Moment - ganz grün gibts.
Aber das ist nicht bei Dateien sondern bei Verzeichnissen.
Du wolltest ein Verzeichnis ändern? *lach*
Ich hoffe jetzt mal nicht, das Du ein Windows Systemverzeichnis ändern wolltest.
Wie war denn der Name des Ordners?
Ergebnis 21 bis 40 von 48
Thema: datei umbenennen...
-
04.12.2005, 10:17 #21
Wenn du wieder hochfahren kannst, hat bei mir mal folgende Methode funktioniert:
1. Datei kopieren und woanders einfügen (hier funktioniert umbenennen dann normalerweise)
2. Textfile machen und exakt so benennen wie die datei die du willst inklusive Dateiendung (in Ordneroptionen muß "Endung vo bekannten Dateitypen ausblenden daktiviert sein)
3. diese Datei per Drag&Drop in den Ordner der bösen Datei verschieben und Überschreiben bestätigen. Jetzt sollte sie löschbar sein.Gruß Gregor
Original von PCS
Manchmal ist's halt wirklich besser, einfach mal NIX zu schreiben.
-
04.12.2005, 10:17 #22
-
04.12.2005, 10:18 #23
wenn man zum beispiel auf eigene dateien geht und dann auf sagen wir mal Meine empfangenen Dateien, dann kasnn ich da weder was umbenennen noch löschen....
denke dass muß irgendwie mit meinen benutzerrechten zusammenhängen...
wie geht ein screenshot?
der ordner war der von windows eingerichtete ordner Eigene Bilder...
keine ahnung ob verzeichnis oder ordner, weiß nicht mal genau den unterschied...
werd jetzt mal grad frühstücken, hab nen hals grad muß jetzt mal weg vom pc sonst rast ich aus...
bis später gleich...
danke für eurte mühe werde alle tipps dann versuchen...
nur wenn ich jetzt weuiter mache fliegt der echt gleich ausm fenster....
-
04.12.2005, 10:20 #24
ALT+Print Screen, Paint öffnen und "Einfügen"
Ordner kannst mit meiner methode natürlich nicht umbenennen. Kann es sein, daß eine Anwendung den Ordner verwendet Emule zB.Gruß Gregor
Original von PCS
-
04.12.2005, 10:23 #25
Könnte weiterhelfen:
http://support.microsoft.com/?kbid=326549
Also, das Verzeichnis "Eigene Bilder" kannst Du ohne Probleme umbenennen.
Da passiert gar nichts, außer es gibt eine Anwendung, die dieses Verzeichnis verwendet. Hat aber nichts damit zu tun, dass Dein Rechner nicht mehr neu startet.
Schon mal im abgesicherten Modus (F8 Taste während des Bootens gedrückt halten) den Rechner hochgefahren?
Und hier die ultimative Anleitung zum ändern eines Verzeichnisses, dass meist auch immer ein Ordner ist.
http://www.paules-pc-forum.de/pc-kur...s%20umbenennen
-
04.12.2005, 10:31 #26
Gruß sloth
6694 16234 17000 17013 114270 9130/0 9140/0 79090 94500 Seamaster
-
04.12.2005, 11:01 #27
Na geht's?
Gruß Gregor
Original von PCS
-
04.12.2005, 11:31 #28
LOL - "Der Ordner WINDOWS ist ein Systemordner, wollen sie ihn wirklich umbennen??"
Manche Systemordner kannst du umbenennen, das geht aber nur in der Registry.lg Michael
-
04.12.2005, 12:03 #29
also irgendwie klappt das nicht, weiß auch nicht wieso...
lese jetzt mal ein bißchen bei paules pc forum nach. danke für den tip.
mhh jetzt hab ich was rausgefunden noch. die ordner die windows da automatisch reinpackt darf man nicht löschen, wie ihr schon sagtet, aber was hat es mit dem grünen häkchen bzw. voll grün ausgefüllten quadrat auf sich...?
-
04.12.2005, 12:08 #30
Bei mir ist da nichts grün, es gibt nur Häkchen oder Kreuz.
Mach mal bitte einen ScreenshotGruß Gregor
Original von PCS
-
04.12.2005, 12:16 #31Original von watchman
mhh jetzt hab ich was rausgefunden noch. die ordner die windows da automatisch reinpackt darf man nicht löschen, wie ihr schon sagtet, aber was hat es mit dem grünen häkchen bzw. voll grün ausgefüllten quadrat auf sich...?
Prinzipiell kannst du jeden Ordner umbenennen, aber halt nicht direkt im Explorer.lg Michael
-
04.12.2005, 13:17 #32
Original von Garfield
Moment - ganz grün gibts.
Aber das ist nicht bei Dateien sondern bei Verzeichnissen.
-
04.12.2005, 13:41 #33
Bei mir gibt es nichts grünes!?
Gruß Gregor
Original von PCS
-
04.12.2005, 18:07 #34Original von THX_Ultra
Original von watchman
Prinzipiell kannst du jeden Ordner umbenennen, aber halt nicht direkt im Explorer.
und ja es gibt in der tat nen grünen haken und ganz grün ausgefüllt und gar nix drin bei schreib geschützt. doch selbst wenn gar nix markiert oder sprich abgehakt ist kann ich ihn löschen...
er verweigert mir das mit nem roten X
welche taste ist print screen???
-
04.12.2005, 18:24 #35
Die sollte über entf(/del) sein und dauf steht druck(/print) (je nach Tastatur). Komisch bei mir kann ich Eigene Bilder ohne weiteres löschen. Betriebssystem ist XP oder? Hast du irgendwelche Programme laufen die den Ordner verwenden könnten (auch in der Taskleiste)?
Gruß Gregor
Original von PCS
-
04.12.2005, 18:24 #36ehemaliges mitgliedGastOriginal von watchman
welche taste ist print screen???
Wenn du die bei gedrückter [ALT]-Taste drückst, machst du vom aktuellen Fenster einen Screenshot (Abbild). Ohne [ALT] wird ein Screenshot vom gesamten Bildschirminhalt gemacht, und zwar in die Zwischenablage.
Wenn du das gemacht hast, öffnest du z.B. Paint, fügst mit [STRG]+[V] den Screenshot aus der Zwischenablage in ein ein neues Bild ein und speicherst es.
Wie du dein Bild dann hier postest, ist sicherlich bekannt...
Oli
-
04.12.2005, 18:37 #37Original von Greg
Die sollte über entf(/del) sein und dauf steht druck(/print) (je nach Tastatur). Komisch bei mir kann ich Eigene Bilder ohne weiteres löschen. Betriebssystem ist XP oder? Hast du irgendwelche Programme laufen die den Ordner verwenden könnten (auch in der Taskleiste)?
ja betriebssystem ist XP. nö, da läuft sonst nix...
werde einen profi ranlassen müssen, bin wohl selber nicht firm genug...
-
04.12.2005, 18:39 #38ehemaliges mitgliedGast
Unter anderem folgende Ursachen könnten der Grund dafür sein, dass du den Ordner nicht löschen kannst:
- ein Programm oder Prozess greift auf den Ordner oder eine Datei bzw. Ordner in diesem Ordner zu.
- der Ordner ist schreibgeschützt
- In der Registrierung (Registry) ist der Ordner als Systemordner definiert
- Ein Virus???
Du hast den Rechner ja schon neu gestartet und alle Dateien darin gelöscht und den Schreibschutz entfernt (auch bei den im Ordner befindlichen Unterordnern?), ich vermute daher, dass dieser Ordner als Systemverzeichnis für Bilder in der Registry hinterlegt ist.
Mache folgendes:
Start - Ausführen - regedit - [ENTER]
Jetzt sollte eigentlich der Registrierungseditor starten
Navigiere in den Zweig
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders
und sieh nach, welchen Wert der Punkt "My Pictures" hat
Das gleiche suchst du in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders
Wenn "My Pictures" jeweils auf den nicht löschbaren Ordner verweist, verwendet Windows ihn noch als Systemordner.
Es sollte reichen, "My Pictures" einen anderen Wert zu geben und den Rechner neu zu starten. Anschließend sollte sich der Ordner problemlos löschen lassen. Achte aber darauf, dass der Wert für "My Pictures" auf einen vorhandenen Ordner verweist.
Oli
-
04.12.2005, 18:58 #39
wau danke oli hab jetzt grad mal nachgesehen es muß daran liegen dass er in der reg als systemordner definiert ist.
setz mich jetzt da mal ran.
danke!!!!!
-
04.12.2005, 19:13 #40
Sag ich ja - in der Registry musst du den Namen ändern...
lg Michael