Bei der Entscheidung muss man sich klar machen, was man im Alltag wirklich braucht. Das Thema Reichweite kann ich nicht mehr hören. Die Meisten, die darüber diskutieren fahren vielleicht 200km am Tag. Aber es muss ja auch im Urlaub passen. Da kommt es auf jede Minute an.

Wer oft längere Strecken auf der letzten Rille fährt, der sollte die Finger vom Elektroauto lassen. Ist man allerdings etwas gelassener unterwegs ist es völlig egal, ob man für das Laden 5 Minuten länger braucht oder mit einer Akkuladung 50km weiter kommt. Der i7 ist wahrscheinlich in P/L unschlagbar und dazu noch sehr komfortabel. Der FL Taycan ist natürlich deutlich weiter entwickelt, liegt aber preislich in einer völlig anderen Dimension.

Ich würde aufhören mit Reichweiten hin- und her zu rechnen und den nehmen, der mir aus dem Bauch am besten gefällt, wenn er ins Budget passt. Wirklich falsch kann man bei denen eigentlich nichts machen. Ich fahre übrigens EQS und bin extrem zufrieden (ich will die Entscheidung ja nicht leichter machen ).