Aus meiner Sicht wird Panerai immer eine ganz besondere Marke sein. Allein das ikonische Design hebt sich signifikant von vielen anderen Uhren ab (wenn einem das gefällt).

In der Ära "A. Bonati" hat die Marke jedoch so viele Modelle auf den Markt gebracht, die heute noch viele Fans ansprechen, dass es mit Neuem schwierig wird (die einzige Panerai aus der Zeit von J.M. Pontroue ist eine DUE am Stahlband, die mich überzeugt hat, neben der 1080, die aber von den Fans selbst entworfen wurde). Die dann folgende Ausrichtung auf modische Aspekte (wie Farben und Materialien) hat vielleicht zeitweise für Sales gesorgt, die Marke aber auch etwas beliebig wirken lassen. Hinzu kommt der Fokus auf eigene Boutiquen und die Ausdünnung des Konzi-Netzes.

All das macht es in einem schwachen Marktumfeld zusätzlich schwer - Rabatte wie früher sind in Marken-Boutiquen eher abträglich für die Marke. Und aktuell sehe ich Märkte wie China und Deutschland eher längerfristig schwach. Hinzu kommt, dass die Preise im Zweitmarkt für gebrauchte Uhren ziemlich unter die Räder gekommen sind und Uhren trotz deutlich niedrigerer Preise nicht verkauft werden. Das hält eine nicht unwichtige Zielgruppe von Panerai eher zurück: die notorischen Flipper, die ständig was Neues brauchen und Vorhandenes dann rasch verkaufen wollen.

Ich hoffe für Panerai, dass Richemont die Weitsicht hat, die aktuelle Talsohle mit Weitsicht und Geduld zu durchschreiten. Bei der strikten Kapitalmarktorientierung des Konzerns befürchte ich jedoch, dass man eher versuchen wird, mit allen Mitteln Sales zu puschen.

Time will tell.