden mitten im Pazifik. Herrmann nun auf Position 7. Und was für Wellenberge. Wie die beiden es feiern, dass man mal wieder jemanden sieht …

Ja, hab's auch gesehen! Und Pip Hare schafft 5,3 kn mit Notrigg, das hat sie für sich auch gefeiert. Hat ja nur noch 700 sm bis Australien, bei dem Tempo nur noch gut fünf Tage.
    77 Grüße!
    Gerhard