Ich stehe leider mit Leder- und Natobändern auf Kriegsfuß. Geht im Sommer gar nicht, wenns ein bisschen kühler ist zur Not ein paar Tage. Das führt leider dazu, dass meine Uhren, zu denen ich kein passendes Metallband habe, viel zu selten getragen werden. Insbesondere die Kelek verdient mehr Wristtime. Als dann vor geraumer Zeit die Heuer Calculator dazu kam und ihr das gleiche Schicksal drohte bin ich nochmal auf die Suche gegangen. Feingliedrige Bänder a la Reiskorn mag ich überhaupt nicht. Und 2 K für ein originales Band in mässiger Erhaltung ausgeben wenn die Uhr keine 4 K gekostet hat - nee, da bin ich dann doch zu geizig.

Neulich bin ich dann endlich mal über ein Metallband gestolpert, das vom Look her zu den Vintage-Chronos passt. Straighte, gebürstete Optik, simple Kastenschliesse.

https://www.esprit-nato.com/en/solid...m_buckle_18_mm

Wollte ich hier mal kurz zeigen, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Option. Die Heuer revidiere ich gerade, daher der entkernte Zustand.

IMG_6936.jpg

IMG_6937.jpg

IMG_6938.jpg

IMG_6940.jpg

IMG_6941.jpg

IMG_6942.jpg

IMG_6943.jpg

IMG_6945.jpg

IMG_6944.jpg



Verarbeitung und Finish sind für den Preis ordentlich, kommt natürlich nicht näherungsweise an ein neues Rolex-Oyster ran. Aber die leichte Klapprigkeit passt gut zu einer Vintage-Uhr.

Gruß

Erik