Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 121

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Es soll sogar Ingenieure mit Rolex geben

Submariner Avatar von Babbelschnuut
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Es soll sogar Ingenieure mit Rolex geben
    Unglaublich !
    Gruß Jochen

Nicht für das was wir haben, sondern für das was wir können, werden wir respektiert

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zwar halte ich die Überlegung für legitim, mit wem man "uhrentechnisch in einen Topf" geworfen werden möchte. Nur hat dies erstens mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Und zweitens wird dies, wegen der unterschiedlichsten sozioökonomischen Gruppierungen, die Rolex inzwischen erfolgreich anspricht, nicht zu binären Entscheidungen führen können.

Wenn nun jemand Rolex-Träger ausschließlich oder überwiegend mit Blendern, Proleten und Halbwelt assoziiert, soll das eben so sein. Dann frage ich mich aber, was der dann noch in diesem Forum macht. Es müssten doch dann auch hier überwiegend Proleten unterwegs sein, mit denen sich ein Umgang aus seiner elitären Position heraus einfach verbietet.

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Es müssten doch dann auch hier überwiegend Proleten unterwegs sein…
    Und zwar zu 90%. So sagt es DJK2019. Und der muss es ja wissen.

Milgauss
    Muss ich Dir Recht geben, frage ich mich auch so langsam. Nicht aber wegen der Marke, sondern wegen der Unfähigkeit vieler hier andere Meinungen auszuhalten. Gleich so ein Mimimi zu veranstalten, nur weil jemand eine andere, meinetwegen kontroverse Meinung hat, ist tatsächlich ein guter Grund hier das Weite zu suchen.

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Genau, das muss man doch noch sagen dürfen!

Entschuldige bitte, aber Du äußerst über Dich selbst die Auffassung, „vielleicht da auch zu elitär oder abgehoben zu sein.“ Muss ich dann wirklich Deine Meinung aushalten?

Freccione Avatar von Micha-K
    Zitat Zitat von DJK2019 Beitrag anzeigen
    Muss ich Dir Recht geben, frage ich mich auch so langsam. Nicht aber wegen der Marke, sondern wegen der Unfähigkeit vieler hier andere Meinungen auszuhalten. Gleich so ein Mimimi zu veranstalten, nur weil jemand eine andere, meinetwegen kontroverse Meinung hat, ist tatsächlich ein guter Grund hier das Weite zu suchen.
    Du erwartest von anderen deine Meinung bzw. Aussagen zu akzeptieren. Aber selber akzeptierst du die der anderen nicht!
    Aloha
    Micha

Milgauss
    Lieber Andre, halt mal bitte den Ball flach. Und wenn du mich zitierst (so wie oben mit den 90%), dann mach es bitte richtig. Danke.

Milgauss
    Micha: welche Meinung habe ich hier nicht respektiert oder in Zweifel gestellt? Welche?

Freccione Avatar von Micha-K
    Zitat Zitat von DJK2019 Beitrag anzeigen
    Micha: welche Meinung habe ich hier nicht respektiert oder in Zweifel gestellt? Welche?
    Du quittierst die Reaktionen auf deine Aussage mit Mimimi.
    Aloha
    Micha

GMT-Master
    Rolex hat aus meiner Sicht 2021 und 2022 ordentlich was abseits vom klassischen Design in Stahl abgeliefert. Das waren die Fluted und Motiv Dials für die DJ und die Stella OP.
    Seither ist noch grade mal die Celebration dazu gekommen und dafür das Andere schon wieder fast ganz verschwunden.
    Bei den Sporties tut sich nicht viel, da ist schon das weisse ZB der Explorer II eine grosse Sensation. Sonst viel Ähnliches seit Jahren mit schwarzem Dial und ggf. was Farbe an der Lünette. Man muss schon weiter zurück gehen um was Anderes zu finden, wie z.B. die Tigerauge GMT.
    Geändert von donesteban (14.10.2024 um 15:11 Uhr)

Milgauss
    Also wenn man sich so die Berichte und Dokus etc aus den 70ern anschaut, St.Pauli was weiß ich, da tragen die Zuhälter auch schon Rolex.
    Ich bin mir sicher, dass sich da nichts geändert hat im Vergleich zu damals.

Eine goldene Rolexuhr war eigentlich immer auch ein Statussymbol der Unterwelt und von Despoten

Sea-Dweller Avatar von Pattern
    Themenstarter
    Sehr interessante Thesen, Streifenkarl, vor allem bzgl. der goldenen Rolexuhr! Woraus speisen sich denn Deine dahingehenden Erkenntnisse, wenn ich mal so „en passant“ fragen darf?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Milgauss
    Zitat Zitat von Pattern Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Thesen, Streifenkarl, vor allem bzgl. der goldenen Rolexuhr! Woraus speisen sich denn Deine dahingehenden Erkenntnisse, wenn ich mal so „en passant“ fragen darf?
    https://www.11freunde.de/bundesliga/...0-000000130230

https://www.jaztime.com/blog/wp-cont...old-REVIEW.jpg

https://parsefiles.back4app.com/4ji9...mafioso_01.jpg

https://media.gq-magazin.de/photos/5.../al-capone.jpg

Submariner
    Zu dem Thema möchte ich mal kurz meine Meinung bzw. Entwicklung zum Uhrenhobby und Rolex beitragen:

Zu Beginn kam Rolex für mich generell nicht infrage: Überteuert, einfallslos und angeberisch. So zumindest meine Vorurteile, bestimmt stand ich damit nicht alleine.
    Aber wenn man sich ernsthaft länger mit dem Thema Uhren beschäftigt, kommt am an Rolex halt einfach nicht vorbei.

Was ich damals als als einfallsloses Design ohne Neuerungen befand, werte ich heute als Kontinuität und klare Designrichtlinien. Auch die aktuelle Sub ist sofort als eine solche zu erkennen, ebenso wie ihr Urahn aus den späten 50ern. Gleiches gilt für GMT und andere (wenn auch nicht so weit zurückreichend). Das abschreckende Gegenbeispiel ist für mich Omega mit ihrem Wildwuchs an Sondermodellen und "Bastarden", zB Seamaster mit Chrono Funktion.

Ebenso stabil wie die Entwicklung des Design ist auch die des Preises, von den Exzessen der letzten Jahre mal abgesehen. Dies relativiert auch den Punkt "überteuert", wirklich Geld verloren habe ich nur mit anderen Uhren. Apropos Stabilität, auch die Robustheit der verschiedenen Werke hat mich zwischenzeitlich zum Fan werden lassen. Auch wenn andere Mütter schönere Töchter haben :-)

Bleibt das leidige Thema "angeberisch" bzw. "protzig". Es gibt mittlerweile wahrscheinlich Zigmillionen produzierte Rolex, dem entsprechend ist halt auch die Wahrscheinlichkeit gross, dass irgendwelche idiotischen Selbstdarsteller oder zweifelhafte Zeitgenossen eine solche Uhr tragen. Muss man halt drüber stehen, meine Begegnungen mit Trägern diese Marke im echten Leben war immer ausgesprochen positiv.

Dennoch neigt sich meine Verbindung zu Rolex dem Ende zu.
    Die neuen Modelle holen mich nicht mehr so ab, auch wenn ich einen Zuschlag beim AD erhalten habe. De facto trage ich nur die fünfstelligen Referenzen, ich stehe nun mal auf faded Tritium, Plexi und die eleganten, gefälligen Maße. Deshalb veräussere ich meine neueren Modelle auch nach und nach um mich auf den Vintage Bereich zu fokussieren, hier habe ich nämlich Universal Geneve als Sammelgebiet für mich entdeckt. Dort gibt es bezüglich Historie und Modellentwicklung noch all das zu entdecken, was unter anderem hier im Forum in den letzten Jahrzehnten zum Thema Rolex mühsam zusammengetragen wurde.

Lebbe geht weider.
    Ciao

Andreas

Explorer Avatar von 300SLRoadster
    Rolex war für mich die erste Uhrenmarke, die mich extrem fasziniert hat. Als Schüler habe ich mir immer die Nase vor dem Schaufenster platt gedrückt. Später hat dann mein Weg nach München mich immer auch zum Schaufenster von W geführt.

Ich hatte im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Rolex Modelle, wobei ich mittlerweile nur noch solche mit einer Größe von mindestens 41 mm und auch nur noch Edelmetall trage (mit Ausnahme meiner Stahl Daytona).

Es ist mir auch völlig egal, welcher C-Promi eine Rolex trägt oder ob Leute aus dem so genannten Milieu auch noch gerne goldene Rolex tragen.

Ich mag die Marke und schätze die Robustheit beim Schwimmen und Skifahren.

Ich sehe die besondere Stellung von Rolex im Uhrenmarkt nicht nur in den bekannten Fakten, sondern auch in der Emotionalität und dem Image, das die Marke vermittelt. Es ist das Gefühl, das eine Rolex-Uhr auslöst – die Assoziation mit Erfolg, Prestige und zeitlosem Stil. Das ist für viele Käufer oft genauso wichtig wie die technischen Details oder die Qualität der Verarbeitung.

Das Design mag vielleicht nicht immer die innovativsten Elemente aufweisen, aber die zeitlose Ästhetik sorgt dafür, dass die Uhren nie aus der Mode kommen. Das gibt den Trägern das Gefühl, Teil einer Tradition zu sein, die über Generationen weitergegeben wird.

Darüber hinaus spielt die Exklusivität eine große Rolle. Das Bewusstsein, dass man mit einer Rolex etwas Besonderes trägt, verstärkt den Reiz. Die Marke hat es geschafft, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Prestiges zu schaffen, das über die reine Funktionalität hinausgeht.

Bei mir kommt auf der emotionalen Ebene noch dazu, dass mein Vater und ich dieses Hobby teilen. Es verbindet uns und lässt die Leidenschaft für Uhren noch intensiver werden.

Insgesamt denke ich, dass es die Kombination aus emotionalem Wert und dem starken Markenimage ist, die Rolex von anderen Uhrenmarken unterscheidet.

Sea-Dweller Avatar von Pattern
    Themenstarter
    Super Beiträge!

Faszination Rolex = einzigartiges Marketing + (zeitloses) Design + solide (Basis-) Technik.

Kann man diesen vagen Versuch einer These so stehen lassen?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Explorer
    Zitat Zitat von Pattern Beitrag anzeigen
    Super Beiträge!

Faszination Rolex = einzigartiges Marketing + (zeitloses) Design + solide (Basis-) Technik.

Kann man diesen vagen Versuch einer These so stehen lassen?
    ...sind bei Euch Ferien - ja? - dann geh in die Natur!

Freccione Avatar von orphie
    nein
    liebe Grüße
    Alex