Ich versichere sehr viel hochwertigen Hausrat und würde sagen, dass außerhalb der RLX Bubble, ca. 90% entweder von Konzi, CPO oder Marc Gebauer kaufen. Der Rest von lokalen Grauen, zu denen Kontakt über Familie/Freunde besteht oder C24, wenn jemand im Familien-/Freundeskreis ist „der sich da auskennt“.
Ergebnis 61 bis 80 von 160
-
15.08.2024, 19:25 #61
Das mit dem Preis sehe ich nicht so, der ist schon wichtig. Der Markt ist - bezogen auf die aktuelleren Modelle - schon sehr transparent. Und wenn sich diese Unternehmen wegen ihrer Verschuldung und der lange Zeit von Investorengeld aufgebauten Fixkosten auf jede Uhr ein paar Tausender aufschlagen müssen werden die das im aktuellen Marktumfeld schlicht nicht überleben.
Beste Grüße, Thilo
-
15.08.2024, 21:00 #62
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
-
16.08.2024, 09:08 #63
Meine Erfahrung mit Chronext war derbe übel..
Uhr gesehen, Ungetragen, Neu, Aktuell, Sofort Lieferbar.. Vom Preis her OK.
Also, gekauft.. fast 20k.. Einen Tag spärter.. vielen dank für ihren Einkauf bei Chronext..bla bla bla.. Ihr Gewünschter Artikel ist am.. ... ( 6 Wochen ) voraussichtlich bei ihnen.. 1 Woche später hat sich dann der Versand um weitere 4 Wochen nach hinten verschoben.. Also, habe ich schriftlich Storniert und 4 Tage später noch immer keine Bestätigung bekommen. Also, angerufen und nochmals Storniert..5 min später kam die schriftliche Besttätigung.. Lange rede kurzer sin.. mein Geld bekam ich ca. 4 Wochen Später auf meine Karte zurück. Seitdem wurde ein großer Bogen um den Verein gemacht, auch wenn´s manchmal Preismäßig recht verlockend war..
-
16.08.2024, 12:05 #64
Eine Marktbereinigung tut manchmal wirklich gut!
VG Ron
-
19.08.2024, 13:30 #65
Hallo,vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich habe meine Rolex am Montag storniert, da ich seit Wochen auf diese warte. Aktuell wird mir mitgeteilt, dass ich mein Geld wieder erhalte, sie mir aber gerade nicht genau sagen können was ich dran bin. Müssen Sie mir mein Geld in der aktuellen Lage wieder geben und hast du einen Tipp für mich? Vielen Dank im voraus
-
20.08.2024, 14:26 #66
Hi, das klingt allerdings nicht gut: wenn die Vorkassezahlung vor Anordnung der Sicherunsgmaßnahmen lag, dann dürfte es sich - bei knallharter Betrachtung - um eine Insolvenzforderung handeln, auf welceh es am Ende des Verfahrens nur eine Quote gibt. Sorry, aber das ist erst einmal die Ausgangslage. Also in jedem Fall die Rückzahlung dennoch stringent einfordern, bis man sich definitiv äußert. Schließlich die Verfahrenseröffnung im auge haben und die Forderung beim Sachwalter zur Insolvenztabelle anmelden.
-
20.08.2024, 16:50 #67
Im Nachbarforum wartet ein User seit Ende Juni auf sein Geld.
Robert
-
20.08.2024, 17:32 #68
Siehe meinen post #13. Wenn man keine zeitnahe Verfügung über seinen Besitz, sein Eigentum hat, dann ist es keiner. Erst recht, wenn man klagen muss und mit Quotelung rechnen muss. OK, das wussten die "Kunden" ja vorher.
(Siehe dazu auch post #16.)
strange!salve! , der Jo
-
21.08.2024, 12:39 #69
Nur zur Klarstellung:
derjenige, der eine in seinem Eigentum stehende Uhr als Auftraggeber (Kommitent) zum Kommissionsverkauf zum Kommissionär gibt, welcher diese im eigenen Namen, aber auf Rechnung des Auftraggebers und Eigentümers verkaufen soll, bleibt Eigentümer. Es ändert sich lediglich das BEsitzverhältnis, denn (mittelbarer) Besitzer ist in dem Fall dann der Kommissinär (hier Chronext). Gleichwohl bleibt es bei einem sog. insolvenzrechtlichen Aussonderungsrecht des Eigentümers im Falle eines Insolvenzverfahrens, sprich, Fremdeigentum muss durch (Eigen-)Verwaltung herausgegeben werden.
Anders liegt der Fall eben oben bei Willigandalf in Post #65: dort wurde auf kaufvertraglicher Grundlage eine (Voraus-)Zahlung geleistet und der Vertrag wurde seitens der Insolvenzschuldnerin nicht erfüllt. Der Anspruch auf die Kaufsache besteht als zivilrechtliceh Forderung, Eigentum wurde noch nicht erworben. Daher ist die Postion hier deutlich schlechter, denn hier kann die Forderung auf Rückzahlung des Geldes nur als Insolvenzgläubiger geltend gemacht werden. Vorkasse ist halt leide rimmer ein Risiko, wenngleich ja leider aus Sicht der Verkäufers häufig unabdingbar gefordert. Da helfen im Zweifel nur Treuhandlösungen, wie z.B. bei C24. Denn ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass die Vorkasseleistungen von Chronext auf hierfür geführten echten Treuhandkonten getrennt von der Insolvenzmasse verwahrt worden sind.
*Klugscheißermodus Ende*
PS: hier werden auch mal die handelnden Personen namentlioch benannt, alles marktbekannte Praktiker mit viel Erfahung:
https://www.indat.info/Meldungen/Pre...fc3cf593110c4cGeändert von mbfd (21.08.2024 um 12:42 Uhr) Grund: Ergänzung
-
21.08.2024, 13:02 #70
hast du gut erklärt
allen anderen Betroffenen wünsche ich einen guten Ausgang
-
21.08.2024, 16:26 #71
Wen es interessiert: Interview Frau Knop , neuCEO
https://de.watchpro.com/exklusiv-chr...ren-plattform/
Ich sach mal nix dazu. - edit, doch: es wurde schon angesprochen, mir schwanen da hohe und kaum reduzierbare Fixkosten aufzulaufen.Geändert von 666feet (21.08.2024 um 16:27 Uhr)
salve! , der Jo
-
21.08.2024, 23:08 #72
Der Grundgedanke hinter Chronext war es zum größten und bekanntesten Grauhändler im Uhrenmarkt zu werden.
Online sowie mit Ladengeschäft in Großstädten. Prinzipiell hätte dieses Geschäftsmodell funktionieren können.
Der Hype war anfangs von Vorteil, man hat schnell Investoren gefunden und trotz hoher Kosten und sehr viel Werbung konnte man vernünftige Zahlen vorlegen. Ziel war Wachstum, nicht Gewinn. Bei Rückläufiger Nachfrage und sinkenden Preisen wird es sehr schwierig; besonders wenn die Sanierung/Insolvenz in Eigenverantwortung beim potentiellen Kunden bekannt wird.
Preislich scheint mir Chronext auch etwas entfernt vom Markt zu sein.
-
22.08.2024, 09:38 #73
Der Grundgedanke hinter Chronext war, daß zwei Studenten reich werden wollten. Ziel war immer nur Risikokapital einzusammeln und die Firma an die Börse zu bringen. Wer als Uhrenhändler lt. NZZ 2021 eine Marge von 5,4 bis 11,3% erzielt hat sich wohl nicht ernsthaft mit seinem Einkauf /Sourcing beschäftigt. Allein um die Marketingkosten (2021. :8Mio €) zu bezahlen hätten sie gut 80 Mio€ Umsatz gebraucht.
Grüße! Christoph
-
22.08.2024, 09:42 #74
Das klingt alles nicht gut.
Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
22.08.2024, 10:00 #75
Das ganze hat funktioniert solange die Preise gestiegen sind.
Durch die hohen Kapitalkosten am Markt und sinkende Nachfrage als auch Preise wird es einige "Zombie" Unternehmen erwischen.
Der Markt konsolidiert grad in einigen Bereichen.
Durch die lange niedrig Zinsphase ging alles gut, jetzt zeigt sich was die Unternehmen wirklich Wert waren...
-
22.08.2024, 10:08 #76
-
26.08.2024, 15:12 #77
….mit 3 Wochen Verspätung, die Auszahlung des Kommissionsgeschäft erhalten.
-
30.08.2024, 14:35 #78
6 (!!) Wochen
Ich habe eine Uhr in Zahlung geben wollen, um mir dann eine andere aus dem Sortiment aussuchen zu können. Alles fing super gut an, bis ich nach drei Wochen nichts gehört habe. Ich habe mehrere Mails geschrieben und auch den Live Chat bemüht. Ich wurde etwas hingehalten und habe meine Uhr zurück verlangt, da ich von der Sanierung nichts mitbekommen hatte. Jetzt nach 6 Wochen die Nachricht, dass die bestellte Uhr in den Versand gegeben wurde. Ich habe noch einen Betrag von 300€ Differenz die Chronext mir noch überweisen muss ( bin gespannt).
-
30.08.2024, 14:38 #79
Um die Situation beneide ich dich nicht. So lange unsicher zu warten, macht sicher keinen Spaß. Aber es scheint sich ja in Wohlgefallen aufzulösen. Drücke die Daumen.
-
30.08.2024, 17:37 #80
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Naja, lauter Neulinge, die ausschließlich hier posten, dass alles gut geht
Da wäre ich zumindest vorsichtig.