Liebe Rolex-Fans,
auch eine GMT-Master war bei der ApolloXIII-Mission 1970 dabei, denn Jack Swigert (*1931, +1982) trug definitiv neben einer von der NASA gestellten Omega Speedmaster seine eigene Rolex GMT-Master.

Vor dem Abflug mit seiner GMT-Master:

(Quelle: forumamontres)

Nach seiner Rückkehr trug er sowohl die Speedmaster, als auch die GMT-Master:








(Quelle: Chuck Maddox)

Die auf der ApolloXIII-Mission getragene GMT-Master hat er später dann René-Paul Jeanneret von Rolex geschenkt und trug anschließend eine Rolex GMT-Master in Gelbgold mit Jubilee-Band:


(Quelle: forumamontres)

Die von Swigert auf dem Apolloflug getragene GMT-Master befindet sich noch heute in der Hall of Fame in der Rolex-Hauptverwaltung. Sie ist zusammen mit dem Logo der ApolloXIII-Mission und einer Widmung "To my long-time friend René Jeanneret who enabled me to always be on time. With sincere thanks, Jack Swigert“ auf ein kleines Brett montiert.

Übrigens fiel der Rolex Cosmograph bei den ersten NASA-Tests 1965 durch, weil sich die Zeiger verbogen hatten und das Uhrwerk daher stehenblieb. Sämtliche Testuhren wurden damals anonym bei einem Juwelier in Houston gekauft.

Bei Gelegenheit werde ich einmal einen ausführlicheren Beitrag über dieses interessante Thema (Rolex in Space) schreiben.

Viele Grüße
Matthias